Hilfe beim Motortuning Silverbullet BJ.95

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal von den Spezialisten hier wissen, was man Tuning-mäßig (Motor) am besten mit meinem Wagen machen kann. Es handelt sich um einen Silverbullet BJ.95 mit K&N Luftfilter und DTM Auspuff.

    Was ist noch bezahlbar/ fahrbar im täglichen Einsatz?

    Ist es möglich die Schwungmasse zu reduzieren, so das der Motor bessert am Gas hängt und schneller hochdreht, oder riskiert man irgendwelche Schäden durch solche Veränderungen?

    Hat schon mal jemand diese Quick Shift Schaltung verbaut, und wenn ja, taugt die was????

    Was ist noch Tüv-mäßig eintragbar???

    Vielen Dank im voraus für eure Tips. :confused:

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  • Hallo,
    Quickshift ist Getriebemord, das würde ich lassen.
    Der K&N ist OK in Verbindung mit einem entsprechenden Auslasskrümmer (LCB).
    Als weitere Maßnahme kannst du eine Hochhubkipphebelwelle verbauen und/oder einen Tuningzylinderkopf.
    Am Fahrwerk und den Bremsen kann man auch noch einiges verbessern.
    Wenn es dir nur um die Beschleunigung geht, kann auch die Endübersetzung getauscht werden. Da der Motor dafür ausgebaut und zerlegt werden sollte, kann auch eine schärfere Nockenwelle ( MD274i )spendiert werden.

    Bei ca. 80PS ist dann aber meistens Schluss, es sei denn du tauschst die Einspritzanlage gegen einen oder zwei Vergaser ( ohne TÜV ).

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein
    Olaf

  • Hallo, erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    @ Jan Cooper- Also warum habe ich denn bei weniger Schwungmasse mehr Leistung obenrum?? Und warum sollte das die Lebensdauer beeinträchtigen.

    Ich kenne diese Thema von meinem Motorrad, das habe ich durch Ausbau von Lichtmaschine die Schwungmasse erheblich reduziert. Ergebnis war, das der Motor spitzenmässig am Gas hing und somit superschnell hochdrehte.
    Leistung bringt doch so eine Veränderung nicht, man erreicht doch auch keine höhere Drehzahl, sondern die bisherige nur schneller. Oder sehe ich das etwa falsch??

    Olaf Lampe- Welche Tuningmaßnahmen sind denn möglich, ohne den ganzen Motor zu entfernen?

    Was kostet eine Hochhubkipphelwelle/ Zylinderkopf/ Nockenwelle??
    Wird der Motor durch solch eine Veränderung sehr empfindlich?
    Ist wie gesagt im täglichen Betrieb.

    Fahrwerkmäßig sind schon Hilos verbaut, sowie ein kompletter Satz GAZ Stossdämpfer.

    @Williams MPI- Naja Es sollte noch fahrbar sein ohne ständig auf der Flucht vor den grünen Kollegen zu sein!!!
    Es muss nicht unbedingt eintragbar sein, denn bei meinem Händler bekomme ich auch so meinen Tüv-Stempel, wenn nicht alles original ist.
    Was die finanzen betrifft, so sollte es im Rahmen bleiben, ich wollte keine 5000€ ausgeben.

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  • --Die Einschätzung zur Reduzierung der zu beschleunigenden Massen ist in Bezug auf deren Auswirkung völlig richtig.
    Bissiger, deutlich sportlicher, aber keine Leistungserhöhung, da nicht am Verbrennungsvorgang beteiligt.

    --ALLE Modifikationen sind nicht eintragungsfähig.

    --Sehr gut funktionieren technisch unter Beibehaltung des Std.Steuergerätes:
    Kopf/Nockenwelle/Kipphebelwelle/K&N Filter/Rc40-Auspuff nach Kat
    Wenn a l l e s Obige verbaut ist, kann man auch über die Verwendung eines Long Centre Branch Krümmers nachdenken, aber erst dann.

    Komplettes Paket(wie oben) bringt bei Verwendung eines guten Kopfes ca. 22PS Mehrleistung = ca. 82 PS, da die Mehrzahl der SPIs(hochverdichtete) sich bei ca. 60PS im Standardtrim einpendeln.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zylinderkopf und HHKHW lassen sich ohne Ausbau und weiterer Zerlegung des Motors tauschen.

    Zum Thema Schwungmasse: Ein Körper der in Drehung gebracht wird, benötigt zur Aufrechterhaltung der erreichten Drehzahl ständig eine gewisse Menge an Energie. Je grösser die Masse ist, umso mehr. Diese Energie wirkt sich negativ auf die Energie am Rad aus, der Gesamtwirkungsgrad sinkt.
    Ob das auf dem Leistungsprüfstand messbar ist, weiss ich nicht.
    Bestimmt aber in der Beschleunigungszeit :D

    Gruß
    Olaf

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