Auto waschen in der Hofeinfahrt?!

• Hallo,
    ich möcht mich gern mit folgender Frage an Euch wenden:

Darf man in Deutschland noch sein Auto in der Garageneinfahrt waschen?

Ich habe schon oft gehört, dass es in manchen Städten nicht erlaubt ist. Liegt diese Entscheidung dann also bei der Kommune, dem Land oder dem Bund?
    Ist es noch erlaubt oder nur geduldet?

Danke für Euere Hilfe!!

Michael

P.S. Ja ich weiß, dass noch Februar ist und ich hab es momentan auch gar nicht vor!! ;)

Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

• Zitat von platzhirsch

Hallo,
    ich möcht mich gern mit folgender Frage an Euch wenden:

Darf man in Deutschland noch sein Auto in der Garageneinfahrt waschen?

Wie meine Vorredner schon sagten: man darf nicht, es sei denn man hat einen Ölabscheider.

Trotzdem machen das bei mir in der Nachbarschaft ALLE :D und es interessiert keine Sau, man muss auch mal Glück haben. ;)

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

• Wie die Araber sagen: "Öl kommt aus Erde - Öl geht in Erde" ;)

Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

• Ich mach das hier auch öffentlich. Solange man da nicht mit dem Schlauch beigeht, können die einem auch nix. Also ich selber komme mit einem 10l Eimer Wasser hin und der Mini ist blitzblank. Wenn man jetzt vom Reinigunsmittel absieht, können die einem daraus keinen Strick drehen. Ich wasche mein Auto nur von außen mit dem nassen Schwamm, das ist das Gleiche, als wenn Regen auf mein Auto prasselt. Nicht soviel Gedanken machen, einfach drauflos.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat

Nicht soviel Gedanken machen, einfach drauflos.

... und hoffen, das einen die Nachbarn auch immer noch gut leiden können. :soupson:

Ist mit Sicherheit verboten und kann im ungünstigsten Fall teurer werden als die Fahrt zur Waschbox.

• Also, verboten ist das nicht generell und immer und überall.
    Mein Vater hat bei uns (Region Hannover) einfach einmal bei der Stadtverwaltung nachgefragt. Getreu dem Motto wer nett fragt...
    bekam er dann auch eine Antwort, allerdings nach längerer Wartezeit(2 oder 3 Wochen).
    Der nette Beamte erklärte, er habe sich die Infos auch erst zusammensuchen müssen, aber bei uns sei seiner Auffassung nach das Waschen eines Autos mit klarem Wasser durchaus zulässig. Er sei selber darüber erstaunt, könne aber keine Verordnung finden, die das Waschen verbietet. Lediglich Reinigungsmittel(Kaltreiniger, Wachs,...) dürften nicht ins Erdreich gelangen.
    Das soll jetzt aber bitte nicht als Freibrief für alle gelten. Sicherlich gibt es in vielen anderen Gemeinden dazu ganz andere Regelungen und Einschränkungen, aber bei uns gibt es da glücklicherweise ein Lücke...
    Und außerdem:Nachfragen kostet doch erst einmal nichts, danach hat man zumindest Gewissheit, ob man nun darf oder nicht.

SvenHB

• Interessante Frage....

Hab mal gerade beim Ordnungsamt nachgefragt: Waschen mit klarem Wasser ohne Zusätze und auf dem eigenen Grundstück ERLAUBT!

NRW / Kreis Wesel

VG
    Ralf

• Ich denke auch, dass das von Landkreis zu Gemeinde so verschieden gehandhabt wird wie die auftretende Fauna im Kongobecken. In unserem Kaff gab's auch noch nie Trouble deswegen und hier waschen auch ALLE von Hand. Allerdings auch keiner am Straßenrand.. :cool:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!