Hilfsrahmen verzinken

  • Zum ersten besteht das Problem, daß er sich verziehen kann - soweit ich weiß, gibt es aber die Möglichkeit, diesen Effekt weitgehend einzubremsen: indem man den Rahmen vor dem eigentlichen Prozess langsam erhitzt.

    Ein anderes Problem - und deswegen sieht der TÜV das nicht gerne - ist die Gefahr, daß feine Risse entstehen, die "irgenwann" zum Bruch führen können.

    Wie diese Risiken einzuschätzen sind, kann ich aber nicht sagen.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • besser ist m.e. die spritzverzinkung. der rahmen wird sandgestrahlt, spritzverzinkt (auch flammspritzverfahren genannt) und kann dann auch noch kunststoffpulverbeschichtet werden. das hält eigentlich ewig und sieht besser aus...
    gruss andy

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und man bekommt auch, ohne größe optische Nachteile, einen guten Lack drauf?

    Ich glaube gelesen zuhaben, das es sich bei einigen Verzinkten Bläschen gebildet haben. Bzw. der Lack nicht so sauber war.

    Stimmt das oder kann man die von Dir genannte Methode anwenden. Zumindest klingts schonmal recht vernüftig.

    Wie hoch sind ca. die Preise für das? Lässt es sich auch selber machen, oder eher der Gang zum Fachmann.

    Lackierer ist bei mir vorhanden, Lackierplatz und Ausstattung sind auch nicht das Problem.

    Thx Stefan

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Habe meinen hinteren Hilfrahmen 1984 strahlen und spritzverzinken lassen. Anschließend mit 2K-Autolack (von Glasurit) lackiert. Bis heute keine Probleme mit Lackbläschen oder Rost.

    Stefan
    Selber machen ist beim Strahlen und Spritzverzinken kaum machbar.

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
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    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • @ stefan

    wie schon von inno74 erwähnt ist selbermachen kaum möglich. ein blick in die gelben seiten kann hier nicht schaden. eine lackierung ist nach dem pulverbeschichten nicht mehr nötig, es gibt diverse farben (blaßblaurosa?), die alle stilrichtungen befriedigen. der vorteil der pulverbeschichtung liegt auch in der "weichen" struktur des kunststoffes, d.h. der überzug bleibt elastisch und härtet nicht aus wie z.b. lack. also keine angst mehr vor steinschlag!
    ich habe nur positive erfahrungen mit dieser methode gesammelt.
    wenn du nach dem verzinken trotzdem lackieren willst, sollte eine spezielle grundierung für zinkhaltige untergründe aufgebracht werden um alle eventualitäten auszuschliessen.
    gruss andy

    gruss andy
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  • ...oder ein paar Jährchen warten, bis sich auf dem Zink eine Oxydschicht gebildet hat ;)

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