scharfe nockenwelle VS lambdasonde

  • ne breitbandsonde ist relativ teuer, um 150€. die alleine hilft dir aber nicht, es gehört eine steuerelektronik dazu, auch nich ganz billig, das muß dann noch kalibriert werden.

    einbaufertige gerätschaften, anzeige mit sonde, fangen bei ca 400€ an

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin Pat (die Entübersetzung komtm noch),
    bei mir mager der Motor aus nach oben ab,
    ich habe ebenfalls Sprungsonden.
    Und das mein Motor abmagert stimmt, weil der Krümmer ist toll
    weis gebrannt und die Öltemp steigt auch sehr stark.
    Das lustige an der Sache: die Kerzen melden nicht offensichtlich
    Magergemisch.

  • Zitat von KLAS

    ne breitbandsonde ist relativ teuer, um 150€. die alleine hilft dir aber nicht, es gehört eine steuerelektronik dazu, auch nich ganz billig, das muß dann noch kalibriert werden.

    einbaufertige gerätschaften, anzeige mit sonde, fangen bei ca 400€ an

    dat is kein 'no-budget-racing'.... :eek:
    nee, entweder das geht mit der vorhandenen hardware, oder gar nich. man muß sich ja auch immer fragen: was will ich damit eigentlich?
    und bei 20€ bauteil einsatz muß ich mir die frage gar nicht stellen! :D
    vorher gings ja auch ohne. ;)


    Zitat von 1252er

    bei mir mager der Motor aus nach oben ab,
    ich habe ebenfalls Sprungsonden.
    Und das mein Motor abmagert stimmt, weil der Krümmer ist toll
    weis gebrannt und die Öltemp steigt auch sehr stark.
    Das lustige an der Sache: die Kerzen melden nicht offensichtlich
    Magergemisch.


    genau das hab ich ja nicht festgestellt. selbst wenn man 45minuten im 'zu mager' bereich fährt, steigt weder wasser- noch öltemperatur überdurchschnittlich. und der grill ist zur zeit mit hartfaserplatte zugenagelt.
    den krümmer hatte ich ja jetzt ab. da is alles prima schwarz drin. :)
    das mit den kerzen hab ich auch schon gelesen. nur meine wechseln weiterhin die farbe von weiß über braun nach schwarz, je nach dem ob man magerer oder fetter dreht.

    ich beobachte die sache mal weiter und brat am besten mal aus langeweile morgen noch 'ne mutter in den lcb vom roten 998er. mal sehen was da passiert.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • mädels ... das ist doch nich auf meinem mist gewachsen.
    SIE hat gesagt: dann probieren wir das doch mal bei meinem aus. :D
    und eine M18x1,5 hab ich noch.
    kommt doch vorbei und haltet mich auf! :D
    (aber bitte kuchen mitbringen)

    als wenn ich hier immer der wäre, der alles kaputt macht und bei dem alles schief geht. stimmt doch gar nicht! :headshk:
    (na gut, bis auf die sache mit dem kupplungshebel, dem dachhimmel, dem einen kabelbaum, dem ölfangbehälter, der 3,76er achse, dem getriebeschutz, ...)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat


    SIE hat gesagt: dann probieren wir das doch mal bei meinem aus. :D
    und eine M18x1,5 hab ich noch.

    Ja was denn ausprobieren? :eek: An dem schönen Mayfair? :scream: :scream:

    Ich glaub du machst das OHNE zu fragen einfach so! :soupson:

    Und wir petzen!!! :D :D
    *ätsch* :D

  • der mayfair bleibt schön mayfair.
    und damit der nicht weg-rußt kommt da morgen 'ne mutter an MEINEN krümmer. so, jetzt hab ich dich! dat is nämlich mein krümmer in der kiste und ich kann da dranbraten watt ich will! nänänänä :D

    der originale mayfair krümmer liegt wohlbehütet in der 'original-rückrüst-kiste', die kramen wir erst 2019 für das H-kennzeichen wieder raus. :cool:

    PETZ doch. :p

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich warte immer noch auf das angehende rentner-kommando ...
    ... ich hab hunger und der krümmer liegt schon auffe werkbank. :p

    ich koch mir jetzt erst mal kaffee, die zeit habt ihr noch! :D

    der pat
    (offtopict seine threads jetzt schon selber)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • neee ... da war doch'n loch drin! :eek:

    wenn überhaupt, dann zwei schwarze, rostfrei, aber fahrer und beifahrer für einen 87er parklane und kosten darf das nix und am besten beim nachbarn abzuholen..... :rolleyes:

    zum stand der eigentlichen dinge:
    bin feddich. :D
    so, mal sehen was die anzeige bei einem normalen motor macht.
    aber ich glaub die sonde ist ein wenig im eimer. manchmal hängt die auf 0V fest .... :soupson:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wüde ich auch gern wissen.
    Ich verbessere gerade meine Doppel-Lambdaplatine und baue 2 neue
    nach der Methode vom mdpv.

    Das die scharfen Steuerzeiten den Lambdawert versauen glaube ich eigentlich nicht, es gibt schärfere Motoren (z.b. Ducati SS750 von mdpv) und die funktionieren damit.

    edit: Der Krümmer zeigte sich bei mir als innen weis => lambda hatte recht, zu mager

  • Zitat von Asphalt

    Wie ging es hier eigentlich weiter? ;)


    gar nicht, weil die beiden gebrauchten sonden seit längerem beide im arsXh sind. :D
    hab zwar mittlerweile noch eine gebrauchte geschenkt bekommen, aber noch keine zeit das auszuprobieren. ;)

    Zitat von 1252er

    Ich verbessere gerade meine Doppel-Lambdaplatine und baue 2 neue nach der Methode vom mdpv.


    mehr input bitte. :)

    Zitat

    Das die scharfen Steuerzeiten den Lambdawert versauen glaube ich eigentlich nicht, es gibt schärfere Motoren (z.b. Ducati SS750 von mdpv) und die funktionieren damit.


    hab ja auch nicht grundsätzlich angezweifelt, daß es gar nicht geht. im motorsport wird's ja auch gemacht. wenn man aber weiß, daß man über das drehzahlband noch eine korrekturrechnung machen muß, also alle werte über einer bestimmten drehzahl angepaßt werden. dann kann man auch wieder regeln. und die werden dazu versuche gemacht haben und die werden das auch wissen, deswegen funktionierts bei denen.
    bei mir ist es nur so 50% mehrverbrauch bei 'glücklicher lambdaanzeige' und kein feststellbarer performanceunterschied. deswegen glaub ich ja eher, das die messung falsch ist.

    Zitat

    edit: Der Krümmer zeigte sich bei mir als innen weis => lambda hatte recht, zu mager


    bei mir nicht ... alles schön schwatz(tm). :cool:
    und den motor hab ich einige km die berge hochgeprügelt ... der hätte definitv sterben müssen, wenn die 4L im verbrauch wirklich fehlen würden.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    gar nicht, weil die beiden gebrauchten sonden seit längerem beide im arsXh sind. :D
    hab zwar mittlerweile noch eine gebrauchte geschenkt bekommen, aber noch keine zeit das auszuprobieren. ;)

    So ist das halt beim no-budget-tuning! :D


    Zitat

    hab ja auch nicht grundsätzlich angezweifelt, daß es gar nicht geht. im motorsport wird's ja auch gemacht. wenn man aber weiß, daß man über das drehzahlband noch eine korrekturrechnung machen muß, also alle werte über einer bestimmten drehzahl angepaßt werden. dann kann man auch wieder regeln. und die werden dazu versuche gemacht haben und die werden das auch wissen, deswegen funktionierts bei denen.
    bei mir ist es nur so 50% mehrverbrauch bei 'glücklicher lambdaanzeige' und kein feststellbarer performanceunterschied. deswegen glaub ich ja eher, das die messung falsch ist.

    Hmm... Oder verwenden die teuren Sonden.
    Vorrausgesetzt, eine Breitband-Sonde macht hier dann einen Unterschied...?

    Zitat

    bei mir nicht ... alles schön schwatz(tm). :cool:
    und den motor hab ich einige km die berge hochgeprügelt ... der hätte definitv sterben müssen, wenn die 4L im verbrauch wirklich fehlen würden.

    Grillwurst-Krümmer!? :D

    Macht also eine Zuverlässigkeit von 50% :confused:

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    So ist das halt beim no-budget-tuning! :D


    hattt ... aber billich. ;)


    Zitat

    Hmm... Oder verwenden die teuren Sonden.
    Vorrausgesetzt, eine Breitband-Sonde macht hier dann einen Unterschied...?


    damit würde es gehen, aber wer hat schon ein paar 100 € über.
    und fertig kaufen geht ja man garnicht. is ja wie fertige motoren bestellen. :rolleyes:

    Zitat

    Macht also eine Zuverlässigkeit von 50% :confused:


    nein, eine todeswahrscheinlichkeit von 100%. :D
    wenn er wirklich um das zu mager wäre, was die anzeige sagt, überlebt das kein ventil, keine kerze und keine kopfdichtung. der motor würde sackheiß werden, wird er aber trotz 998er kühler nicht. es ist alles schön, außer der zahl auf dem display.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • also, mal ganz ehrlich, vergesst die sprungsonden (so heißen die "normalen"), die sind völliger müll, da sie, trotz anderer versuche nur mager-ok-fett anzeigen können, aber nicht wie mager bzw fett. ich bevorzuge beim teillast fahren zb werte um 17:1 und bei vollast dürfens schon 12:1 sein. das zeigt keine sprungsonde an, das ist das fachgebiet der breitbandsonden. die sind auch nicht viel teurer, dank erhöhter nachfrage. nachteil ist aber das diese noch nen controller brauchen, ohne laufen die nicht, der erhöht die kosten deutlich. allerdings sind die vorteile erheblich, und die 200€ für neue sonde mit controller sind gut angelegt

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  • 200€ halte ich für optimistisch.
    Ich denke eher an 300€, z.B. für eine LC-1 (nein, nicht der Yogurt).
    Letzendlich langt mir Lambda 1, immerhin ist Superplus sehr teuer
    und die 5% mehr Drehmoment gegen über fast 17% Spritverbrauch...

    Mit Verbessern meinte ich nur ein Gehäuse geben, Stromversorgung und lambdasonde mit Stecker an die Box anschliessen usw.

    Jetzt auch mit Can-Schnittstelle (Spielkram fürs Studium)

  • nö, regulärer preis http://www.lm-1.de/ , klickst auf LC-1 und bekommst es für 194€ plus versand

    grade weil benzin nich billiger wird lohnt sich das, eben weil man im teillast bereich gefahrlos magerer laufen lassen kann (weil man weiß wie mager)
    und unter vollast kann lambda 1 zu mager sein

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