• Hallo Freunde des Minis,

ich habe seit letzter Woche die Ehre meinen MPI fahren zu dürfen. So weit is auch alles in Ordnung, das Sportspack-Fahrwerk is zwar n bisschen hart, aber es macht trotzdem oder vllt auch deswegen derbe Spaß Mini zu fahren.

Allerdings kommts mir so vor als wenn er n bisschen Lenkspiel hätte, die ersten cm (ich denk ma ca. 2) kann man das Lenkrad wesentlich leichter drehen als später, er lenkt zwar ganz leicht, aber mir kommts vor als wenn das ziemlich wenig oder vielleicht sogar zu wenig wär. Bin aber bis jetzt nur den Fahrschul-Golf (5) und den aktuellen A4 gewöhnt, die ham aber auch n Servo.

Ich weiß jetzt nicht ob das generell bei Minis so ist oder ob speziell meiner einfach n bisschen Spiel hat.

Gibt es ne Möglichkeit die Lenkung "direkter" reagieren zu lassen bzw. evtl. vorhandenes Lenkspiel "wegzumachen"?

Vielen Dank für eure Tippos!

Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

Zitat von Frank Zappa

Jazz isn't dead, it just smells funny.

• Na, im Allgemeinen hat die Lenkung kein Spiel, es sei denn, da wär' was ausgenudelt. Hast schon mal die "TÜV-Prüfung" gemacht (neben das Vorderrad stellen und durchs geöffnete Seitenfenster das Lenkrad hin- und herbewegen)? Die Räder müssen die Drehbewegung ohne erkennbare Verzögerung umsetzen. Wenn ned, ist was faul... :eek:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Da Du ja einen der letzten MPI's fährst, müßte der eigentlich einen in Gummi gelagerten Hilfsrahmen haben. Diese Gummisilente nutzen sich gerade mit 13" Rädern mächtig ab. Man kann das durch Aluteile ersetzen. Du wirst denken ein völlig anderes Auto zu fahren.
    Nur mal so Zum Testen: Motorhaube und Fahrerseitenfenster öffnen und dann am Lenkrad drehen. Wenn Du jetzt auf den Ventildeckel schaust, wirst Du sehen, wie sich der gesamte Motor seitlich bewegt. Da könnte Dein "Lenkungsspiel" herkommen.
    Mit festgelegtem Hilfsrahmen fährt es sich deutlich präziser!
    Ansonsten viel Spaß mit dem Kleinen.

SvenHB

• Benutz mal in der Suche "Rahmenfestlegung", "Hilfsrahmenfestlegung" oder "Donuts", das gibt Dir eine Abendfüllende Beschäftigung :D ;) . Das von Dir beschriebene Spiel kann auch daher kommen, das die Hilfsrahmen von Werk aus in Gummi gelagert sind. Wenn diese Gummilager durch PU oder Stahl- oder Aluteile ersetz werden, wird die Lenkung direkter. 2cm am Lenkradumfang ist nicht viel. Allerdings kann natürlich auch was ausgeschlagen sein, wie schon vermutet wurde.

SvenHB war schneller :( ;)

Gruß Ludwig

• Nun, die Tipps mit der Rahmenfestlegung sind zweifelsohne nicht verkehrt, aber ich denke hier liegt wohl das Problem irgendwo anders.
    Auch ein gummigelagerter Hilfsrahmen hat eine sehr direkte Lenkung und mit einer Lenkbewegung von 2 cm bist Du umgehend auf der Gegenfahrbahn, wenn alles in Ordnung ist. Schließlich ist der Mini dafür bekannt.
    Da das bei Dir nicht der Fall ist, muß sich ein Fachmann das ganze mal anschauen. Wenn Du Dir das selber zutraust, würde ich als erstes mal die zwei Bügelschrauben im Fußraum unterm Teppich nachziehen. Die halten das Lenkgetriebe und wenn die lose sind, bewegt sich erst das Lenkgetriebe bevor die Räder sich drehen. Weiter kann das Lenkgetriebe ausgeschlagen sein, merkt man an wackelnden Rädern usw.

Michael

• Zitat von biz

Da das bei Dir nicht der Fall ist, muß sich ein Fachmann das ganze mal anschauen. Wenn Du Dir das selber zutraust, würde ich als erstes mal die zwei Bügelschrauben im Fußraum unterm Teppich nachziehen. Die halten das Lenkgetriebe und wenn die lose sind, bewegt sich erst das Lenkgetriebe bevor die Räder sich drehen. Weiter kann das Lenkgetriebe ausgeschlagen sein, merkt man an wackelnden Rädern usw.

würde ich auch vorschlagen erstmal die 4 Muttern vom Lenkgetriebe nachziehen, wenn es dann noch nicht gut ist .... traggelenke, spurstangenköpfe und radlager angucken

Rover 216 GTI

wer später bremst ist länger schnell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!