Ist nix anderes zu tun, als die Glühbirnen durch die LEDs zu tauschen. Zu beziehen sind die Teile hier: http://www.sk-tuning.de/web/shop/produ…roducts_id=1328
Nen anderen Händler der billiger wäre, hab ich während einmonatiger Suche nicht finden können. Die Teile sind von APC aus den USA, sind ausreichend hell und passen problemlos ins Minirücklicht. Nur der Spiegel, der sonst das Licht der Glühbirne reflektiert, verliert seine Funktion, weil die LEDs nur gerade nach hinten abstrahlen. Stellt aber in der Praxis kein Problem dar, mir ist zumindest noch keiner in den Kofferraum gerauscht, weil er mein Bremslicht nicht wahrgenommen hat
Ein netter Nebeneffekt ist der LED-typische Stromverbrauch von ca. 5% der Glühbirne. Dazu kommt noch, dass die Dinger sauschnell ansprechen (~0,1 sek schneller als Glühbirnen) und ne (zumindest theoretisch) lange Lebensdauer haben (50-100000 Betriebsstunden - sprich mehrere Autoleben lang).
Ne komplette Abhandlung des Themas findest du im Minifreunde-Forum. Würd dir gern nen Link dazu liefern (ich weiß, ihr mögt keine Crosslinks...), aber da das Board grad umzieht kann ich nicht sagen ob der Link in ein paar Stunden noch funktioniert.
Einfach dort mal die Suchfunktion bemühen.
MfG
Tobi