Unterschied A+/A-

  • Hallo,

    hab da mal wieder ne Frage.
    Hab in der Garage zwei 1000er Motoren rumliegen,der eine stand in nem 84er Mini 5 Jahre im Garten rum der andere stammt aus nem 81er Mini der gebrannt hat.Jetz wollt ich nen Motor aufbauen und beiden Motoren jeweils die besseren Teile nehmen.Nun hat mein Bekannter gemeint das der eine ein A+ und der adere ein A- wäre. :confused:
    Jetz zu meiner Frage,worin liegt der Unterschied zwischen den Motoren und kann man die Teile (mischen) ???

    Gruß Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • Hallo,

    Sicheres Unterscheidungsmerkmal ist der Zündverteilerantrieb und auch die Verrippung des Motorblocks. Die Kupplungsbetätigung unterscheidet sich auch.

    Teile sind teilweise austauschbar. Aber es macht eigentlich keinen grossen Sinn, irgendeineinen Teilemix zu veranstalten, denn entweder man baut einen A- Motor, oder man baut einen A+.

    Gruss
    nerd

  • Naja,mir gehts eigentlich ned drum das der Motor so aufgebaut wird wie es sein sollte, mir gehts mehr drum aus den zwei Motoren kostengünstig ein Motor zu machen der nicht gleich auseinanderfällt,darum wollt ich aus beiden die besten Teile nehmen. Richtig aufbauen tu ich mir nen 1300er,aber das dauert.Brauch nur solange was zum fahren,will den 1300er ohne Zeitdruck und gscheid aufbauen...

    Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • Hi Royo,

    der 84er wird ein A+ sein, aber eher (wahrscheinlich) ein Zwischending zwischen A und A+.
    (wildes Mischen von Teilen war in dem Jahrgang "noch" ab Werk drin..)


    In der suche solltest du was finden.

  • Den verdacht vom Mischmasch ist mir heut Mittag auch gekommen. Wollt mal nach den oben genannten Unterschieden schauen,und siehe: der Block und der Verteiler bei beiden Motoren vollkommen identisch,lediglich die Kupplungsbetätigung uns die untere Riemenscheibe sind unterschiedlich...

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • Zitat von royo

    Den verdacht vom Mischmasch ist mir heut Mittag auch gekommen. Wollt mal nach den oben genannten Unterschieden schauen,und siehe: der Block und der Verteiler bei beiden Motoren vollkommen identisch,lediglich die Kupplungsbetätigung uns die untere Riemenscheibe sind unterschiedlich...

    Wenn du die Kupplung mit dem langen Hebel verwendest ( pre-Verto ), muss auch der Anlasser/Magnetschalter dazu passen, weil der Zahnkranz der Vertokupplung eine andere Teilung hat. Aber selbst da hat Rover viel "gekreuzt" in den Jahren der A+ Einführung.
    Schnapp dir einfach den Motor mit der besten Kompression ( kann man auch messen, wenn der Motor nicht eingebaut ist) und spendier ihm einen neuen Motordichtsatz und wenns ganz schlimm kommt einen neuen Kupplungsbelag.

    Das sollte eine Weile laufen, bis der 1300er fertig ist :cool:

    Gruß
    Olaf

  • Danke,das werd ich auch so machen.

    Hab grad den Motor mit der besseren Komression genommen,den laut Kupplungshebel A-,und angefangen zu zerlegen.
    Nu hab ich mal den Kopf runter gemacht,und jetz hab ich schon wieder ne Frage: der Kopf der da drauf war ist ein 12G490 Koppf.
    Was ist das für einer?
    nach der Größe der Ventile,denk ich nicht das der von nem 1000er ist.

    Gruß Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

  • Von einem 12G490 habe ich noch nicht gehört. Kann es sein, dass du da einen Ablese oder Tippfehler hast, denn es gibt einen 12G940 und der ist ein 1300er Kopf.
    Schau mal selbst in diese Liste .
    Möglicherweise handelt es sich ja auch um einen 1300er Motor mit 1000er Typenschild ;) .
    Wenn der Kopf schon runter ist, schau dir mal die Zylinderbohrungen an, sind da Taschen im Bereich der Auslassventile? Dann dürfte es ein, für `nen 1300er Kopf modifizierter 1000er sein.
    Miss mal den Bohrungsdurchmesser.
    64,6 - ca. 66,2 mm = 1000er inkl. mögl. Übermaße.
    70,6 - ca. 72,2 mm = 1275er inkl. mögl. Übermaße.
    73,5 + mm = 1275er auf 1380 aufgebohrt.

    Gruß, Diddi

  • Danke für die Info,
    War ein Tippfehler,ist natürlich ei 12G940 Kopf.
    Der Bohrungsdurchmesser ist 64,5mm also ein 1000er.
    In den Kolben hat es keine Taschen nur ne einsetige Vertiefung,kann aber nedwegen der Ventile sein,da die Einlass un Auslassventile gröser sind als die Vertiefung.
    Hm,dann war der Motor wohl doch ein Schnäppchen... :D

    Gruß Heiko

    Sex ist eine Schlacht,Liebe ist Krieg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!