1,3i spi in 1000. ohne Probleme?

  • Hallo Leute. Ich Restauriere grade nen 1000er Mini von 85. Wollte den Motor überholen lassen, wobei sich herausstellte, dass sich das nicht lohnen würde.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nen neuen 1000er Motor beschaffe und den leicht tune (Fächerkrümmer, Sport Luftfilter, RC40 und ne andere Ansaugbrücke), oder mir nen 1,3i besorge. Was sagt der Tüv dazu? Fällt dem das überhaupt auf? Mein Mini hat nämlich kein Bremskraftverstärker. Mit was für Komplikationen muss man rechnen. Ist das Schaltgestänge das gleiche? Wie siehts mit dem Tank aus? Haben 1000er vergaser und 1,3i Spi nen unterschiedlichen Tank? Was muss an der Elektrik bzw. Elektronik geändert werden. Mal abgesehen vom Steuergerät.
    Vielen Dank
    Moritz :confused:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also der SPI Motor passt in den 1000er ohne großen Aufwand...Schaltgestänge auch... am Kühler solltest Du etwas basteln müssen und dann nach Bedarf..


    Allerdings würd ich dem SPI das I nehmen ;) Hif44 drauf und es macht RICHTIG Spaß OHNE Elektronikgedöhns...Wenn das I bleiben soll, musst Du noch ne Spritleitung legen, nen anderen Tank einbauen und solche Späße...


    Das ist dann ähnlich wie auch bei mir verbaut ... hat gut geklappt..


    Tüv sollte machbar sein..


    Gruß
    Chris

  • Ich schließe mich da ChriLu an, bau ein Vergaser drauf, hast dann auch um einiges weniger aufwand beim Umbau.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich würde auch auf Vergaser umbauen.
    Dabei gibts nur ein kleines Problem mit der anderen Zündspule/Widerstandskabel oder betraf das nur die alten A- 1000er?


    Der vermeintlich billigere 1300er kann dich aber auch noch finanziell strapazieren. Da wird ja auch nicht nur 100%-Material angeboten :rolleyes:


    Gruß
    Olaf

  • Also sollte ich sozusagen nen Vergasercooper draus machen? brauch ich da noch ne andere Ansaugbrücke? Was muss am Kühler geändert werden? wenn ich den Motor dann noch schwarz lackiere und die 99h Plakette drauf niete dürfte es doch echt nur noch kennern auffallen oder?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Mini85

    Also sollte ich sozusagen nen Vergasercooper draus machen? brauch ich da noch ne andere Ansaugbrücke? Was muss am Kühler geändert werden? wenn ich den Motor dann noch schwarz lackiere und die 99h Plakette drauf niete dürfte es doch echt nur noch kennern auffallen oder?


    wenn dann senfgelb lackierern fällt aber auch so nicht auf!


    bei vergaser muss nur die Brücke geändert werden und verteiler.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hallo Mini85,
    1.3 Vergaser für dein Auto denke ich - macht mehr Spass.
    Du musst:
    einen Kühler vom 1.3 einbauen,der andere hat zuwenig Kühlleistung.
    einen Zündverteiler für 1.3 Vergasermodelle einbauen,der alte ist nur
    für Motoren mit Steuergerät geeignet
    einen Bremskraftverstärker brauchst du wegen der höheren
    Motorleistung
    die Auspuffanlage muß ebenfalls angepasst werden, der
    Rohrdurchmesser ist zugering.
    der Auspuffkrümmer und das Saugrohr müssen für 1.3 Vergasermotor
    sein, die Saugbrücke vom 1000er passt nicht ( Rohrdurchmesser )
    dem 1.3 Motor musst du noch eine Kraftstoffpumpe verpassen
    der Einspritzer hat sie im Tank.
    den Tank musst du nicht ändern.


    Das ist es in groben Zügen der Wichtigsten Teile für den Umbau.


    Mfg. H-J :) :)

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • und es geht sogar der 1000er Verteiler :D


    Krafstoffpumpe langt auch vom 1000er... Einlass & Auslass muss anders (falls nicht eh schon ne RC40 oder sowas verbaut is... freeflow langt auch für den Anfang). Hab leider keine Photos damals gemacht :(


    Ist echt unproblematisch..


    Gruß
    Chris

  • Die ansaugbrücke vom spi passt aber nicht, oder? Wie siehts mit der alten kraftsoffpumpe vom 1000er aus? passt die ,oder hat die eine zu geringe Fördermenge. Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch von so einem 1300 Vergaserer? Mal abgesehen vom Tüv, ist es wie gefährlich ohne Bremskraftverstärker unterwegs zu sein ? Wie viel Ps hat der dann eigentlich?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Brücke passt NICHT !


    Krafstoffpumpe is SLOT Antrieb und vom 1300 und 1000 ccm GENAU die gleiche... 0,00 Unterschied..


    Mja..besser is schon mit Verstärker (find ich)


    Verbrauch bei meinem knapp 8 Liter.. musst halt nicht so viel treten wie bei 1000 ccm...


    Gruß
    Chris

  • Zitat von Mini85

    Die ansaugbrücke vom spi passt aber nicht, oder? Wie siehts mit der alten kraftsoffpumpe vom 1000er aus? passt die ,oder hat die eine zu geringe Fördermenge. Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch von so einem 1300 Vergaserer? Mal abgesehen vom Tüv, ist es wie gefährlich ohne Bremskraftverstärker unterwegs zu sein ? Wie viel Ps hat der dann eigentlich?


    Da brauchst keinen BKV der hat ja nichts mit der Bremsleistung zu tun.


    Die normale Benzinpumpe reicht und passt (hat der 1300er vergaser auch)


    Verbrauch ist meistens so 8,5 liter / hat 60 Ps rum


    Die Ansaugbrücke brauchst natürlich auch, die vom SPI ist ja anders.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Was sagt der Tüv zu 60Ps ohne bkv? Peilen die das überhaup, wenn da nen 1,3 vergaser an Stelle von nem 1000er drin ist?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Mini85

    Was sagt der Tüv zu 60Ps ohne bkv? Peilen die das überhaup, wenn da nen 1,3 vergaser an Stelle von nem 1000er drin ist?


    Nein, auser der fährt selbst Mini

    Auf Erfahrung vertrauen


  • normalerweise nicht ! wenn Du natürlich den 99H eingenietet hast ;)


    Aber BKV ist halt schon bissi bequemer..find ich !!! Gibt (wie Du siehst) auch andere Meinungen...der Druckpunkt soll besser zu finden sein... sowas :D


    Gruß
    Chris

  • Zitat von ChriLu

    Aber BKV ist halt schon bissi bequemer..find ich !!! Gibt (wie Du siehst) auch andere Meinungen...der Druckpunkt soll besser zu finden sein... sowas :D


    Besser ist das schon aber nicht nötig.


    Da gehört ja mehr dazu als nur der BKV z.B das Bremspedal mit der Umlenkung und andere Bremsleitungen, Wischermotorhalterung, anderes Knochenblech, Heizungsschläuche müssen evtl versetzt werden weiß jetzt nicht ob die bei einem ohne noch durchs Knochenblech gehen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Dann erstmal vielen Dank. Aber eine Meinung würde ich dann doch noch gerne hören. Was haltet ihr für sinnvoller: Einen neuen 1000er mit leichtem Tuning(ca. 2300 euro) oder nen gebrauchten 1300 spi auf hif44 Vergaser umrüsten? bei ebay gibts nämlich zur Zeit nen spi Motor für 700 Startgebot.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • kommt drauf an was Dir lieber ist, aber eigentlich ist der 1300er sinvoller (gibts aber mit suchen schon für 400 Euro)

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Kann da nur zustimmen. Vor allem, wenn man sich an die ca. 60 PS des 1300er Vergaser gewöhnt hat und der Leistungshunger sich bemerkbar macht, ist natürlich der 1300er gleich `ne bessere Basis zum "Aufstocken" :D


    Diddi

  • aber als 1000er Liebhaber muss ich immer wieder sagen... Laufruhe bei 1000ccm is VIEL schöner !!!

  • Zitat von ChriLu

    aber als 1000er Liebhaber muss ich immer wieder sagen... Laufruhe bei 1000ccm is VIEL schöner !!!


    Stimmt, die 1300er laufen deutlich rauher.


    Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!