Er sagt nix mehr...

• Hallo erstmal!

Ich bräuchte da mal eure Hilfe...
    Seit kurzem spricht mein Mini nicht mehr mit mir, wenn ich morgens zur Arbeit fahren will- kurzum- wenn ich den Schlüssel umdrehe, höre ich rein garnix. Wenn ich aber ca 5 min warte, dann geht er an... Allerdings hab ich Angst, dass er irgendwann doch nich angeht! Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

Fahre den kleinen erst seit ein paar Monaten (nach bestehen der Führerscheinprüfung) und habe demnach nicht wirklich Ahnung von Mini-spezifischen Macken.. :rolleyes:

Ach ja- und kennt einer evtl. noch nen Mini Freak im Kreis BOTTROP, ESSEN, der mir ab und zu mal was reparieren kann??? (Als nächstes ist wohl der Auspuff dran...)

Liebe Grüße,
    Steffi

• Hallo,

hat den der Kleine früher immer gleich mit Dir gesprochen, und was machst du in den fünf Minuten?

Gruß Klaus

• Fährst du zvlw. einen SPI ?

Ich hatte das selbe Problem, frisch gekauft und schon die erste Panne..
    Bei mir war es das Anlasser Relais, es befindet sich oben dem Bremsverstärker Trommel (im schwarzen kasten) + das Massekabel am Motor Knochen (motor an spritzwand)

Gruss Coyote

Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

• @ Klaus: Jupp- er hat immer geantwortet :cool: :D 5 min. Raucherpause... :rolleyes:

@ Coyote: SPI?? Ich hab da ehrlich geasagt keine Ahnung von- in den Papieren steht MK II... :cool:
    Werd ich morgen mal nachschauen... meinst du, ich sollte das relais auswechseln lassen oder geht das auch noch irgendwie anders? Könnte sich das evtl. sogar verschlimmern?
    VlG, Steffi

• Hi Steffi,

willkommen im Forum!

wann wurde Dein Mini zugelassen?
    hat er schon einen Airback?

Auf Erfahrung vertrauen

• Oh Sorry...

Ein SPI ist einen 1.3I (zb: Mini cooper Bj. 1992 bis 1996) Zentraleinspritzung, der schwarzen kasten hatten Sie von 1990 bis ende..
    Kleinen Tip: Kontakt Schlüssel auf Pos: 2, Motorhaube auf und klatch mal Leicht auf den schwazen kasten, falls du ein "Klick" hörst dann liegt es darran ! Mehr kaputt kann da nicht mehr viel gehen aber wechseln ist schon die beste Lösung. (vieleicht ist es nur ein wackelkontakt! beim Stecker)

Falls du ein früheres Model hasst vor Bj. 1990 hat vieleicht etwar ander ein Tip...

Gruss Coyote

Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

• Also hast einen Vergasermini. Da nützt Dir das Klopfen auf den schwarzen Kasten :) nix, wegen weil er den gar ned hat.
    Aber nochmal zu Deinem Zwiegespräch mit dem Kleinen: Kannst mal was genauer schildern, was denn nun passiert? Wirst Dich ja wohl kaum da rein setzen, 'ne Fluppe rauchen und warten, dass er von allein anspringt. Also rührt sich überhaupt der Anlasser? Oder muckt sich garnix, wenn Du den Schlüssel drehst? Und dann, hältst Du den Schlüssel 5 Minuten fest oder warum tut sich dann auf einmal was? Und was tut sich dann?

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• also es passiert gar nix. auch den Anlasser hör ich net. Alles tot. Ich warte dann kurz ein bisschen und irgendwann gehts dann... Ich vermute da nen wackelkontakt- aber wo könnte der sein??!! Ich schau gleich erstmal nach, ob ich da nen schwarzen kasten finde. ;)
    Danke!!

Nochmal zu der Frage: Kennt Jemand von euch nen Mini Bastler in Bottrop und Umgebung?! Würde mir nämlich sehr helfen, da ich sonst immer nach Bielefeld (hab ich gewohnt) fahren muss und das ist mir zu weit... :headshk: :cool:

• sollte Dein Mini vergleichbar sein mit meinem BJ. 87er, dann solltest Du das Relais auf der linken Seite im Motorraum untersuchen, bzw. ggf. die Anschlüsse auf Korrosion oder sonstigen Gammel untersuchen. Bei mir war es genau dasselbe.
    Das Relais, ein kleiner bronzefarbener Kasten, ist an der Stehwand hinter dem Waschwasserbehälter und vor dem Scheibenwischermotor angeschraubt.
    Einen guten Schrauber kenne ich nur in Düsseldorf.
    viele Grüße
    ghazzog

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

• Gehen denn überhaupt die Kontrolleuchten an, wenn Du die Zündung einschaltest? Wenn ja, verändern sich die brennenden Leuchten, wenn Du den Schlüssel weiterdrehst auf 'Anlassen'?

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Vielen dank für eure Antworten! Ich werde mir das mal anschauen- im mom. geht er wieder tadellos an! @ ghazzog: Könntest du mir mal die Addy von dem in Düsseldorf geben?! Wäre wirklich super- ist ja auch nicht so weit weg von Bottrop City ;)

VlG!!

• hallo steffi,
    es gibt ne feile dafür, im elektronikfachhandel, ne kontaktfeile besorgen und dann am besten gleich bei allen 4 relais in der schwarzen box sauber machen.
    wirst sicher noch öfter probleme mit denen haben...hab ich etwa alle 2 wochen.
    das komplette relaimodul bekommt man im netz zwischen 90 und 170 euro.
    gruß ministeffi

Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

• @ mini steffi...
    sie hat nen vergaser, also keinen kleine schwarze relais Blackbox .

Essen ist näher an Bottrop
    such mal nach Mini Corner essen !

oder händlerliste !

Besten Gruß

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

• hmmmm naja egal... jetzt hat se wenigstens jemanden, der näher ist, wenn sie hier nochmal reinschaut.

stand ja immerhin noch die antwort offen :D

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!