• Hallo,

    zum ersten mal (habe Mini bereits knapp 1 Jahr) bin ich heute liegen geblieben.
    Zum Glück war ich in der Stadt unterwegs. Nach mehreren Startversuchen immer wieder das gleiche:
    der Mini sprang nicht an (der Anlasser ging zwar, aber es kam wohl kein Benzin)

    Nach 30 Min kam dann der ADAC (bin Mitglied). Die Diagnose: Relais oder Benzinpumpe defekt
    Dann hat mich das ADAC Auto zur Werkstatt geschleppt. Dort wird jetzt nachgeschaut.

    Um nicht später wieder liegen zu bleiben (womöglich auf der Autobahn ohne Standstreifen - da habe ich
    die meiste Angst vor) möchte ich vorsorgen.

    Deshalb die Umfrage:
    Aus welchen Gründen seit Ihr liegen geblieben? (bitte genau die Bauteile benennen)

    Der Benzinpumpe wird jetzt wohl neu werden, dann habe ich noch die Dichtungen der Ölansaugleitung
    selbst repariert jedoch die anderen Teile bei meinem 94er Mini sind wohl alle noch Original und da weis man ja nie.

    Eine neue Lichtmaschine, neuer Keilriemen und neue Zündspule sowie Zündkerzen werden
    auf jeden Fall dieses Jahr gemacht. Und was am besten noch?

  • ich bin nur einmal liegen geblieben: weil der Crashschalter ausgelöst hat. Ich wette, was anderes wird es bei Dir auch nicht sein ;)
    Da genügt dann ein Druck auf den Crashschalter... für den die Werkstatt bei Dir ne dicke Stange Kohle berechnen wird. ;)

    Ansonsten muss man nichts spezielles vorsorgen. Denn als ordentlicher Fahrzeugbesitzer wartet man sein Fahrzeug immer regelmäßig nach dem dazu gedachten Wartungsplan. Darin ist alles enthalten, um das Auto so zuverlässig zu machen, dass es nie liegen bleibt.

    Immer nur "nach bedarf" (also: "oh ich bin heute wegen dem und dem liegen geblieben, also muss ich das jetzt reparieren") und sonst nie was am Auto machen, rächt sich durch unzuverlässigkeit. Und das nicht nur beim Mini, sondern bei jedem Auto.

    PS: ich bin auch nicht im ADAC, weil ich mich auf mein Auto verlassen kann. Die ADAC-Kohle kann ich mir also ruhigen Gewissens sparen.

  • In 15 Jahren noch nie liegengeblieben *aufholzklopf* Kein Scheixx. Okay, zweimal kein Mucks vom Starter, weil ich mal wieder das Licht anliess :rolleyes: Und inzwischen 2 neue Batterien gekauft (bevor der Kleine deswegen ned mehr ansprang).

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • gerade neulich nach sylvester auf der rueckfahrt von berlin nach england...
    gasseil gerissen! hatte aber ersatz unter dem sitz und konnte es schnell selbst reparieren...

    und dann frueher mal, als ich noch anfaenger war, wegen der ueblichen naesse-verteiler geschichte...

    irgendwann hatte sich dann auch mal eins der gewinde von der verteilerkappenverschraubung verabschiedet...

    ach ja... nicht zu vergessen mein diesel versuch... :headshk:

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • 1. Crashschalter nach Schlagloch ausgelöst - siehe Beitrag von FG YB 52
    2. Batterie vom Handsender der Wegfahrsperre leer (Sonntags und kein Ersatzschlüssel mit)
    3. defekte Autobatterie

    Füll doch mal bitte dein Profil aus, zumindest dein Mini sollte drinstehen. Sonst such ich mich in den Beiträgen immer dusselig, welches Baujahr und Typ... :rolleyes:

  • Zitat von commi2k

    Der Benzinpumpe wird jetzt wohl neu werden
    Eine neue Lichtmaschine


    Beides Unnötig sowas wechselt man erst wenns kaputt ist, ne Benzinpumpe hält locker 20 Jahre.

    Du hast doch ADAC wieso machst Dir dann sorgen? Wie schon gesgt wurde wenn ein SPI/MPi nimmer läuft ist es meistens der Crashschalter.

    Würde mir lieber ne Abschleppstange und Starthilfekabel kaufen ist sinnvoller als Funktionierente sachen zu Wechseln.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat

    Würde mir lieber ne Abschleppstange und Starthilfekabel kaufen ist sinnvoller als Funktionierente sachen zu Wechseln.


    Jepp. Ist im Endeffekt billiger und zuverlässiger... :rolleyes:

    Bin bis jetzt auch nur einmal wirklich liegen geblieben...und das, weil sich ein Radlager zerbröselt hat...obwohl ich das Mahlen wirklich seeehr lang ignoriert habe :rolleyes:

    Ansonsten ist der Mini (also allgemein gesprochen) nicht unzuverlässiger als manche neumodische Schleuder.

    -> Don't Panic :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich bin vor kurzem mal mit meinem Peugeot liegen geblieben ... der ADAC Heini meinte was von wegen Zylinderkopfdichtung, bla bla ... ich hab mich nur zur Werkstatt meines Vertrauns (;-)) abschleppen lassen und mit dem dortigen Meister die Sache zusammen angesehen (denke das ist wichtig). Also musste nur nen Schlauch der Kühlanlage "geflickt" werden, nix anderes.

    Wenn man was am Wagen machen lässt, ist denke ich eine genaue Absprache mit der Werkstatt, wieso was erneuert, getaucht und ersetzt werden soll das wichtigste, damit man nicht übers Ohr gehaun wird und nicht unnötig Geld ausgibt.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • och schon desöffteren :D gebraucht:

    - Kurbelwelle gebrochen

    - Kipphebel gebrochen

    - Trompete vorne gebrochen

    - Hilfsrahmen hinten gebrochen

    - Welle in den Hinterachsschwinge gebrochen

    - Zylinderkopf gerissen (AA in Irland)

    - Unterdruckverstellung vom Verteiler def.

    - Verteilerfinger def.

    - zeitweiser Kurzschluß im Drehzahlmesser

    - Zündspule def. (AA in England)

    - Lagerschaden (AA in England)

    - Kurzschluß im Minuskabel zur Karosse (dank Aldi, auch AA in England)

    - Zündspule def. (mit nem Lightweight)

    - Keilriehmen gerissen (Lightweigt)

    - Unfalltotalschaden (205 mit 50 ungebremst in die B-Säule meines Minis links!)

    - und vielleicht noch weiteres was mir nicht mehr einfällt :cool:


    also meist wirkliche Schäden, und immer irgendwie klargekommen, auch wenn man den D..... in München teilweise heftigst auf die Füße treten muß um sein Recht zu bekommen

    PS. meist war es so, je besser der Mini, je heftiger der Schaden, und es sind alles Einzelschäden :D

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,

    also die Werkstatt sagt, das eine Kabelsache ist. Es kommt immer die Sicherung bei der Benzinpumpe. Das Kabel war wohl durchgescheuert oder so ... morgen früh weis ich dann mehr.

    Der Crashschalter ist es nicht, da der ADAC-Mann dort auch schon nachgeschaut hatte und ich natürlich habe den auch schon gedrückt.

    Mein Profil werde ich gleich mal ausfüllen :)

    Naja bis wenigstens froh, das es erstmal nicht die Benzinpumpe ist, denn das wäre teuer geworden.

    Danke
    ciao

  • ich denke wenn dir eine gute gebrauchte über den Weg läuft solltest du zuschlagen, denn ich tippe trotzdem auf die Pumpe, außer die Werkstatt hatte einen ganz eideutigen Kurzschluß gefunden

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von suki

    bisher nur einmal..

    -Tank leer... :rolleyes:

    Bin früher als Azubi auch öfters Schlangenlinie zur Tanke gefahren. Ist erstaunlich, wie weit man mit stotterndem Motor dann noch kommt. :D

    Bisher einmal (fast) liegengeblieben, als sich der Kondensator im Verteiler von seiner Halterung gelöst hatte. Habs aber auch hier bis nach Hause geschafft.

    Habe immer eine Verteilerkappe, -Finger und Kerzen dabei. Und Öl natürlich.

    Gruß
    Olaf

  • GERADE EBEN ... ADAC! :D

    also, an sich hätte ich ja alles dabei gehabt, aber wer is so bescheuert auf dem standstreifen bei regen während der rushhour den verteiler trockenzulegen? :eek:

    neee, das ist einer der wenigen gründe den adac anzurufen und den 'lkw-fänger' erst mal von der autobahn ziehen zu lassen. dann kann man abseits der gefahrenzone alles schön trockenlegen und weiterfahren.

    hab mich auch beim adac mann entschuldigt, daß er nun gar nix spannendes zu tun kriegt. :D

    der pat
    (im adac)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Schrott-Peter
    Du meine Güte. Das ist je 'ne richtige Hit List :eek:
    Jetzt kann ich auch die Auswahl Deines Nicknamens echt besser verstehen... :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Nun muss ich mal eine Lanze für den AvD brechen.

    Im letzten Sommer war ich - mit unseren 5-jährigen Sohn auf dem Beifahrersitz- in Richtung Mühlheim/Ruhr auf der A40 unterwegs. Wer den Abschnitt kennt, der wird wissen, dass dort kein Standstreifen ist. Kurz vor der Abfahrt "Rhein-Ruhr-Zentrum" macht es blub :confused: ...aus..kein Ton mehr!

    Ich hatte zum Glück genug Schwung um mich auf die Abfahrt zu retten, die - noch mehr Glück- einen breiten Standstreifen hat. "Mama, warum fahren wir nicht weiter?" :confused:

    Zunächst dachte ich, dass ich keinen Sprit mehr hatte. Wir sind also los gelaufen, haben an der nächsten Tanke einen Kanister, 5 Liter Sprit und ein dickes Eis gekauft, sind die Strecke wieder zurückgelaufen und haben nachgefüllt.

    Nickes!!...uuuund ich hatte mein Handy vergessen. :scream:

    Also sind wir wieder etwa 1,5 Kilometer gelaufen (unser Spross war sehr tapfer und ich hatte irgendwie den Eindruck, dass ihm die ganze Sache Spaß machte!) und haben schließlich bei einem total prolligen Felgenhändler um eine Telefonat gebettelt um zum ersten Mal den AvD in Anspruch zu nehmen.

    Dann mußten wir natürlich zurück zum Auto. Unterwegs war das nächste Eis fällig.

    Kurz darauf war auch schon der Abschlepper da!

    Mit einem breiten Grinsen stieg ein freundlicher kleiner Mann aus. "Hey ein Mini!! Ich könnte heulen, dass ich meinen letzten Monat verkaufen musste!"

    Leider konnte er den Fehler auch nicht sofort entdecken, erklärte sich aber sofort bereit uns nach Steele zu Stephan zu fahren. Zumindest konnten wir endlich mal die dicken Abschleppösen testen.

    Bei "Minicorner" angekommen, war die "kostenlose Stunde" längst überschritten. Diagnose "defekte Zündspule"! Ich bekam einen herzlichen Händedruck.

    "Weißt Du was, wenn ich Euch so sehe, dann habe ich auch bald wieder einen Mini." Sprachs und verschwand!

    Keine weiteren Kosten. Perfekter Service. Natürlich hat uns hier der Zufall geholfen. Doch wer im Ruhrgebiet mit seinem Mini liegenbleibt, der hoffe auf diesen Fahrer!

    Gruß
    Karla

  • Bin nur einmal (in ca. 200.000 Minikilometern) stehengeblieben - mit Hilfe des Adac dann aber weitergefahren. Es war die Wasserpumpe, der ADAC-Onkel hat mir damals seine Wasserflasche (zum Nachfüllen) gegeben, damit ich noch nach Hause komme ;)

  • Hallo,

    interessante Themen. Naja hoffe das es wirklich nicht die Benzinpumpe ist.
    Morgen mittag weis ich ja mehr.

    Irgendwie sind die Kosten für den Mini in den letzen Monaten doch sehr in die Höhe geschnellt. Und dann auch noch in Hinblick auf die bevorstehende komplett Erneuerung der Scheibenbremse + Radlager vorn. Naja die Lima wird auch bald kommen.

    Und dann brauche ich den Mini kaum. Die Fahrt in den Urlaub muss ich sowieso mit dem Zug machen (Faltboottour von A nach B - keine Rundtour)...

    Bin am überlegen ob ich nicht doch den Mini verkauf. Würde locker 3500 EUR im Jahr sparen. Und 3500 EUR wäre schon eine Leica M Fotokamera mit Elmarit 50 mm Objektiv... (ich fotografiere sehr sehr gern)

    Achja...

    commi2k

  • Zitat von brummy

    Schrott-Peter
    Du meine Güte. Das ist je 'ne richtige Hit List :eek:
    Jetzt kann ich auch die Auswahl Deines Nicknamens echt besser verstehen... :D


    nee, den Nick hatte ich schon vor der Pannenliste, da war der Mini auch noch schön!

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Tja, ein Mini wird erst preiswert, wenn man vieles selbermachen kann. Weil die Ersatzteile vergleichsweise günstig sind. Allerdings sind die Arbeitsleistungen öfters zeitaufwendig. Und die kosten in ner Werkstatt!
    Hat dir das keiner vorher gesagt? :confused:

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