Erschütterungssensor an Alarmanlage...

• Moin...

ich habe mich gerade so gefragt, ob es möglich wäre noch einen Erschütterungssensor an die Alarmanlage vom MPI anzuschliessen...

Am einfachsten wäre dann ja den zwischen den Kofferraumkontakt zu machen...

Zur "Veranschaulichung" mal ein "Schaltplan":
    ______
    |Alarm-| _________
    |Anlage| ____/____/
    ------- .......^......^
    ..................|.......|
    Klappentaster Erschütterungssensor

also, dass die die dann sozuagen parallel geschaltet werden...

Nun meine Frage an die Elektrofraktion, wäre sowas möglich, ohne "viel" gebastel ? (Also ohne relais etc...)

...Hannes

• gibts da extra erschütterungssensoren ??
    oder willst du dir son quecksilber ding reinlöten?? weil sowas hatte ich auch überlegt, aber dann für total blöd befunden, weil wenn man dann nimmer am berg parken kann *g*

zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

• Zitat

wäre sowas möglich, ohne "viel" gebastel

Wenn man mal eine gewisse Empfindlichkeit bei gleichzeitiger Störunempfindlichkeit voraussetzt, dann wird man ohne "Gebastel" da nicht weiterkommen.

Es gibt aber schon fertige, nachbaufreundliche Schaltungen für dieses Problem:

http://www.elektor.de/default.aspx?tabid=27&art=70201
    Leider muss man Geld für den Download bezahlen...ich habe diese Zeitung bei mir irgendwo im Keller liegen...wenn Du willst, scan ich Dir den Artikel mal ein.
    Allerdings komme ich im Moment nicht an die Zeitung ran, da sie bei meinen Eltern im Keller liegt.. :rolleyes: Wenn Du also noch bis nächstes Wochenende warten willst, schick mir ne Email, oder so.

• Zitat von CrappyThumb

Es gibt aber schon fertige, nachbaufreundliche Schaltungen für dieses Problem:

hmm, am liebsten wäre mir ja einfach nur irgendsoein teil dazwischen zu löten / klemmen, oder wie auch immer, ohne grossartig sowas zusammen zu bauen, aber vielleicht bekomme ich da ja hilfe von arne :D
    aber wenn es dir keine umstände macht kannste mir das ja mal mailen..

danke hannes
    ...hannes :D

• Ahso..hab ganz vergessen dazuzuschreiben, wie die Schaltung von Elektor funktioniert (zumindest grob):

Also da wird eine dicke (= träge) Metallschraube auf einen piezo-elektrisches Element geklebt und das ganze Element dann an eine Wand des Gehäuses.
    Diese Piezo-Dinger sind exakt das gleiche, wie der "Lautsprecher" einer Digitaluhr (bei Anlegen einer Spannung krümmt sich dort der gesamte Piezo-Kristall)...nur hier in der Anwendung eben "andersrum" betrieben. Dh. wenn ich mit dem Finger auf dieses Element klopfe, dann entsteht an zwei Elektroden eine Spannung (Piezo-Spannung). Und diese Spannung liegt nur dann an, wenn sich der Druck, bzw. die Spannung/Dehnung auf dem Piezo-Kristall ändert.
    Und das macht man sich in der Schaltung zunutze.
    Damit umgeht man das Problem, dass Flüssigkeitsschalter nur in einem bestimmten Bereich wie Erschütterungssensoren funktionieren.

• Zitat von hannes86

ich habe mich gerade so gefragt, ob es möglich wäre noch einen Erschütterungssensor an die Alarmanlage vom MPI anzuschliessen...

Bist du sicher, dass du nicht einen Neigungssensor (gegen Räderklau, Abschleppen,...) meinst. Denn welcher Dieb fängt an, wie blöde an dem Wagen rumzuruckeln. Klar, bei einem Rempler spricht so ein Erschütterungssensor natürlich an, doch nicht selten auch schon bei einem vorbeirasenden Sattelzug. Diese Dinger mit schwingender Masse und justierbarer Feder sind halt recht unpräzise und rappeln sich auf die Dauer selbst kaputt. Habe ich nie eingebaut, weil ich ihnen nicht getraut habe. So ein Neigungssensor macht da schon mehr Sinn. Doch er ist auch recht teuer, da er z.B. langsamen Luftverlust eines Reifens sowie leicht schwingende Fahrzeugbewegungen elektronisch kompensieren sollte. Arbeitet irgendwie nach dem Prinzip eines Kondensators, der seine Kapazität je nach Neigung verändert. War in den 90ern so ein flüssigkeitsgefüllter Behälter, nicht ganz so groß wie ein "Rubic-Cube".

Der Einbau parallel zu einen bereits vorhandenen Alarmkontakt sollte kein Problem sein wenn bei dem Sensor eine Umkodierung "Öffner-/Schließerprinzip" möglich ist.

Zugegeben, ich spreche hier von relativ alter Technik. Vielleicht gibt es inzwischen auch brauchbare, d.h. fehlalarmsichere Erschütterungssensoren. Lerne gerne dazu. :)

• ...ich würde eine kleine Filmdose nehmen und einen Hall-Sensor und einen beweglichen Magneten einbauen. Ist aber ein klein wenig Elektronik nötig, um die Empfindlichkeit den persönlichen Wünschen anzupassen.

VG
    Ralf

• Eine komplette Motorradalarmanlage ist kleiner, als ein Rubiks Cube :p
    Aus eigener Erfahrung würde ich da auch nichts selber basteln, das macht auf die dauer mehr Ärger, als was gekauftes und ganz unter uns:
    Eine "heutige" Alarmanlage sollte immer einen Stillen Alarm via Pager auslösen, denn keinen (außer dem Eigentümer) interessiert es heute, ob der Alarm wegen Diebstahl oder wegen Fehlalarm ausgelöst wurde....

Gravitationssensor

High-Tech-Sensor, der bei Aktivieren der Alarmanlage durch Messung der Erdgravitation jedes Mal seine Position neu ermittelt.
    Einstellbare Empfindlichkeit für 1, 2, 4 oder 8 Grad (X oder Y Achse). Beim Einbau ist keine Justage nötig!
    39,95 €

http://louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034974

• für dies gibt es die all in one Lösung Bosch hat sie wenn ich richtig informiert bin!
    Der Preis ist glaub ich garn nicht mal so hoch so ca. 200€ mit Pagger usw. (ist auch dann zugelassen und vertägt sich mit der Autolelektrik und das beste daran ist, die Versicherung wird auch noch ein kleinbischen günstiger!)

Gruß Andy

:rolleyes:

• Zitat von Mats90

Bist du sicher, dass du nicht einen Neigungssensor (gegen Räderklau, Abschleppen,...) meinst.

ja, die "neue"-Alarmanlage ist auch für Iris-Mini, da da schon jemand aufn dach rumgesprungen ist und beim Parken 2* gegengefahren wurde usw...
    (hier im norden gibts noch vernünftigere menschen, die sowas nicht machen :P)

deshalb würde sich da sowas lohnen.

Ein freund hat auch eine alarmanlage mit erschütterungssenser und da hab ich nur Positives von Gehört...

aber gleich 200€ investieren ist auch zu viel, es soll ja nur der erschütterungssensor "erweitert" werden....

• Zitat von hannes86

aber gleich 200€ investieren ist auch zu viel, es soll ja nur der erschütterungssensor "erweitert" werden....

Hast du denn schon einen?

Wenn nicht... ich habe wohl noch so ein Schwing-Ding irgendwo im Keller.
    Könnte ich dir schicken. Ist aber wirklich nichts kompliziertes. Dafür kostet es auch nichts.

Ggf. kurze PN an mich.

Ich denke, die Ankopplung parallel zum Türkontakt wäre am einfachsten.

Denn: Türkontakt=Schließer und Erschütterungssensor=Schließer

Übrigens: Mikroschalter am äußeren Türöffner sind auch lustig, wenn auch nicht zulässig (wegen Möglichkeit gezielter Alarmauslösung ohne Einbruchversuch). Zum ersten rechnet niemand damit, dass schon beim "Antesten" der Alarm ausgelöst wird. Und zum zweiten kann man so von aussen die Innenbeleuchtung einschalten, wenn man bei Dunkelheit kurz in den Wagen schauen will.

• Zitat von rechtslenker

Eine komplette Motorradalarmanlage ist kleiner, als ein Rubiks Cube :p

Jo, stimmt! Gute Idee...
    Habe ich mir irgendwann auch mal gekauft. Nur ist inzwischen das Mopped nicht mehr da.

War so eine Anlage von Conrad. Liegt noch neu verpackt im Keller. Brauche ich nicht mehr. Ist zu haben zum halben aktuellen Preis. Keine Ahnung was so etwas heute kostet.

P.S.
    Gravitationssensor!!!... faszinierend. Ich glaube ich lebe alarmtechnisch inzwischen auf dem Mond. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!