Problem bei Verwendung der Universal ZV´s im Mini ist der unterschiedliche Betätigungsweg von Stellmotor und Schlossmechanik. Der Motor fährt fast doppelt so weit wie nötig. Daher kann man die Stellmotoren auch nicht direkt an die Mechanik anschließen, wie z.B. bei normalen Autos mit Knöpfchen. Viele lösen das Problem mit einem Hebel: Drehpunkt außermittig gleich Übersetzung geändert. Das Problem ist, daß sich damit auch die Kraft verdoppelt, die es braucht bei leerer Batterie mit dem Schlüssel per Hand aufzuschließen. Meiner Meinung nach nicht machbar ohne den Schlüssel abzubrechen. Wenn man doch mal über Nacht das Licht vergessen hat, kommt man zwar an den Kofferraum und an die Batterie, aber nicht ins Auto.
Ich habe das mit einer Seilzugtechnik vom Rasenmäher gelöst: Da ich Kräfte in zwei Richtungen übertragen muss komme ich mit einem einfachen Seilzug nicht weiter. Ein Gaszug von Rasenmähern mit festem Innenzug eignet sich prima und ist als Meterware billig zu bekommen. Ansonsten tuts vielleicht auch ein Chokezug vom Inno?
Wenn einer vorhat sowas zu machen, Bilder gibts per PN.
MoD
Wurde eigentlich schonmal über eine richtige Tipps und Tricks Ecke nachgedacht, wo alle Anleitungen, Pläne, Umbauten mit Fotos, Dateien, etc. zu finden wären?
MiniFan07