• hi all,

    da der sommer ja hoffentlich bald wieder vor der türe steht, wollte ich mal wissen, was bei der wieder in betriebnahme alles zu beachten ist.

    also vom lack her ist alles top, vorher 2x gewachst und alles gründlich sauber gemacht. abgeschmiert wurde er ebenfalls

    im motor ist das öl der letzten saison, ca 2500km gelaufen allerdings schon über ein jahr im motor.

    der wagen steht ca 10km von mir entfernt, kann ich den wagen einfach anlassen und nach mir nach hause fahren'? oder könnte es probs geben wegen der standzeit und dem alter des öls?

    werde zuhause dann öl, kerzen, luftfilter wechseln.

    danke und gruss
    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Zitat von Bubu_Bärchen


    der wagen steht ca 10km von mir entfernt, kann ich den wagen einfach anlassen und nach mir nach hause fahren'? oder könnte es probs geben wegen der standzeit und dem alter des öls?
    chris

    Naja, ich denk man kanns auch übertreiben. Wenn letzte Saison nix auffälliges war: reinsetzen und losfahren. Ölwechsel & Fliterwechsel, wenn's irgendwann mal passt. Vielleicht Batterieladegerät mitnehmen und/oder auf Starthilfe vorbereiten.

    VG
    Ralf

  • =)

    dachte nur wegen den ablagerungen etc. nicht das dem motörchen was zustößt und ich nach hause schieben kann.

    lieber ein wenig zu viel vorsicht als hinterher wieder investieren

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Ich mach das immer so...
    Beim Einlagern mach ich etwas Öl in den Brennraum und dreh den Motor auch zwischendurch mal von Hand. Vor der Wiederbelebung kommen die Kerzen raus und der Motor wird so lange mit dem Anlasser gedreht bis Öldruck da ist, dann Kerzen rein und los gehts...

    Das alte Öl würde ich aber wechseln, auch wenns nur 2500 km runter geht. Motor also schön warm fahren und dann raus mit dem "alten" Zeug.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • danke martin für den tipp mit den kerzen, werde ich so machen.

    also kerzen raus und orgeln? woran sehe ich denn das der öldruck ok ist?

    öl und filter werde ich auf jeden wechseln, weisst du zufällich auch welche größe der kupferring hat?

    gruss
    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Zitat von Bubu_Bärchen

    woran sehe ich denn das der öldruck ok ist?


    Wenn die Warnlampe ausgeht. ;) Dann hat er zumindest mal Öl angesaugt. Sofern das Regelventil in Ordnung ist, sollte er jetzt sofort durchölen. Wenn er dann mit Kerzen läuft, würd ich ihn noch ne Minute im Stand laufen lassen, bis sich das Öl wieder verteilt hat und dann sachte losfahren.

    Zitat von Bubu_Bärchen

    weisst du zufällich auch welche größe der kupferring hat?


    Ist der gleiche Dichtring wie der vom Renault Twingo. Das hab ich allerdings nur mal gerüchteweise gehört und kanns nicht selbst bestätigen.
    Auf jeden Fall hat der für den Mini passende Dichtring folgende Maße:
    25,5mm Außendurchmesser, 16,5mm Innendurchmesser, 1,5mm dick.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • danke tobi, das sind doch mal genaue ansagen, jetzt muss ich nur noch bis april warten und dann gehts los!

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • was das durchorgeln angeht:
    da gibt es bedenken, dass unverbrannter sprit in auspuff gelangen und den kat zerstören könnte.
    ich habe das trotzdem die letzten jahre immer so gemacht. kat ist laut abgasmessungen noch ****.
    bin kürzlich auf die idee gekommen, den crash schalter zu überbrücken oder ein kabel abzuziehen (je nachdem wie der geschaltet ist). wenn meine überlegung stimmt, dann müßte man durchorgeln können, ohne dass benzin eingespritzt wird. mal sehen, ob das so funzt...

    Zitat

    Ist der gleiche Dichtring wie der vom Renault Twingo. Das hab ich allerdings nur mal gerüchteweise gehört und kanns nicht selbst bestätigen.

    aber ich kann! der dichtring vom twingo passt und kostet praktisch nix.

  • Du kannst entweder den Stecker von der Einspritzdüse abziehen (wobei ich nicht weiß, wie das Steuergerät da reagiert) oder du ziehst den Stecker der Benzinpumpe im Kofferraum ab. Bei letzterem kommt dann zwar noch etwas Sprit vorne an, aber der Motor stirbt mit dem Restdruck i.d.R. nach 5 Sekunden ab (den Ärger hatte ich schonmal), d.h. am Kat sollte nix oder verschwindend wenig ankommen.
    Kann man den Crashschalter überhaupt manuell auslösen? Oder das Kabel von selbigem abziehen. Hab mir den noch nie genau angeschaut, aber mir war so, als wären die Kabel an dem Teil fest montiert.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • spielverderber!

    hab mir die kabel am schalter auch noch nicht so genau angeschaut. die idee ist mir kürzlich spontan gekommen.

    ansonsten geh ich nach dem motto "bisher gings ja auch" vor...

  • Kabel sind nicht fest am Schalter. Bleibt die Frage was das für ein Schalter ist, Öffner oder Schließer. Vielleicht mal Schaltplan rauskramen. Damit das mit der unterbrochenen Einspritzung funktioniert muss es ein Öffner sein!

    MiniFan07

  • Mahlzeit,
    Was spricht denn dagegen, die Dichtung der Zündkerze mehrfach zu verwenden?
    Fröhliche Grüße, Birdy

  • wieso muss es ein öffner sein?

    wenns ein öffner ist, schließe ich die beiden kabel kurz. wenns ein schließer ist, zieh ich einfach eines ab.
    oder hab ich da einen denkfehler?

  • Zitat von Lou Birdy

    Mahlzeit,
    Was spricht denn dagegen, die Dichtung der Zündkerze mehrfach zu verwenden?
    Fröhliche Grüße, Birdy

    :confused: :confused:
    mißverständnis! es geht hier um den dichtring der ölablass-schraube.

  • Der Crasschalter unterbricht einfach die Stromzufuhr zu Spritpumpe, wenn er durch einen Aufprall auslöst. Also entweder (falls möglich) die Kabel vom Crashschalter abziehen oder die Spritpumpe im Kofferraum vom Strom trennen. Hat jeweils genau den gleichen Effekt.
    Dafür würd ich den Schaltplan nicht rauskramen.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Saugt der Motor überhaupt Gas an, wenn die Kerzen raus sind? Das dürfte doch nur sehr wenig sein, oder?

    Gruß
    Olaf, der den U-Kat nur noch in den Papieren hat :rolleyes:

    PS: Ich überbrücke immer den Magnetschalter am Anlasser, dann kann man orgeln ohne dass Zündung bzw. Benzinpumpe an ist.

  • Zitat von Olaf Lampe

    Saugt der Motor überhaupt Gas an, wenn die Kerzen raus sind? Das dürfte doch nur sehr wenig sein, oder?


    Und von dem was er ansaugt, kommt dir dann die Hälfte durch das Zündkerzenloch entgegen :D

    Zitat


    PS: Ich überbrücke immer den Magnetschalter am Anlasser, dann kann man orgeln ohne dass Zündung bzw. Benzinpumpe an ist.


    Ich hätt jetzt gedacht, dass das beim SPI nimmer geht...
    Man lernt nie aus ;)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Ich hätt jetzt gedacht, dass das beim SPI nimmer geht...
    Man lernt nie aus ;)

    MfG
    Tobi

    Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich mach das an einem Vergasermotor. Von diesem ganzen neumodischen Kram versteh ich nix :)

    ...und da kommt auch nix aus dem Kerzenloch, ausser Parfum :cool:
    Olaf

  • Leut Leut :D :D :D

    Gebt dem Dingen en Küsschen auf der A.... schaut nach dem Öl, lasst orgeln und macht und tut... NUR BITTE MACHT DAT ENDLICH DER 01. APRIL IS !!! :scream:

    Und wenn wirklich so viel Angst um Öldruck: Kurz den Öldruckschalter raus, Ölkänchen nehmen und vollpumpen bis es oben wieder rauskommt...dann ist die Lampe in 1 Sekunde auch wieder aus ;)

    Tschöhö..
    Chris

  • na logo, der bauer hat mich immer sehr komisch angeschaut wenn ich die karre mit decke drauf auf dem hof hin und her geschoben habe =)

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!