Hilfe !Vergaser

  • Hab folgedes Problem


    Erstma zur Vorgeschichte, mir ist mein Auspuff abgekracht(weil weggerostet), ich also zum MIni Mann und nen neuen gekauft, Irgend so ein Bonini Sportauspuff, den drangehängt lief alles toll, dann ca 7 km gefahren auf einmal ging der Motor aus , ich denke mir " ja gut dann machst du ihn halt wieder an !" ab da ist er dann alle 2 Meter ausgegangen, habs noch gerade so in die Garage geschafft, dann ist er in der Garage immernur für 2 sek angegangen und ging dann wieder aus , daraufhin hab ich gedacht gut kann ja sein dass der Vergaser einen Schaden hat, den ausgebaut geputzt wieder eingebaut, am nöchsten Tag das gleiche Spiel wieder 7 km gefahren und dann ging der Motor wieder ständig aus jetzt kommt aber noch ein neues Problem hinzu auf den 7 km hab ich ungelogen 10L SPRIT Verfahren ´ARRG!So dann wieder zurück in die Werkstadt , jetzt hab ich mir gedacht kann das die Düsennadel sein , dass die irgendwie nicht mehr richtig funzt , oder der Düsenstock ,weil jedesmal wenn ich dann den Gaskolben abnehme steht der Vergaser voll mit Benzin, und es kommt mit auch so vor als ob die Düsennadel ein bischen hängen würde , und ist das Spiel das sie in Fahrtrichtung hat eigentlich normal??


    Noch was der Dämpfer geht extrem schlecht in das Gehäuse rein !!

  • Hatte ich auch so bzw so ähnlich. Kann mit dem Auspuff nix zu tun haben. Guck mal nach der Düse in der Schwimmerkammer. Wen die nicht schliest, also verdreckt oder eingelaufen ist, dann kommt als spritt und dein verjaser überfettet. Der Sprit der dann noch zu viel ist läuf einfach aus der entlüftung ins freie. Darum auch der Verbrauch. Tausch die Düse und is gut.


    oder "den konus der düse in den dremel gespannt und auf feinem (richtig fein!) schleifpapier entgratet" allerdings wirkt das nur bedingt, wenn du jedentag das auto brauchst ist das aber erstmal ne alternative. Aber trotzdem neue düse is besser

  • Hab ich schon nachgekuckt die Düse in der Schwimmerkammer schließt richtig, es muss irgendwas mit der Düsennadel zu tun haben!Jetzt ist nur die Frage ob da sein kann und deswegen auch der Vergaser überlaufen kann???
    Aber ich kauf mir trozdem mal Vorsichtshalber ein neues Ventil für die Schwimmerkammer!

  • Bist du zufällig der Ben aus Lahr, der mit dem Goofy zu tun hat!?


    Wenn ja, dann würd ich morgen oder so eh mal zum Goofy gehn, dann könnt ich mir den kleinen ja mal anschauen.


    Vermutlich läuft er einfach zu Fett!
    Ob das jetzt durch den Bonini kommt, oder Zufall ist - werd ma dann ja sehen.


    Spiel im Düsenstock is auf jedenfall schonmal nicht gut.
    Ich müsst noch`n guten vergaser im keller haben, kann ich dann ja mitbringen (wenn du DER Ben bist *g*)


    Gruß,
    Jan (der wo aus der Klasse vom Goofy kommt)

  • ach dann bist du der Jan aus Offenburg, dieser Waldi nicht?


    Ja das Problem ist du müsstes dann bei mir vorbeikommen weil der Goofy wohnt 10 km weit weg und mein Auto fährt nur 7 km am Stück!!!!! ;)
    Aber wär cool wenn du das morgen machen könntest bin auf jeden fall den ganzen Tag zuhause

  • Ganz sicher (!) stimmt das Niveau der Schwimmerkammer nicht.


    Das kann mehrere Gründe haben. 2 davon sind überwiegend anzutreffen:


    --Der Schwimmer ist vollgelaufen und betätigt das Schwimmernadelventil nicht mehr.


    --Das Nadelventil wird betätigt, aber es schließt nicht mehr, weil es verschlißen ist, oder aber Schmutz sitzt dazwischen.


    Es gibt keinen anderen Grund als den Stand im Schwimmergehäuse, daß Sprit aus dem Düsenstock läuft, ohne daß der Motor im Betrieb ist.


    Die Nadel hängt schief und ist beweglich, weil es eine 'federbelastete' Nadel ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Bén

    jetzt kommt aber noch ein neues Problem hinzu auf den 7 km hab ich ungelogen 10L SPRIT Verfahren ´ARRG!


    Das deutet ganz darauf hin, dass das Schwimmernadelventil nicht schließt, wie auch schon von A. Hohls und DerTobi geschrieben. Da läuft vermutlich ein großer Teil des Sprits aus der Schwimmerkammerbelüftung raus. Das ist der zweite Anschluß am Schwimmerkammerdeckel.
    Hätte er tatsächlich 10L/7km "durch den Motor geschickt", würde der Sprit vemutlich aus dem Auspuff laufen. Der Motor wäre niemals gelaufen ;) .
    Und der Motor lauft nicht richtig, weil das Gemisch total überfettet ist.
    An die Düsennadel (verschlissen) als Ursache glaube ich nicht, da sie ja nicht "von jetzt auf gleich" verschleißt.
    Dreck im Schwimmernadelventil ist allerdings immer plötzlich da ;) .




    Zitat

    Noch was der Dämpfer geht extrem schlecht in das Gehäuse rein !!


    Das muss so sein, wenn der Dämpfer in Ordnung ist, da er nur in eine Richtung wirkt. Rein geht schwer und raus ganz leicht. Gleicher Effekt wie Vergaserkolben hoch geht schwer und runter ganz leicht ;)


    Gruß, Diddi



  • Sach ich ja, kannste aber testen, zieh den schlauch von der entlüftung an der schwimmerkammer ab und werf die schleuder an. Wenns da rausblubbert ist es das ventil.

  • Zitat

    ach dann bist du der Jan aus Offenburg, dieser Waldi nicht?


    Hmmmm - Ja! :rolleyes:


    Komm dann heut mal vorbei.
    Aber hab ich dir ja schon per MSN gesacht... ;)

  • Zitat von DerTobi

    Sach ich ja, kannste aber testen, zieh den schlauch von der entlüftung an der schwimmerkammer ab und werf die schleuder an. Wenns da rausblubbert ist es das ventil.


    Alles klar. Und mach das möglichst auf einem grossen Platz mit festem Untergrund und wähl schon mal vorher die Nummer der Feuerwehr...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Nö! Ich bin so noch 1Km heim gefahren weil ich den Mini nicht in der Pampa stehen lassen wollte. Bei mir ist er dann auch immer gleich ausgegangen.... da kam auch nur mä?ig sprit raus. Und ich meine nur, du sollst mal kurz den Motor mit abgesogenem schlauch anlassen. Dann siehst du ob da sprit aus der Entlüftung kommt.

  • Wenn der Motor - aus welchem Grund auch immer - während der Fahrt ausgeht, würde Ich nich auch nur einen Kilometer fahren.


    Als die Kopfdichtng geplatzt ist, hab ich ihn auch 50Meter Heim geschoben! :D;)


    Und der Gefahr von Benzin, welches auf einen heißen Krümmer tropft, wollt ich mich auch nich aussetzen wollen.
    Deswegen gibts ja diesen Schlauch!!


    Zuhause in der Garage / Werkstatt mit KALTEM Motor ist das wieder was andreas.
    Diese Differention hat mir bei deinen Beiträgen noch etwas gefehlt.
    Und selbst dann sorgt man für ausreichend Belüftung und ein geeignetes Auffangbehältnis.


    Zumal sich ein klemmendes Schwimmernadelventil auch durch das Lösen von 3 Schrauben hervorragend nachweisen lässt.


    Die Prognose war hierhingehend übrigens richtig.
    Vergnaddelte Schwimmer / Ventil Einheit + ein zu Fett eingestellter Vergaser.


    Gruß,
    Waldi

  • Momentema. Vielleicht wurde da was missverstanden. Natürlich bin ich nicht gefahren als haufensweise Sprit auf den Krümmer getropft ist! Hatte auch keinen Feuerlöscher dabei, so long....


    Habe erstmal die Kammer geöffnet und rumgemacht bis es ging, dann nur vorsorglich den Schlauch abgelassen.


    PS: 50m schieben ist Okay, aber nicht 1km bergauf durch die stadt in der rush hour.

  • Ist das Problem denn jetzt gelöst? Herr Threateröffner?



    Du, Herr Asphalt, was hastn du da fürn tollen Luftfilterkasten? Is desch Serie oda wo jibbets sowas :eek: ?

  • Der Mini läuft wieder ;) *woherweissichdenndasjetzt?*


    Zitat von mir

    Die Prognose war hierhingehend übrigens richtig.
    Vergnaddelte Schwimmer / Ventil Einheit + ein zu Fett eingestellter Vergaser.


    ------[OT]------


    Zitat

    Du, Herr Asphalt, was hastn du da fürn tollen Luftfilterkasten? Is desch Serie oda wo jibbets sowas ?


    Ähm - Der LuFi-Kasten is aus Blech!
    War anscheinend bei ganz frühen Minis mal Serie.
    Frag mich aber nicht, welche Baujahre!
    habs bisher - ausser an meinem Mini ( :D ) - auch noch nirgendwo sonst gesehen.




    Scheint - für mich - eine etwas optimalere Form zu haben.
    Vorallem aber lässt sich das Gehäuse durch die "Sicke" am Rand / Boden sehr leicht modifizieren ;)


    Gefunden hab ich es auf eBay und für 10€ erworben :D


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von DerTobi

    Du, Herr Asphalt, was hastn du da fürn tollen Luftfilterkasten? Is desch Serie oda wo jibbets sowas :eek: ?


    Sowas gabs z.B auf dem Inno




    PS: Alles Gute zum Geburtstag!!

    Auf Erfahrung vertrauen


  • hmmm... *will auch haben* da werd ich mal suchen. scheint etwas "strömungsgünstiger" zu sein hm.



    @Meister: Danke!

  • Gibt's so ein Blechgehäuse vielleicht auch mit einem Abgang nach unten für die Ansaugluft-Vorwärmung? Also identisch mit dem Plastikdingen des 91er Coopers, nur aus Blech? Dieses Los- und Wieder-zu-clipsen des Plastikdeckels ist nervig... :(

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Luftfilterkasten 12G4298/8G2639 aus Blech für SUHS4 gibt es nicht mit einem Abgang nach unten, sondern nur mit dem brehbaren Saugrohr.


    Es war serienmäßig bis irgendwann Anfang der '70er (=MKIII) verbaut.
    Restbestände sind heute nur noch käuflich zu erwerben aus 'ministry'-Beständen der Armee.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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