Vom 3ten in den 2ten...

  • Hallöchen...
    Hab da mal ne Frage:
    Also wenn ich von dem 3ten Gang in den 2ten Schalte, und das sogar sehr sehr vorsichtig machen will, hört sich das so an, als ob die Kupplung nicht getreten ist. Irgendwelche Tipps? Kommt das oft vor? Und was müsste da repariert werden (evtl. Kostenangabe), damit mich die Werkstatt nicht "verarscht" ?
    Allerdings passiert es nicht, wenn die Tachonadel so ca bei 20 km/h steht.
    Ab 25 km/h Anzeige wirds kritisch.

    MfG
    FuX

    PS: Der Verkäufer hat mir gesagt, dass mein Modell nur 500 mal hergestellt wurde...Wie kann man das feststellen, ob das wirklich stimmt?
    Fahrzeugangaben: Bj. 1996 Mini British Open Classic (kW 39), British Racing Green und natürlich mit elektr. Faltdach.

  • Das ist eine typische Minikrankheit. Synchronringe defekt. AT-Getriebe incl. Ein/Ausbau des Motors von Fachwerkstatt kostet locker 1000-1500€ :(

    Selbermachen kostet u. U. bei günstigem Gebrauchtgetriebe ( vom 1000er ) nur ein paar Tage Angst und Schweiss aber sonst nur "Kleingeld" .

    Viel Erfolg
    Olaf

  • Zitat von FuX


    PS: Der Verkäufer hat mir gesagt, dass mein Modell nur 500 mal hergestellt wurde...Wie kann man das feststellen, ob das wirklich stimmt?
    Fahrzeugangaben: Bj. 1996 Mini British Open Classic (kW 39), British Racing Green und natürlich mit elektr. Faltdach.

    Hi, entweder Synchronring fertig ~ 1.000€ - (nagel mich nicht auf den Betrag fest) - denn es kann mehr oder weniger "mit" kaputt sein - oder (unwahrscheinlich) die Kupplung ist wirklich kaputt (selten, aber kann auch passieren, dann müssten aber die anderen Gänge auch nicht sauber reingehen.)

    Wenn du ein "offizielles" Sondermodell hättest, müsste das immer mindestens x4 (25;35 Jahre) oder x9 (20;30;40) BAUJAHR sein, das hat nichts mit dem Bj. in den Papieren zu tun, das muß nur besagen, das der Mini zu diesem Zeitpunkt zugelassen wurde).

    Eigentlich gab es die diversen Minimodelle immer nur ein halbes Jahr im Programm, dann wurde etwas geändert, oder ein neuer Name vergeben.

    Also ist ein {35} Aufkleber an der Seite? (mir sind nur die Cooper Modelle als 500er Serie bekannt) - kann natürlich auch ne "Brigitte" reloaded oder ein "Red Bull" Mini...

    btw: Willkommen im Club ;)

  • man man man...doch so teuer...(bin noch Schüler), naja muss ich wohl bis zum Ausbildungsbeginn noch warten, aber danke für die Info...

    MfG
    FuX

    PS: Super Forum hier ;)

  • Zitat

    naja muss ich wohl bis zum Ausbildungsbeginn noch warten


    Manche fahren damit ewig....

    Irgendwann hast Du's im Gefühl, ab wann es nicht krachen wird. Und wenn's soweit ist, kannst Du ja mal mit Zwischengas versuchen runter zu schalten....dann (=mit Übung) kriegst Du den Zweiten auch bei 50 rein.

  • Hi CrappyThumb,
    danke für den Tipp. Habs heute ma ausprobiert und es funktioniert sogar :)
    Bis dann
    FUX

  • Hi Fux,

    mach bitte auch mal nen Ölwechsel (auch wenn der jetzt nicht "dran" wäre...)

    Und dann schau nach feinen Spänen und anderem "Metall-Dreck"...

    Je mehr Späne & Co. im Öl und an der Schraube ist, desto eher wird es Problematisch...

    Good Luck

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