• Zitat von Meister-Mini

    naja wär aber mal was anderes


    Aber bitte mit 10" :D ;) :D
    *flitz*

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Mini-Rob ! Wenn du wirklich einen Riss haben solltest vergiss den Motor und mach dir den zweiten Motor fertig. Ist mit sicherheit billiger und stressfreier als der Versuch einen gerissen Block zu retten.
    Und falls der auch nix ist:
    Den eigentlich recht zuverlässigen 1000er Motor bekommst du teilweise auch schon gebraucht (komplett mit Getriebe) für 100 bis 200 Euros.
    Gruß
    Dennis

  • Hallo,

    Also habe jetzt mal alles so auf Risse untersucht, wie ihr mir das hier empfohlen habt. Habe aber keine gefunden. Daraufhin habe ich die Zylinderkopfdichtung, Vergaserflanschdichtung, Thermostatdichtung getauscht sowie den Vergaser zerlegt und mit Pressluft gereinigt. Öl und Kühlflüssigkeit wurden auch erneuert. Immerhin ist der Motor jetzt wieder dicht (zur Erinnerung: es lief Kühlwasser in die Zylinder sowie seitlich zwischen Kopf und Block heraus).

    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Er springt einfach nicht mehr an!!

    Er geht zwar um, zündet auch gelegentlich, manchmal 5-6mal in Folge aber das war's dann auch.

    Daraufhin habe ich nochmals alles durchgecheckt, konnte aber keinen Fehler finden d.h.:
    - Vergaser: Soweit alles richtig montiert, Düse sauber, Schwimmerkammer hat richtiges Kraftstoffniveau, Schwimmerventil funktioniert auch korrekt, Dichtflächen alle frisch abgezogen und neue Dichtungen. Wieder die richtige Menge Öl eingefüllt. Benzinpumpe fördert auch einwandfrei. Kerzen sind auch nach mehreren Startversuchen leicht nass, also kommt schonmal Gemisch in den Motor.
    - Zündung: guter Funke an allen Kerzen, Zündreihenfolge passt auch. Am Zündzeitpunkt wurde nichts geändert, er lief ja vorher recht ordentlich. Batterie wurde auch geladen bzw. Startversuche auch mit Überbrücken durchgeführt.
    - Zylinderkopf: Wurde auch nur gründlich gereinigt, nichts verstellt, Dichtflächen neu abgezogen, alle Stößelstangen wieder korrekt montiert.

    Keine Ahnung, warum der Motor nicht läuft. Kann auch sein, dass ich was ganz lächerliches übersehen habe (nein... der Tank ist voll :D ).

    Habt ihr noch eine Idee, an was das liegen könnte??


    Grüße
    Robert

  • Wenn am Verteiler und dem Zündzeitpunkt nichts verstellt wurde, dann kann es eigentlich nur an falsch gesteckten Zündkabeln liegen. Das ist mir auch schon passiert und es pätscht dann im Krümmer, so daß man denkt er läuft gleich.
    Oder die Kerzen sind schon abgesoffen...
    Olaf
    PS: Drehrichtung Verteiler ist gegen den Uhrzeigersinn

  • Ich hatte auch schon gehofft, dass es das wäre. Ist aber alles korrekt gesteckt. Zündfolge 1-3-4-2. Die Stecker waren noch vom Vorbesitzter durchnummeriert und wurden auch so wieder eingestöpselt.

    Grüße
    Robert

  • Zitat von Mini-Rob

    ....- Zylinderkopf: Wurde auch nur gründlich gereinigt, nichts verstellt, Dichtflächen neu abgezogen, ....Grüße
    Robert

    In welchem Zustand waren die Ventilsitze ?
    Wurden diese nachgefräst oder zumindestens die Ventile neu eingeschliffen ?
    Was bedeutet "Dichtflächen neu abgezogen" ?
    Der Kopf wurde ja hoffentlich geplant !
    Ventile eingestellt ?
    Kompression gemessen ?
    ZZP überprüft ?
    Zündfolge überprüft (1,3,4,2) 1 ist auf 1 Uhr und natürlich der Zylinder am Kühler ?

  • Hallo,

    Geht ja ganz schnell hier!

    Ventilsitze sahen noch gut aus. Eingeschliffen wurde auch nicht, da der Motor vorher noch gut lief. Kopf wurde geplant, d.h. Schwingschleifer und großer Abziehstein. Die Dichtfläche war danach wieder perfekt. Alle Muttern nach Plan und mit 69Nm angezogen. Ventile wurden nicht verstellt, werde aber, wenn ich ca. 1 Meter Schnee vom Mini geräumt habe, das Ventilspiel nochmals prüfen.
    Kompression noch nicht gemessen.
    ZZP und Zündfolge passen ziemlich sicher. Wurde auch nichts verstellt.

  • Zitat von Mini-Rob

    ...Kopf wurde geplant, d.h. Schwingschleifer und großer Abziehstein. .....

    Kopfschüttel.

    Wenn Du von allen Sachen annimmst, dass dieses schon OK sein werden, wirst Du mit dem Mini nicht glücklich.
    Systematische Fehlersuche beginnt mit der Überprüfung ALLER Grundlagen.

  • Wie planst du deine Zylinderköpfe?! Hatte mit meiner Methode noch nie Probleme, bei ca. 25 Auto- und Motorradmotoren.

    Bei der Fehlersuche bin ich systematisch vorgegangen, konnte aber keinen Fehler finden (darum schreibe ich das hier auch). Habe ca. 10 Stunden lang alles geprüft und bin mit der Karre am Rande des Wahnsinns :madgo: .

    Bei der Zündung bin ich mir zu 99% sicher, dass dort alles stimmt. Ist es möglich, das ich beim Abnehmen bzw. Aufschrauben des Zylindkopfes etwas verstellt habe (Nockenwelle, Stößelstangen etc.). Ventiltrieb arbeitet jedoch korrekt.


    Gruß
    Robert

  • Zitat von Mini-Rob

    Hallo zusammen,

    Erstmal Danke für die vielen Tipps!!!
    /snip

    Habe bis jetzt meistens nur Motorradmotoren gerichtet, da hatte ich nicht viel mit Wasserkühlern zu tun... bin also noch lernfähig :D

    Zitat von Mini-Rob

    Kopf wurde geplant, d.h. Schwingschleifer und großer Abziehstein. Die Dichtfläche war danach wieder perfekt.

    Zitat von Mini-Rob

    Wie planst du deine Zylinderköpfe?! Hatte mit meiner Methode noch nie Probleme, bei ca. 25 Auto- und Motorradmotoren.


    Nicht mit dem Schwingschleifer, nicht mal den Kopf von der Dax würd ich damit anfassen, und der wäre "klein" genug für die Fein - was 4 einen Schwingschleifer und welches Korn nimmst du denn?
    *headschakebuggy*

    Zitat von schrauberherz

    Mini-Rob ! Wenn du wirklich einen Riss haben solltest vergiss den Motor und mach dir den zweiten Motor fertig. Ist mit sicherheit billiger und stressfreier als der Versuch einen gerissen Block zu retten.

    [OT]
    Ich verwette meinen **** dagegen, das der Kopf bei 2-3 nen Schuss hat - Gegenwetten angenommen?
    [/OT]
    Vielen Dank für das gespräch - guten Abend.

  • Hallo,

    Schwingschleifer mit 1000er drauf und viel WD40, dananch ca. 30min mit nem Abziehstein gleichmäßig abgezogen. Mit Haarlineal geprüft, perfektes Ergebnis. Wer's nicht glaubt, soll's ausprobieren!


    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Ich hatte auch schon gehofft, dass es das wäre. Ist aber alles korrekt gesteckt. Zündfolge 1-3-4-2. Die Stecker waren noch vom Vorbesitzter durchnummeriert und wurden auch so wieder eingestöpselt.


    schon mal dran gedacht, daß zwar beschriftet sind, aber die kabel falsch an der kappe montiert wurden?

    Zitat

    Kopf wurde geplant, d.h. Schwingschleifer und großer Abziehstein.


    dat is kein vorgang den ich PLANEN nennen würde. man kann den so SAUBER MACHEN aber nich planen..... ;)

    Zitat

    Ventile wurden nicht verstellt


    muß man aber, weil mit der neuen dichtung ändert sich das ventilspiel.

    deswegen:
    - noch mal genau die zündkabel prüfen
    - ventilspiel prüfen
    - kompression prüfen
    - benzinschlauch am gaser auch am richtigen anschluß?

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von williams mpi

    Mini-Rob
    Also, wenn alles O.K. ist muß er auch laufen.


    Wenn nicht, würd ich nochmal schauen was die Jungs so geschrieben haben.


    Bis später...


    ...und immer schön dran denken, nicht nur der Kopf, auch der Block muß oben "plan" sein.

    Viel Glück & sorry, wenn meine "Worte" zu hart waren ...

  • Hallo,

    rechtslenker: Kein Problem! Ist mir schon klar, dass es schwer wird wenn ich behaupte, dass alles passt, mir dann einen brauchbaren Tipp zu geben...

    Naja... jedenfalls ist der Mini jetzt freigeschaufelt und wird morgen in die Werkstatt geschoben. Werden dann mal das Ventilspiel prüfen... wäre ja logisch, wenn sich das geändert hätte.


    so long

    Robert

    P.S. Den Block habe ich natürlich auch geplant, oder "gesäubert"... jenachdem ;)

  • Wenn der Vergaser zerlegt war, wenn der MINI bei starkem Zündfunken und richtiger Reihenfolge, bzw. richtigem Zündzeitpunkt trotzdem kurz 'patscht' = anläuft aber nicht tatsächlich startet, dann liegt die Schlußfolgerung nahe, daß es ein Problem mit der Benzinversorgung oder der Gemischbildung gibt.

    Folgende Test:
    --Schwimmerkammer öffnen. Schwimmer nicht vollgelaufen und Spritstand hoch genug ?

    --Vergaserglocke abnehmen und durch Helfer den Starter betätigen (Kerzen zuvor demontieren schon die Batterie). Läuft Sprit bereits aus dem Düsenstock ?

    --Vergaser wieder kompletieren und bei demontiertem Luftfilter von hinten in den Vergaser während der Startversuche Benzin mit Spritze oder auf andere Weise zugeben.

    Die Resultate obiger 3 Versuche lassen je nach Ergebnisse Schlüße auf den Fehler zu. Zusammengenommen nicht mehr als 15 Minuten und die Frage wäre geklärt, ob es auf der spritzuführenden Seite ein Problem gibt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,

    Habe heute mal das Ventilspiel neu eingestellt und naja... er sprang danach sofort an. Hätte nicht gedacht, dass sich das so krass auswirken kann.


    Nochmal Danke für eure Hilfe!!!!!!


    Grüße
    Robert

  • Wenn der Kopf demontiert war selbstverständlich !
    Und nach dem (notwendigen) Nachziehen der Kopfdichtung nochmals prüfen/korrigieren.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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