Bastuck montiert und nun rußt er das ganze Heck voll!!!!!!

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Mini 1,3i Baujahr 94 und habe mir einen Bastuck Endtopf mit 2 Rohren (DTM) montieren lassen. Nun habe ich das Problem, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, hab ich überall auf dem Heck schwarze Rußpunkte. Nach 200 km sieht er aus wie nach einer Rally.
    Mfg Bruno

    PS: der KAT ist neu.

  • wie sieht denn der alte auspuff aus?
    auch rußig? und das heck in der nähe der Position, wo der alte Auspuff montiert war?

    die das da auch rußig ist war das problem schon vorher...

    durch den größeren Querschnitt müssen die Abgase sich ja langsamer bewegen um in der selben zeit das selbe volumen zu schaffen, ich vermute mal dadurch lassen sich die Rußpartikel leichter von den Verwirbelungen beeinflussen und landen auf dem heck..

  • Ich würde mal behaupten, dass das "normal" ist.

    Wenn man einen DTM-Auspuff am Mini hat, dann muss man mit dem rußigen Heck leben. Ich find das aber auch nicht weiter schlimm, eigentlich ist es erst ganz extrem, wenn der Mini eh wieder mal gewaschen werden sollte - von daher........


    Gruß Jan ;)

    How hard can it be?

  • Eventuell läuft dein SPI auch zu Fett!

    Check mal im Motorraum alle Unterdruckschläuche und auch insbesondere deren Anschlüsse.
    Wie sehen die Zündkerzen aus(Farbe)?
    Sind diese schwarz, läuft dein Mini zu Fett. Nicht gut!!

    Wie schauts mit dem Öl-Verbrauch aus?

    Generell wirst du das problem aber nicht loswerden.
    Im DTM-Auspuff sammelt sich gerne Kondenswasser (und Regen?) welches sich mit Rußpartikeln (ein A+ Motor wird immer ein gewisses - normales - maß an Ruß prodizieren) verbindet und dann "Ausgehustet" wird.

    Und das landet dann auch deinem Heck. Nur, soviel wie sich das anch deiner Schilderung anhört, erscheint mir nicht ganz "normal".

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Im DTM-Auspuff sammelt sich gerne Kondenswasser (und Regen?) welches sich mit Rußpartikeln (ein A+ Motor wird immer ein gewisses - normales - maß an Ruß prodizieren) verbindet und dann "Ausgehustet" wird.

    OT: Vielleicht sollte ich aufhören dieses Phänomen gerade noch mit "Gießorgien" beim Autowaschen zu provozieren....... *hehe*
    :D :rolleyes: :D :rolleyes: :p :D

    How hard can it be?

  • Zitat von Jonathan

    kauf euch n schwarzes auto und ruß is weg :)

    Hab nen schwarzen MK V und nen Bastuck mit einem Endrohr ... Das Ding is zwar total versufft, am Rest des Autos sieht man aber nichts ... ;)

    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Asphalt

    Generell wirst du das problem aber nicht loswerden.
    Im DTM-Auspuff sammelt sich gerne Kondenswasser (und Regen?) welches sich mit Rußpartikeln (ein A+ Motor wird immer ein gewisses - normales - maß an Ruß prodizieren) verbindet und dann "Ausgehustet" wird.

    Und das landet dann auch deinem Heck. Nur, soviel wie sich das anch deiner Schilderung anhört, erscheint mir nicht ganz "normal".

    Gruß,
    Jan

    Das Problem mit dem Kondenswasser hat eigentlich jeder Auspuff, egal ob DTM oder nicht, solange er noch nicht richtig heiß ist.
    Die DTM-Endrohre blasen nur die Abgase und Ruß schräg nach oben. Wenn dann die Rohre auch noch in Wagenmitte sind, wird das ganze dann durch die natürliche Verwirbelung der Luft "schön in der Mitte" konzentriert.

    Wenn du das Problem "beheben" willst, brauchst du `nen Seitenausgang mit geradem Rohr ;) .

    Da gibt´s ein Sprichwort, das in abgewandelter Form gut passt.

    Wer "schön" sein will, muss putzen :D .

    Gruß, Diddi

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