Zustandsbeschreibungen zu verkaufender Minis

• Aus gegebenem Anlass möchte ich alle Kaufinteressenten und Verkäufer auf eines hinweisen:

Die Zustandsbeschreibungen der abzugebenden Minis spielen sich oftmals zwischen Wunschdenken, Überteibung und reiner Lüge ab. Digitale Fotos vertuschen leider die ganze Whrheit, so dass bei persönlicher Betrachtung manchmal Ärger aufkommt.

Ich schreib das ganz emotionslos, die Situation hat sich allerdings in den letzten Jahren, in denen ich immer mal wieder Minis angeschaut habe eigentlich nur verschlimmert.

Was mir letzte Woche unter sehr gutem Zustand, tolle Replika, oder "schöne Patina" für ein Riesengeld angeboten wurde ist jenseits von gut und böse!

Also Verkäufer: Ehrlichkeit macht sympathisch ;)

An alle Kaufinteressenten: Auf alles gefasst sein! :eek: ;)

• volle zustimming .... da beisst man sich im falle einer besichtigung in den hintern .... sprit und zeit für nix verblasen

im falle eines kaufs kann ich jedem nur anraten sich alle mündlich zugesicherten eigenschaften, vor allem laufleistung, unfälle, ölverbrauch und sonstige schäden oder auch positives schriftlich geben zu lassen! - aus gegebenem anlass .... ;)

gruß
    chris

Rover 216 GTI

wer später bremst ist länger schnell :D

• uiui Christian - scheint so, als ob du bisher keinen nennenswerten Erfolg hattest? Schade, dass du nicht basteln willst - ich wüsste nen netten, ziemlich kompletten 1001 für kleines Geld - bräuchte allerdings neues Blech... (kein Unfall - nur Rost)

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von sfxellen

uiui Christian - scheint so, als ob du bisher keinen nennenswerten Erfolg hattest? Schade, dass du nicht basteln willst - ich wüsste nen netten, ziemlich kompletten 1001 für kleines Geld - bräuchte allerdings neues Blech... (kein Unfall - nur Rost)

Ist eher als allgemeiner Hinweis gedacht!
    Selbst wenn ich bereit bin eine Menge Geld hinzublättern schützt mich das nicht vor Enttäuschung!

Basteln würd ich gern - so wie vor 10 Jahren in den Semesterferien. *schwärm* ;)
    Diese schöne Zeit ist aber leider vorbei und ich hab weder Zeit noch Möglichkeit/Platz (bin Großstadteinwohner :scream: )

• Oft ist es aber auch so, daß Kaufinteressenten - womöglich sogar Mini-Erfahrene - ebenfalls im Traumland leben und für 2000 Euro eine Topgepflegte Karre mit Null Kilometern haben wollen.

Also da schenkt sich keine Partei etwas.

Und gerade hier im Forum sind 'Kaufinteressenten', die vor lauter rumgepienze nicht aus den Puschen kommen. Denn es könnte ja sein, daß der Verkäufer ihn um 5 Euro über'n Tisch ziehen könnte....

Klar, bekommt man sehr oft Ruinen für heftigstes Geld angeboten, aber andererseits bekommt man auch ehrliche Autos für ehrliches Geld.
    So wie ich meinen damaligen Mini35 (Luxus kostet halt), dem British Open (war preiswert, hat aber auch ordentlich Rost) oder meine Rohkarosse für einen kleinen 2Stelligen Eurobetrag. :)

Man muß halt einfach Glück haben.....

Ach, ich hab übrigens bis auf Felgen noch nie etwas Minimäßiges verkauft....obige Aussage basiert auf Beobachtung des Forums und der Umwelt. Denn das Rumgekaspere ist generell irgendwie grad Mode.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von austin-mini.de

Aus gegebenem Anlass möchte ich alle Kaufinteressenten und Verkäufer auf eines hinweisen:

Die Zustandsbeschreibungen der abzugebenden Minis spielen sich oftmals zwischen Wunschdenken, Überteibung und reiner Lüge ab. !

Also schreibt keiner die Wahrheit ?

Es gibt auch genug Interesenten die schreiben dir Mails und wollen den Mini Haben und Bilder und sofort einen Endpreis . Macht man alles und es kommt keine Antwort. Ich denke auch wenn einem das Angebot nicht mehr zusagt
    kann mn dem Verkaüfer wenigstens absagen. Außerdem gibt das Internet nur
    eine Ungefähr Auskunft über das Angebot man sollte immer vor Ort handeln und sich DAS OBJEKT ansehen.

Gruß

Ich hab noch einen :headshk:

• aus der Erfahrung der über 1 Jahr andauernden Suche nach einem Mini für meine Schwester:

man liest sich die Beschreibungen durch oder hört sie sich an. Dabei trifft man ja schon eine grobe Vorauswahl, um nicht massenhaft Zeit und Sprit zu verschwenden, indem man irgendwo hin fährt um eine Grotte zu besichtigen.

Alle Minis, die ich auf dieser Suche gesehen habe, waren Grotten. Grotten, die für viel zu viel Geld angeboten wurden und die immer als "super in Schuß" beschrieben wurden.

Zitat

Außerdem gibt das Internet nur
    eine Ungefähr Auskunft über das Angebot man sollte immer vor Ort handeln und sich DAS OBJEKT ansehen.

das macht ja wohl jeder, oder? Das Problem ist, dass man aufgrund völlig überzogen-positiver Beschreibungen sinnlos durch die Gegend gondelt, um sich einen Schrotthaufen nach dem anderen anzusehen und die verschiedenen Stadien des Verfalls zu begutachten.
    DAS ist das Hauptproblem.

Würde der Verkäufer ehrlich sagen: "Der Wagen hat Löcher im Boden, muss geschweißt werden" oder "das Kühlwasser ist rausgelaufen, Motor hat ne Macke" oder oder... also ehrlich sein, könnte man als Interessent dieses Angebot abwägen ("will ich schweißarbeiten machen/ machen lassen?", "will ich den Motor reparieren/ reparieren lassen?") und sich dabei eine Menge Zeit und sinnloser Kosten ersparen.
    Natürlich muss dann der Verkäufer auch einen realisitschen Preis nennen. Und das ist das Problem... denn die meisten wollen, nachdem sie den Mini mal richtig zu Tode geritten und geschunden haben, noch mit dem was übrig ist fette Kohle abzocken. Weil "das ja jetzt ein Liebhaberwagen und ein Klassiker ist"

in sofern ist es schon so: es schreibt keiner die Wahrheit.

Andererseits ist es auch so: schreibt man die Wahrheit und nennt einen realistischen Preis, wird man das Auto nicht los, weil die meisten Interessenten denken, dass da noch mehr im Verborgenen liegt und selbst der realistische Preis zu hoch ist.
    In diesem Fall kann man sich als ehrlicher Verkäufer bei denen bedanken, die den Markt kaputt gemacht haben.

• Zitat von cooper014

Also schreibt keiner die Wahrheit ?

Bitte nochmal genau nachlesen, was ich geschrieben habe. Das war nämlich differenziert und verdient keine undifferenzierte Antwort. ;)

Zitat

Es gibt auch genug Interesenten die schreiben dir Mails und wollen den Mini Haben und Bilder und sofort einen Endpreis . Macht man alles und es kommt keine Antwort. Ich denke auch wenn einem das Angebot nicht mehr zusagt
    kann mn dem Verkaüfer wenigstens absagen

Das ist mir letzte Woche mit DREI Verkäufern passiert, die sich nicht mehr gemeldet haben, nachdem ich meine (weite) Anreise angekündigt hatte. ;)

Zitat

Das Problem ist, dass man aufgrund völlig überzogen-positiver Beschreibungen sinnlos durch die Gegend gondelt, um sich einen Schrotthaufen nach dem anderen anzusehen und die verschiedenen Stadien des Verfalls zu begutachten.
    DAS ist das Hauptproblem.

Jepp.

Bei mir war die Krönung:
    "Schöne Patina, toller Charakter, unverfälschtes Auto - ALLES original"
    Es handelte sich um einen Mini, für den man auch einen neuen VW Polo hätte kaufen können - was ich als VIEL GELD für einen Mini empfinde!!

Die Realität: Lack unrettbar kaputt, zerrissene unterschiedliche Sitze, kaputte Fußmatte, MKII Front und MK I Heck, Auto steht schief, alle Embleme durcheinander, gammeliger Gestank mit Wunderbaum übertüncht etc.

Ich wollte einfach mal ein Top-Auto sehen. ;)

Jedenfalls hab ich meine Suche damit gecancelt und warte einfach, bis mir ein Glücksfall über den Weg läuft. Von mir aus nächste Woche, gern auch in 2 Jahren.
    Ab sofort gilt:
    "Finden statt Suchen!!!!" ;) :p

• Zitat von austin-mini.de

"Finden statt Suchen!!!!" ;) :p

ich bin gerade noch beim aktiven finden ... schreib mir ne PN was Du finden willst .... vllt finde ich ja zufällig was passendes ...

Gruß
    Chris

PS ich weiß ein paar minis, die für mich aus diesen oder jenen gründen nicht in frage kommen, aber preis/leistung ist durchaus im rahmen

Rover 216 GTI

wer später bremst ist länger schnell :D

• Zitat von Veit

Kennst ja zumindest einen ehrlichen Verkäufer ;)

:D :D :D
    Dich an erster Stelle!!

Zitat

Zustandsbeschreibungen der abzugebenden Minis spielen sich oftmals zwischen Wunschdenken

Andere ANWESENDE auch - die wissen aber was ich meine! ;) :p

• Ja, ja , ich hab mein Lehrgeld auch bezahlt. Bin 800 km nach Dresden gefahren, weil da ein preisgünstiges Cabrio stand.
    Telefonisch haben wir alles mögliche abgeklärt. Ein Ölwechsel für die lange Fahrt wurde gemacht, das auf den Fotos zu sehende kaputte Kunststofffenster wurde ausgetauscht,Tüv wurde neu gemacht, Verdeck im Top Zustand und das alles für 2500 Euro, das ist doch ein Schnäppchen.
    Ich habe nach Rost gefragt, nur unter den Scheinwerfern sonst Top, selbst unter den Türen kein Rost.
    Also nichts wie hin, rote Nummer organiesiert, Geld bar mitgenommen um 3:00 Uhr ab nach Dresden.

Na was ich da vorgefunden habe könnt Ihr Euch ja denken. Das Verdeck war mehrfach unfachmännisch genäht, eine weiter Scheibe war auch kaputt und wurde nicht ausgetauscht, Rost unter den Türen gab es nicht, da war gar kein Blech mehr. Scheibenrahmen vorne komplett von Blasen umgeben, Schweller konnte ich mit der blosen Hand zusammendrücken usw. Er hatte alle typischen Stellen mit extremen Rostbefall. Ich frag mich noch heute, wie der TÜV bekommen hat in Dresden.
    Na da bin ich halt wieder Heimgefahren, ohne Mini, denn der Verkäufer wollte keinen Cent nachgeben. Dann hab ich mir für 1300 Euro mehr ein Cabrio gegönnt, das (fast) rostfrei war und ist. Es hatte ein paar kleinere technische Mangel (Gummis ausgeschlagen usw.) und auch hier waren Verdeckscheiben kaputt. Ansonsten ein top Wagen, der es nicht mehr abwarten kann, bis er im April wieder fahren darf.

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!