Leylandmotor mit Metro Nr und Frogeye Motorplatte?

  • So, nun bin ich völlig verwirrt!! :eek:
    Wer kann mir sagen was ich für einen Motor habe und welchen Kettenspanner ich benötige?

    1) Motortyp: 12h907aa (nach Schild - also Metro 1275ér Bj. 84)

    2) der Rumpf hat auf der Rückseite eine Ablasschraube für Kühlwasser(3)
    und eine etwas andere Motorplatte(2) und der normale Kettenspanner
    hat eine andere Biegung (Austin Frogeye?)

    3) nun finde ich auf dem Rumpf noch ein kleines Leyland Logo(1) ?

    .. ist es nun ein Leylandmotor mit Metro Nr und Frogeye Motorplatte :rolleyes: ?

    ..oh mein GOTT!
    gruß joern

  • also da kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen, jedoch hatte ich letztens einen nachbau kaettenspanner von limora gekauft und der war im vergleich zum alten ebenfalls weniger gekrümmt. hast du einen nachbau, oder einen orginalen auf dem foto?

  • ich glaube bei limora gab es nur den einen und nicht wahl zwischen nachbau und original. auf dem Bild ist der Rechte der verbaute und der links der von limora.

    @Metroholics:
    der Nummer nach muss es ein Metro Block sein, aber was mich verwirrt ist das kleine Leyland Logo auf dem Block?

  • AUSTIN 1300 oder 1300GT ('Flunder'=Allegro-Vorgänger. Natürlich quereingebaut, da längseingebaute Motorvarianten andere Kurbelwellen/Kupplungen und inline-Getriebe haben).

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ......die haben aber einen sehr schönen Katalog *pruuuuust*

    Geh mal auf Seite 630, die wissen noch nicht mal was Slot und Pin-Drive ist. :D

    Bis später...

  • Die Aussage ('Flunder') bezieht sich auf die bisherige Verwendung.
    Die motorspezifischen Daten ergeben sich prinzipiell aus der Motornummer der man sicher leicht ansehen kann, ob noch mit Originalnieten gesetzt oder nachträglich verändert.
    Die Motordaten aber aus dem Mikrofilm zu ermitteln wäre nicht empfohlen, da ganz offenbar der Motor bereits zuvor sich nicht mehr in seiner Erstverwendung befand.

    Da der Motor offen ist, ist diese Ermittlung auch nicht nötig, da über Kolbentype, --unterstand(Auslitern) und Nockenwellentype recht leicht ermittelt werden kann, welchen Istzustand der Motor jetzt hat.

    Andreas Hohls

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