Tach Ihr`s,
Ich hab` beim öffnen meines Motors ( Innocenti B39 1300`er Bj. 74 ) eine Nockenwelle mit der Bezeichnung 3 H 74 entdeckt. Da der kleine Rabauke rücksichtslos getunt wurde, versuche ich nun die einzelnen Details zu einem Motorkonzept zusammenzupuzzlen, um vielleicht irgendwannmal zu ergründen, was uns der Erbauer damit sagen wollte.
Falls irgendjemand eine derartige Nockenwelle in seinem Inno verbaut hat, oder hatte und in diesem Sinne sachdienliche Hinweise machen kann, - ich würde wahrscheinlich taumeln vor Glück.
So, alles wird gut und Danke für Eure Bemühungen.
Fröhliche Grüße, Birdy
Nockenwelle vom Inno
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ist das das codierte Herstelldatum und eine STD Inno Welle...
irgendwelche anderen Kennzeichen oder Prägungen, Rillen oder Riefen zwischen den Nocken?
Sternantrieb?
Zu wenig Info bis jetzt
HTH
Uwe -
das gute Stück hat einfach keine weiteren Anhaltspunkte.
Auf der einen Seite ist die "Dreizackaufnahme", am anderen Ende ist vor Kopf diese geheimnisvolle Bezeichnung eingeschlagen.
Da soll sich noch einer auskennen.
Erwartungsfrohe Grüße, Birdy -
Nachdem dieses Fragezeichen nun aufgelöst ist, wäre es ratsam gleich weiterzuforschen.
Kopf demontieren, um dessen Beschaffenheit und Art der Kolben zu ermitteln, inkl. der verbauten Ventile und des Bearbeitungsgrades des Zylinderkopfes.
(Ventilgrößen und Qualität der Bearbeitung)Wenn möglich den Brennrauminhalt feststellen/auslitern.
Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt mehrere Möglichkeiten:
--Der Antrieb wurde stark modifiziert, aber die Nockenwelle blieb standard 240/252°.
Das wäre indes nicht sehr sachlogisch.--Der Antrieb ist nicht so stark modifiziert und das 'starke Gefühl' kommt aus einer sehr kurzen Endübersetzung.
--Es ist alles 'std.INNO B39' aber schon das macht recht viel Eindruck, da 3.44:1 serienmäßig übersetzt, und das Geräusch des Webers tut das Übrige.
Andreas Hohls
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ihr geht also davon aus, daß diese Welle eine ganz gewöhnliche Welle ist.
Wäre es denn theoretisch machbar nur mithilfe eines bearbeiteten Kopfes, eines 45`er Webers und dem üblichen An-und Abluftgedönse, 87 PS zu erreichen. Und wäre dies ein gesundes und stimmiges Konzept?
Fröhliche Grüße, Birdy -
die Endgeschwindigkeit ist mit 180 Km/h bei 10"-Bereifung eingetragen.
Ich glaub` da stimmt was nicht.
Birdy -
Zitat
die Endgeschwindigkeit ist mit 180 Km/h bei 10"-Bereifung eingetragen.
Ich glaub` da stimmt was nicht.Wäre bei 10", einer 3,44er EÜ knapp über 6700U/min.
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Hallo,
Ganz genau rechentechnisch kann ich das jetzt nicht begründen,
aber um in der Ebene echte (nicht abgelesene) 180 km/h schnell zu sein, benötigt ein Mini gegen 100PS. Vielleicht reichen auch 95, wer weiss.IMHO wäre die Leistung von 87PS mit einem guten Kopf und dem restlichen drumherum mit der Seriennocke erreichbar. Wer mehr will, braucht dann ganz sicher andere Steuerzeiten.
Gruss
nerd -
'Nerd' liegt sicher völlig richtig in seiner PS-Einschätzung für 180KM/h.
Beleg: MINI Van mit aerodynamisch ungünstiger Wolseley Hornet Front und 720KG Leergewicht erreicht mit exakt 94DIN PS (=96bhp auf frisch kalibrierter Schenk-Motorbremse) 178Km/h Höchstgeschwindigkeit(nicht Tachoanzeige!).
Da 2km/h zuzulegen ein gutes Stück Mehrleistung erfordert, dürften 96/97DIN realistisch klingen.
Allerdings scheinen 87 (vorhandene !) PS mit 240/252° Steuerzeit sehr optimistisch.
Vielleicht gäbe es einen guten Kompromiß für Ergebnis und Kosten und 'Verlockung' durch vorhandenes Material:
--260/270er Steuerzeit mit angepaßtem Verteiler.
--Den jetzt vorhanden Kopf behalten und auf 10.3:1 Verdichtung bringen.
(sofern ordentliche Kolben verbaut sind, die das aushalten)
--Eine Hochubkipphebelwelle 1:1.5 benutzen
--Den 40er Weber mit K&N und Einsatztrichtern gut abstimmen !
--Einen brauchbaren Auspuff(Maniflow oder RC40-Serie) verbauenund zunächst ersteinmal prüfen, was das ergibt.
Das wäre eine begrenzte Ausgabe mit einem u.U. schon recht passablen Ergebnis.
Wieviel PS das gibt ?
Das ist leicht beantwortet:"Eventuell bereits genug."Andreas Hohls
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Hallo,
95PS bei 13" Mini reichen sogar (laut Stoppuhr).
Bei 6100 rpm mit 3.1er EÜ brauche ich auf 3km knapp unter 1 min. Ergo schneller als 180km/h.
Und die 6100 rpm erreiche ich immer.
Auf Maha Leistungsprüfstand: 197 km/h bei ??? kann ich nicht mehr erkennen, lag schon zu lange in der Sonne
http://www.ministrolche.de/bilder/bilder/kleinermini374.jpeg
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Das wäre eine begrenzte Ausgabe mit einem u.U. schon recht passablen Ergebnis.
Wieviel PS das gibt ?
Das ist leicht beantwortet:"Eventuell bereits genug."Hmmmmm, durchaus verlockend.
Ich denke mal, da schon die verbliebenen 60 PS bei einer Kompression von 4-9 bar einen sehr hohen Unterhaltungswert hatten und ich darüberhinaus sehr ( und ich meine sehr ) an dem Kleinen hänge ist nun nichtmehr nur das Wie gefragt, sondern in erster Linie das Wielange.
Als in die Jahre gekommener Freund extremer Fortbewegungsmittel ( Skateboard, BMX, Surfboard, Snowboard und last but not least Wakeboard ) stellt mein " Pocketmonster" für mich durchaus ein automobiles Lebensgefühl dar.
Und dafür sorgen die 10" Räder mit einem krassen Fahrwerk mehr, als 120 PS auf der Vorderachse.
Um es auf den Punkt zu bringen, wenn ich am Ende der Saison 2006 meinen " Rocker " abmelde, das Triebwerk ausbaue, um es dann zum Tuner meines Vertrauens zu bringen, dann sicherlich mit der Motivation, einen renovierten Motor zu erhalten, welcher mir und meinem unvergleichlichen Beifahrer ( meinem Miniverrückten Söhnchen ) für mindestens fünf Jahre einen problemlosen Vortrieb zu ermöglichen.
Der wichtigste Grund den Mini jetzt nochmal "provisorisch" abzudichten ist, im nächsten Sommer all` die symphatischen profit-Miniliebhaber aufzusuchen, um ein familientaugliches Konzept in Verbindung mit dem " Corpus Delicti " zu ermitteln.
Entschlossene Grüße, Birdy
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