nochmal von links auf rechts

  • Guten morgen,

    ich hege derzeit den Gedanken meinen Alltags-MPI auf rechtsgelenkt umzuruesten.Was ist dabei zu beachten? Passt ein normales rechtes Lenkgetriebe von der Verzahnung her zum MPI. Pedalerie umbauen ist klar,ein laengeres Tachokabel und ein anderes Amaturenbrett auch,ein Wischergetriebe ist auch nicht der Akt.Das es ein bischen Arbeit ist, ist mir auch klar, der Motor muss aber demnaechst eh mal raus,von derseite her koennte ich das gleich verbinden.


    Danke schonmal Jensen


    PS Wenn noch jemand ein RHD Amaturenbrett rumliegen hat,vielleicht gleich ein Sportspacktaugliches (3Zusatzinstrumente in der mitte+die drei grossen rechts) einfach bescheid sagen.
    Der Zustand ist egal Jensen

  • ich kann hier nichts wichtiges beitragen aber mich interessiert wieso man sowas überhaupt macht also links auf rechts meine ich.

  • Zitat von compumate

    ich kann hier nichts wichtiges beitragen aber mich interessiert wieso man sowas überhaupt macht also links auf rechts meine ich.

    Weil der eine halt gerner links (meißt aus gewohnheit) fährt und der andere gerne rechts.

    ich fahre gerne rechts, zb. beim aussteigen braucht man nicht aufpassen das ein Auto von hinten kommt, man ist dann einfach immer auf der Gehwegseite.
    Beim unterhalten mit passanten am Straßenrand Sitzt man gleich auf der richtigen Seite. Außerdem hat man beim fahren dann viel Platz für den Kupplungsfuß usw.

    Klar gibt es auch Nachteile, z.B Parkhaus (wobei das beim Mini noch kein problem ist) oder Überholen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von compumate

    ich kann hier nichts wichtiges beitragen aber mich interessiert wieso man sowas überhaupt macht also links auf rechts meine ich.

    Ich habe meinen Flitzer im Zuge der Restauration auch von Links auf Rechtslenker umbauen lassen.
    Für mich war in erster Linie der Spaßfaktor der ausschlaggebende Punkt. Ich benutze den Wagen als reines Hobby, das heißt bei gutem Wetter aus der Garage raus, bißchen über Landstrasse kacheln und wieder in die Garage rein.
    Dabei macht die Rechtslenkung wirklich Spaß und erregt auch im normalen Strassenverkehr immer wieder etwas Aufsehen (wer das halt braucht...)
    Bei ein paar Sachen merkt man aber wirklich das der Mini halt als Rechtslenker ausgelegt ist, zum Beispiel habe ich im Fussraum mehr Platz als in einem Linkslenker.
    Überholen, Ausfahrten usw stellen mich nicht vor ein Problem, der Wagen ist aus meiner Sicht nicht unübersichtlicher als ein Linkslenker. Wichtig sind zwei gute Aussenspiegel, ich denke mit einem Downton Spiegel (den ich wunderschön finde) oder einem Klemmspiegel könnte die Sicht schon deutlich schlechter sein.

    Drive In habe ich noch nicht probiert, im Auto wird nicht gegessen... :D :cool:

    Grüße,

    Stefan

  • Wie sieht's TÜV -technisch aus?
    wie geht man einen solchen Umbau am besten an und was muss man beachten. also jetzt nur auf tüv bezogen. Technisch bin ich mir des Umbaus bewusst!
    Sollte man dieses PRojekt vorher mit dem Tüv besprechen. könnten Probleme auftreten, so dass der TÜV-ler das nicht einträgt ( vorrausgesetzt es ist alles richtig eingebaut und funktionstüchtig.
    GOrm

  • Ich habe meinen Flitzer im Zuge der Restauration auch von Links auf Rechtslenker umbauen lassen.

    Ich bin auch gerade dabei die Teile für ne Rechtslenkung zu organisieren. Wie hast du dass denn mit den Heizungsschlächen gemacht? Neue Löcher gebohrt, längere Schläche mit neuer Heizung (Anschlüsse links)? Durch die alten Löcher kommt doch der Kupplungs- und Bremszylinder.

    Gruß Chelsea-Dude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!