Feinstaubplakette

• Habe heute morgen in der Zeitung gelesen, daß die Regierung plant einen Feinstaubplakette einzuführen. Auf einmal sollen auch Autos ohne Kat keine Plakette erhalten. :headshk:
    Bis jetzt hatte ich nur mitbekommen, daß es um Dieselfahrzeuge geht. Aber nun soll ich mein Cabrio in der Garage lassen?? :confused:
    Hat jemand schon irgend eine Ahnung, wie das im Detail aussehen soll mit den Fahrverboten? Werden Oldtimer ausgenommen? Wo soll das Fahrverbot dann gelten? Gibt es Ausnahmen?

Irgendwie spinnen die doch, nach drei Jahren merken die dann wieder, daß es ja gar nichts bringt (siehe Smokplakette) und alles versiegt wieder. :scream:

Michael

• Wenn, dann kann das ja nur in Großstädten gelten. So wie damals die Smogplakette. auf dem Land - und besonders bei dir da unten - ist das, denke ich, vollkommen entspannt zu sehen....

Bzw. habt ihr in VS überhaupt Feinstaubmessungen?

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• hi, ich habe mal im radio gehört vor ein paar tagn, dass in den sommermonaten in den großen städten die alten diesel kfz nicht mehr so einfach reindürfen!? das würde mit deinem artikel aus der zeitung übereinstimmen!? aber ich denke, dass bis das mal gesetzlich ist, sind alle minis auf der welt bereits verrostet! :D :D :D

die brauchen doch immer so lange bis mal was passiert! die haben immer so tolle ideen, erschrecken alle und am ende ist es nur heiße luft! übrigens könnte es mehr heiße luft geben; mir ist kalt!!! :D :D :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Zitat von C&A

Wenn, dann kann das ja nur in Großstädten gelten. So wie damals die Smogplakette. auf dem Land - und besonders bei dir da unten - ist das, denke ich, vollkommen entspannt zu sehen....

Bzw. habt ihr in VS überhaupt Feinstaubmessungen?

Ja, auch bei uns messen die.

Aber ich denke da mehr an schöne Ausfahrten, z. B, nach Freiburg, oder wie letzes Jahr das Minitreffen in Reutlingen. Wenn dann, wie letzes Jahr geschehen die 35 Überschreitungen voll sind, dann darf ich nicht mehr da hin und ich fahr doch so gerne Schauinsland usw. :headshk: :( oder wie habe ich das zu verstehen??

@ m-racer:
    Ja so dachte ich bis jetzt auch, aber scheinbar sollen jetzt auch Benziner dazukommen, die keinen Kat haben. Und das soll am 7.4.06 durch den Bundesrat und dann umgehend umgesetzt werden, so daß das neue Gesetz noch zum Sommer greift. Und so schnell rostet ein Mini (und gerade Vergaser) nun wirklich nicht. :D

@ Metroholics:
    Ich gebe Dir zwar recht, aber dennoch ist es ärgerlich, daß ich beim Autofahren mal wieder eingeschrängt werde. Zudem gibt es viele, die auf so ein altes Auto angewiesen sind und sich einen Neuen mit Kat für mal locker 20 000 Euro einfach nicht leisten können. Und zudem ist es ja nicht gerade umweltschonend, etwas was gut funktioniert und wenig Energie verbraucht wegzuschmeißen, nur weil die Abgase nicht durch nen Kat laufen.
    Bis heute hat unsere Politik nicht bemerkt, daß es sinnvoller und umweltverträglicher ist, weniger zu verbrennen, als das viele verbrannte zu "reinigen". Weil im Verbrauch hat sich eigentlich nicht viel getan, wenn ich mal zurückblicke, mein alter Opel Bj 86 hatte damals 7,5 l/100 km bei 1,8 ccm und 115 PS und mein aktueller VW Bj 99 fährt mit 8 l/100 km bei 2,0 ccm und 120 PS. Der Opel hatte damals keinen Kat, der VW hat nun einen, dafür brauche ich aber im Schnitt 0,5 l mehr Sprit. Übrigends war der Opel auch nen Einspritzer, aber das nur so am Rande.

Na dann laß ich mich mal überraschen, wie das Gesetz dann fertig aussieht.

Michael

• Zitat

Bis heute hat unsere Politik nicht bemerkt, daß es sinnvoller und umweltverträglicher ist, weniger zu verbrennen, als das viele verbrannte zu "reinigen". Weil im Verbrauch hat sich eigentlich nicht viel getan, wenn ich mal zurückblicke, mein alter Opel Bj 86 hatte damals 7,5 l/100 km bei 1,8 ccm und 115 PS und mein aktueller VW Bj 99 fährt mit 8 l/100 km bei 2,0 ccm und 120 PS. Der Opel hatte damals keinen Kat, der VW hat nun einen, dafür brauche ich aber im Schnitt 0,5 l mehr Sprit. Übrigends war der Opel auch nen Einspritzer, aber das nur so am Rande.

Dafür wiegt der VW auch gleich mal 300kg mehr. Denn eigentlich hat sich im Verbrauch schon viel getan...man kann jetzt bei gleichem Verbrauch 30% mehr Masse bewegen. :p

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich hab schon vor längerem diesbezüglich mal ne Mehl an die zuständigen Stuttgarter geschrieben - wir wohnen nämlich mit einem ganzen Sammelsurium Kat-loser Fahrzeuge im Zentrum von Stuggi.
    Ergebnis: nix :soupson:
    In der Antwort stand, dass sie nix genaues wissen und wenn noch Fragen sind, soll ich nochmal schreiben... :D
    Also einfach mal abwarten... ;)

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von C&A

Dafür wiegt der VW auch gleich mal 300kg mehr. Denn eigentlich hat sich im Verbrauch schon viel getan...man kann jetzt bei gleichem Verbrauch 30% mehr Masse bewegen. :p

Ja das stimmt, die Kiste ist wirklich 300 kg schwerer. Allerdings bezweifle ich dennoch die 30% in den letzten 20 Jahren.
    Es gab in den 70igern mal nen großen Schritt, den man mit 30 % beziffern kann, aber seit dem ist da doch nicht mehr wirklich was gegangen. Da will ich als Beispiel mal nen Opel Ascona B Bj. 78 mit 12 l/ 100 km bei 100 PS und 2,0 l Hubraum und einem Gewicht von knapp 1 t zum Vergleich mit dem Opel (siehe oben). Aber das führt ja eigentlich am Thema vorbei, deswegen will ich das jetzt auch nicht weiter ausführen.

Mich interessiert einfach, ob jemand was genaueres weiß zu dem Thema, denn in der Zeitung war nicht wirklich was genaues zu erfahren.

Michael

• :D :D :D :D
    und wie sollen die, ohne kat,in die stadt kommen,wenn der alte diesel nich mehr rein darf?
    :D mit dem bus? also bei und sind das die einzigen fahrzeuge die schwarz qualmen - auch wenn die recht neu sind :) naja busfahren kann man sich sowieso nicht leisten. :scream:

grüße
    Philipp

:D
    Mini, Power of Dreams

• Zitat von Markus&Heike

Dürftest vielleicht dann mit meinem fahren.... aber nur zum einparken

Ich will Dich nicht entmutigen, aber ich befürchte, daß wenn die ernst machen, Du auch nicht mehr fahren darfst.
    Es soll nämlich 5 Kategorien geben:
    1. ohne Plakette = kein Kat
    2. Plakette mit 1 = Euro 1
    3. Plakette mit 2 = Euro 2 usw.

Wenn die schon so genau unterscheiden, kann es da nicht sein, daß man dann ohne Euro 4 gar nicht mehr in die Stadt darf?? :madgo:

Und was machen wir dann mit der schönen Schwarzwaldrundfahrt (habe schon alles fertig, incl. Roadbook geschrieben)? :cool: :D

Na wollen wir mal abwarten,wie Ellen schon sagte. Das sind ja alles Spekulationen, was ich hier anstelle.

Michael

• Immerhin hab ich einen Kat (Euro 1), Heike hat Euro 2 (ich meine Ihr Auto).

Ich würd im Moment noch nicht alles soooooooooo schwarz sehen und abwarten was kommt...

Vielleicht wird es ja irgendwelche Ausnahmen geben...aber bis dahin wird gefahren, was der Mini hergibt!!!!

Du hast ne Schwarzwaldtour schon fertig??? Mailst Sie mir???

Gruss MarKus

• nur her damit! :rolleyes:

naja, wird schon blöd aussehen: die alten benzin-'stinker' dürfen dann fahren, und die nur ein paar jahre alten aufgeladenen diesel-fitschen (vorsicht! damals die NEUESTE TECHNIK) müssen draußen parken.

der pat
    (rüstet notfalls auf stadtgas um)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!