Mein Kumpel meinte gestern zu mir, dass wir bei dem Umbau und lackieren des Minis die Rücksitzbank ausbauen sollten und den Mini dann als LKW eintragen lassen sollten.
Jetzt habe ich in der Suche auch ein paar Threads dies bezüglich gefunden. Wurde aber nicht ganz so draus schlau. Geht das jetzt immer noch? Und wenn ja wieviel spart es denn ein?
Mini als LKW zulassen?
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Da brauchste einen VAN dazu. Sonst musst Du bei Deiner Limousine, die Scheiben hinten zumachen und den "Laderaum" abtrennen, was völlig sinnlos wär, weil Du auch noch ne andere Heckklappe bauen musst um das Auto von hinten zu beladen, etc.. Und dann weißt Su noch nicht mal ob das Finanzamt dir das genehmigt.
Wenn Du den Mini als LKW fahren willst, kauf Dir nen VAN
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Eben ! Der Tüv könnte ihn dir unter Umständen als LKW eintragen ! aber das Finanzamt muß dies dann nicht anerkennen !
Grund : Der Mini wurde als PKW konzipiert und ist in dieser Form nur als PKW zu bewerten.
Anders sieht es tatsächlich beim Van aus, dieser wurde als LKW (= LGV = Light Goods Vehicle) konzipiert und ist daher als Klein LKW einzustufen.
Kauf dir nen Van ! Ersparnis wären ungefähr 200 Euro !
Da die Steuer für den Van mit knapp 57 Euro zu buche schlägt !
Allerdings könntest du dann je nach Versicherung in die gemeinhin als "Sprinterklasse" genannte Versicherungsklasse eingestuft werden, was dich dann ungleich teurer käme !
Think Twice !
Oh and by the way : Du brauchst den Van ( 2 Sitzer) ohne hintere Seitenscheiben.
Nicht den Estate oder Countryman der wird nämlich gleich wie ein Saloon besteuert ! -
ist zwar ne dufte Sache mit den günstigen Steuern, ABER
67€ Steuern sind zwar echt klasse, aber die Versicherung geht dann in der "Klasse" nach PS/KW
Und das kostet reichlich (vielleicht nicht so viel mit dem 850er Hilfsantrieb)...
Ich würde lieber PKW fahren, dann brauch ich die Sprinter auch nicht mehr Grüßen, die Jungs sind nämlich allzu oft, sehr defensiv auf dem Seitenspiegel unterwegs und das rächt sich in den Versicherungsbeiträgen !Mfg
PS: lieber auf den Mini ne "Spritze" draufbasteln und Tüven, das ist einfacher und man bleibt in der günstigen Versicherung!
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Ein Bekannter von mir hat seinen Van als PKW Versichert bekommen, hat halt bei verschiedenen nachgefragt und mit denen geredet.
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Ihr scheint euch gut auszukennen..hab letztes jahr mal versucht paar zuverlässige infos zu bekommen(ging damals um meinen Bus)auf jeden fall haben die bei der dekra mehr gewusst wie beim tüv aber beide meinten ich soll es lassen weil sich sowiso laufend was ändert ...also-kann mir das nochmal jemand zusammen fassen?vorallem das mit dem auflasten schnall ich nicht-und muss ich beim bus die scheiben hinten auch verschweißen??wär toll wenn da jemand was konkretes wissen würde.Ich entschuldige mich schonmal für die automobilen ausflüchte und hoffe ihr sagt trotzdem was. Danke schonmal! :p
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LKW (Eintrag in den Papieren):
-setzt je nach TÜV eine Trennwand (teilweise reicht auch Halbhoch), unbrauchbar gemachte Gurtbefestigungen und Rücksitzbankbefestigung im Laderaum voraus (Schweißpunkte, ggf sogar mit verschweißter Schraube drin) manche TÜVs wollen auch verblechte Seitenscheiben im Laderaum(geschweißt bzw anderweitig untrennbar eingebaut (Nieten lasen viele nicht durchgehen)
- Steuer nach zzG, Versicherung normalerweise als LKW bis 1t Nutzlast
- Sonderfall Pickup: hier muß (auch je nach FA oder Bundesland) die Ladefläche länger sein, als der Passagierraum, wobei bei den meisten Doppelkabinern die Sache nicht so gut ausfällt.
-Nachteil am LKW ist das Sonntagsfahrverbot mit Hänger und ab 3,5 nur noch 80km/h auf der Bahn.Auflasten:
-War früher billig, jetzt nicht mehr unbedingt.
-Zulässiges Gesamtgewicht über 2,8t unter 3,5t.
-Wenn PKW in den Papieren steht, Gewichtsbesteuert, aber PKW Versicherung. Aber: Das wurde mehr oder weniger abgeschafft seit 1.5.05 (?). Die Finanzämter sind sich zwar immer noch nicht zu 100% einig, aber es werden teilweise rückwirkend die teureren Steuerbescheide verschickt.
- Wenn LKW in den Papieren steht, höhere Nutzlast, mehr Steuer, Versicherung bleibt gleich, wenn sich die Nutzlastklasse nicht ändert.
- über 3,5t keine AhnungWohnmobil (unter 2,8t):
-Steuer PKW (nach Hubraum)
-Versicherung Wohnmobil (günstig)Wohnmobil (über 2,8t):
-Versicherung Wohnmobil
- Steuer hängt noch in der Luft was jetzt wie wann gelöst wird. Siehe hier, hier oder hier (ich hab jetzt keinen direkten link gefunden, aber so hab ich das schon mehrfach gelesen). Was da jetzt genau gemacht wird, weiß keiner.Am günstigsten fährst Du mit einer guten Schadstoffklasse (Euro2 oder sauberer) und Wohnmobileintrag. Wenn das so durchgesetzt wird, wie ursprünglich geplant, das das gestaffelt wird auf ein paar Jahre, dann zusätzlich noch auflasten (Rechnen, ob sichs lohnt). Bleibt also abzuwarten (wie immer ) was die Spezialisten dieser wunderbar perfekten Regierung sich da wieder mal ausdenken um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Egal was Du machst, frag vorher den TÜV und das FA, was die davon halten und wie das dann besteuert wird. Da sind leider ziemlich viele Leute dabei, die willkürlich der Nase nach entscheiden dürfen... Manche FA lassen Autos vorfahrern und beurteilen dann vom Fenster aus, ob das ein LKW ist und dementsprechend fällt dann die Steuer aus. Die Versicherung richtet sich im Normalfall an das, was in den Papieren steht (aber auch hier kann es Ausnamen geben.) Ich hoffe ds war jetzt nicht zu sehr OT und hat ein wenig Licht ins dunkel gebracht...
Alle Angaben ohne Gewähr! Ich möchte nicht Schuld sein, wenn jemand wegen meiner Aussage was verbockt
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Was ist es denn für ein Bus? Hast du hinten Sitzbänke drin? Dann könntest du nämlich versuchen, ihn als Sonderkraftfahrzeug/Konferenzfahrzeug laufen zu lassen. Ist zwar dann nicht ganz so billig wie der LKW, aber immerhin meist billiger als ihn als PKW nach Hubraum besteuern zu lassen (speziell bei Fahrzeugen ohne Kat). Versicherung geht meines Wissens dann auch von nem PKW aus, da musst du aber nachfragen.
MfG
Tobi -
Konferenzfahrzeug bzw Bürofahrzeug fällt soweit ich informiert bin auch unter den roten Stift mit der Gewichtsbesteuerung. Wie es Versicherungstechnisch ist, weis ich nicht. Aber billiger als LKW. Die Zulassung als Bürofahrzeug hat auch gewisse Mindestvoraussetzungen, was die Eintragung betrifft. Glaub da war was mit Tisch, Arbeitsplatz, Aktenschränke und einer gewissen Mindestbeleutung am Arbeitsplatz. Googeln hilft
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Wow,das ist ja schon echt gute Info,danke sehr! Soviel konnten sie mir beim TÜV nicht sagen...ist ein vw Bus (89). Das mit der LKw steuer überlege ich halt auf die zukunft, da ist zwar ein g kat drin aber eben auch 2,1l Hubraum.in zwei drei jahren wollen die da bestimmt mehr dafür als meine miete kostet. sitze sind hinten keine drin,auch keine befestigungen,ausser der Schiene in die man eine 2er sitzbank reinschieben kann.er ist aber als 8sitzer eingetragen, der tüv hat die augen zugehalten...aber zurück zum thema...gurtbefestigungen zuschweißen etc ist ja das kleinste problem-aber um das Fenster zuschweißen kommt man da nicht rum-fahr mit dem ding ja immer in urlaub und da will man ja was von der morgensonne sehen?vielleicht erklär ich es so mal dem nächsten tüv
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Welcher 2,1er? Hab in meinem 88er T3 den MV drin und den kann man auf Euro2 Umrüsten. Kostet ca 150€ und spart dir die Hälfte ungefähr an Steuer. Gibts auch für andere Motorkennbuchstaben. Schau mal da und klick ganz unten auf Teileservice von Essoist. Da werden Sie geholfen. Glaub man muß sich aber anmelden, um da bestellen zu können. Bin da auch vertreten unter dem Nick BePo (von BEreitschaftsPOlizei, wo mein Bus herkommt).
Die Halter für Sitzbank und Gurte sind unter den Seitenverkleidungen. Sind seitlich ein paar Gewinde irgendwo. Löcher für 3 Punktgurte sind auch meistens ganz hinten irgendwo unter den Verkleidungen. Falls Du ne Sitzbank einbauen willst, viel Glück! Es gibt verschiedene Karossen. Ich hatte erst die Bullizei-nur-nach-vorne-Klappbank drin und hab mir dann eine aus nem T3 Multivan (zum schlafen) besorgt. Musste den Zapfen für die Lehnenverriegelung umschweißen, da zu weit hinten. Hat aber alles geklappt.
Falls Du echt auf LKW umrüsten willst, frag vorher beim TÜV nach, was der haben will. Da ist jeder TÜV anders. Mein Blazer war als "LKW offener Kasten" eingetragen und hatte keine Trennwand, keine unbrauchbare Gurt und Sitzbankaufnamen und keine verschlossenen Scheiben (siehe sig). Offen, weil das Hardtop hinten abnehmbar ist. Allerdings ists dann noch inten offen. Wurde irgendwo im Raum Augstburg so eingetragen. Hier hatten wir mal Probleme einen Kadett als LKW eingetragen zu bekommen. Wir hatten die Fenster hinten mit Aluriffelblech zugenietet und der TÜVkasper wollte was geschweißtes. Ein anderer TÜV hats uns dann so eingetragen.
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Hm...ist das alles kompliziert und mal wieder voll die glückssache,trotzdem danke vielleicht find ich hier ja nen unkomplizierten tüv der auch noch ahnung hat.ach, der motor ist der 2,1l 112 ponys(wasserboxer)-bloß weil du so fragend geschrieben hast hab mir hinten einfach den "motorraum" mit nem brett verlängert und zwei matratzen draufgeschmissen, schläft man besser als sonst wo! und es kostet nix!O.k danke nochmal an alle tippgeber,thema lkw zulassung überdenke ich glaub nochmal...
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Das müsste dann der DJ Motor sein. Guter MOtor, neigt zum durstig sein
Schenk mir den mal hab nur den MV mit 95PS
*flitz* -
Ja,der Dj,schnell kaputtgehen tun die dinger,dafür geht aber auch was.waren letztes jahr unterwegs (6300km) und er hat 10,5l im durchschnitt gebraucht...find ich nicht so viel, bei vw meinen sie so mit 12-14l oder auch ev mal mehr müsste man rechnen.bloß so als info falls es dich interessiert :p
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Zitat von Metroholics
Hihi , die Schüttelboxerfraktion
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Take five ! ......ein Bus mit nur 4 Pötten ist kein richtiger Bus !
Das ist gemein bloß weil Du 5 Pötte hast... *neid*Naja, dafür spar ich grad Sprit ich bin seit nem Monat nich mehr Auto gefahren. Leider aber nur weil ich mir n Fuß gebrochen hab
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Schade, dass das nicht mehr möglich ist. Das war aber mal möglich oder? Hier in der Gegend fahren auch ein paar Golfs und Opelz rum, die das so gemacht haben. Wurde das jetzt vor kurzen geändert?
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hier in Stuttgart vor ungefähr 2 Jahren. Tatsächlich kommt es wie oben geschrieben auf das jeweilige Finanzamt an ob sie dir das als LKW durchgehen lassen.
Grund hierfür waren die Post Golf´s oder Gölfe ?
Diese waren durch die DBP damals per Aussnahmegenehmigung als LKW zugelassen worden ( ohne hintere Seitenscheiben und ohne Sitzbank) als diese dann weiterverkauft wurden , da Sie ausgedient hatten sind die leute Spitz auf diese Art der LKW Zulassung geworden. Und als denen vom Amt das dann zu Bunt wurde ging in diese Richtung garnix mehr ! Jetzt geht es wieder aber nur für Behördenfahrzeuge wenn ich mich nicht irre ! -
Nur der Richtigkeithalber möchte ich erwähnen dass der gute Bus nur vier pötte hat, besser wären zwei, da ist der umfang des verschleißes besser einzuschätzen kann mich übrigens auch der hiesigen Fußgängermannschaft anschließen. Hab mein erstes Auto verschrotten lassen -und ich hatte Spaß ihn ins Nirvana zu schicken! Keine Sorge! War nicht mein Mini, bevor der in die Quetsche kommt sitz ich freiwillig rein :p
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Was hast Du gegen den DJ? Is doch ein guter Motor? Mit regelmäßiger Pflege und Wartung halten die ewig. Das mit den 5 Pötten war auf Metrobelix seinen Bus bezogen. Der hat den Audi 5 Zylinder drin ( *neid*) Ich bring meinen MV im Alltag nich unter 12l. Auto verschrottet? Bus verschrottet? Hä? Ne? Oda? jetz kapier ich garnix mehr
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Wie jetz 2 5 Zylinder in einem Bus Ui, ein 10Ender im T3...
Ich hätt schon Bock. Aber kein Geld. Zum ausschlachten zu schade was Du irgendwann schon mal geschrieben hast, also zu teuer für mich denke ich... Wie 2 Busse? Hast Du jetzt Thömmes seinen auch noch? Hast doch gemeint, das er seinen auch verkaufen will? Oder war Dir langweilig und Du hast mal wieder einen gebaut? Ich nehm einen von denen (fahrbereit, alles eingetragen mit min 1 Jahr TÜV) und obendrauf 500€.... im Tausch gibts dann meinen (auch fahrbereit mit knapp nem Jahr TÜV, 2 Schiebtüren und ewig viel weiteren Schnickschnack)
*jetztmußichaberganzganzganzweitwegrennen*
nicht ernst nehmen, falls doch, den tausch würd ich sofort machen
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