Standard-Zündanlage verbessern

  • hallo, habe nur kurz gesucht, schande, wollte nur mal wissen wie man die standard-zündung verbessern bzw. verstärken kann, bin mit dem lauf meines motors recht zufrieden, hatte aber mal das problem, nach zündkerzenwechsel(abgebrochen) eine vermeindlich bessere zk mit 4 anoden/kathoden oder wie die dinger heißen, eingebaut und er lief im warmen zustand reudich unfahrbar, wurde damals abgetan mit zu schwacher zündanlage des minis, wie kann man sie aber verstärken? gibt ja so bei einigen händlern so eine super spuhle ..., müsste doch aber mit jeder anderen spuhle(dachte so an opel-, audi-, mercedesspule aus älteren modellen) eigentlich auch gehn, oder???

  • Zitat von Asphalt

    Mach die Kerzen raus!!


    Der Vergaser-Cooper hat afaik ne kontaktlose Zündung, das ist schon sehr gut! :)


    jo hat er, such mal in der suche nach NGK da spuckt er die richtigen kerzen schon aus (sind glaub ich die BP7ES oder so hab die die da bei der suche so rauskommen im cooper und der läuft wunderbar

  • Der Unterbrecherkontakt des Mini Verteilers verträgt kaum eine leistungsstärkere Zündspule. Zu beachten ist auch das dann die Spulenversorgungsspannung auf 12V geändert werden muß.


    Bessere Ergebnisse erzielt man mit einem Umbau auf kontaktlose Zündung:


    http://www.minimotorsport.de/e…=MIN&Artikelnummer=MTK007


    Vier und sonstige Schnick-Schnack Zündkerzen haben im Mini nichts zu suchen.

  • dieser kit wird statt dem finger eingebaut oder wo/wie??? was passiert mit dem unterdruck??? gibs das auch günstiger??? :rolleyes:

  • Unterdruck und die Funktion als Verteiler mit Finger bleibt.


    Ersetzt wir der Kontakt und Kondensator.


    ALEX!!! :D

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Wild_Ant und minimotorsport:


    Laut seinem Profil fährt "cooperraser01" einen `91er Cooper und der hat einen elektronischen Verteiler, also nix mit Umbau auf elektronik ;) .


    Die elektronische Zündung vom Vergaser-Cooper ist schon recht gut, kränkelt aber trotzdem manchmal an Kontaktproblemen am Anschluß der "Blackbox" am Verteiler, sowie in der Stromversorgung zur Zündspule allgemein.
    Hier solltest du ansetzen und erst mal alle Kontakte metallisch blank reinigen und gegen Korrosion/Feuchtigkeit schützen.


    Wenn´s `ne neue Spule sein soll/muss, entweder eine "blaue" Bosch oder die Originale GCL211 oder GCL143 verwenden.


    Als Zündkerzen, solange der Motor noch serienmäßig ist, entweder Champion RN9YC, oder NGK BPR7ES verwenden. Beide Typen werden/wurden auch von Unipart unter eigener Partnummer für den Mini vertrieben.


    Da Kerzen, Stecker, Kabel, Verteilerkappe und Finger Verschleißteile sind, wechsele ich diese alle 2 Jahre, bevorzugt vor Wintereinbruch im Rahmen einer Inspektion mit Ölwechsel, abschmieren, etc.


    So läuft das Auto jetzt seit rund 7 Jahren bei mir als "Ganzjahres-Alltagskutsche", ohne auch nur ein einziges mal Probleme mit der Zündung gehabt zu haben.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!