Kompletter Stromausfall

  • Hallo,
    Wie solltes es auch anders sein habe ich mal wieder ein kleines/großes Problem mit meinem MINI.
    Während der Fahrt ging er plötzlich aus und es funktionierte absolut garnichts mehr. Null Strom von jetzt auf gleich! Mir ist aufgefallen das ca. 30km bevor das passiert ist kurz das Radio mal ausgegangen ist. Dazwischen ist er aber normal gelaufen.
    Nach dem ausgehen hat es kurz nach angeschmortem Kabel gerochen.

    Jetzt geht absolut nichts mehr.Hab ein bisschen gesucht und die Sicherungen gecheckt und ist soweit alles in Ordnung. Die Batterie gibt mir noch ein wenig Rätsel auf. Hab zuerst mal mit nem Voltmesser(oder wie die Teile sonst so heißen) gemessen. Hab dann einfach mal eine andere Batterie eingebaut und nach dem anschließen sind zumindest die Kontrolleuchten bei der Zündung angegangen.Jedoch ist die Batterie heiß geworden. Ich hab den Verdacht auf die Hauptstromleitung die von der Batterie am Unterboden nach vorne geht.Ist halt komisch das absolut gar kein Strom mehr fließt.
    Was meint ihr so?

  • Achtung, bitte erst Kurzschluß suchen und dann erst wieder mit einer Batterie probieren! Explosionsgefahr!!

    suche mal das dicke Pluskabel bis nach vorne zum Anlasser ab, wenn da nicht die nächsten kabel die auf dem Kontakt sitzen

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hatte ein ähnliches problem bei meinem inno, da lags am ampermeter. ich denke aber dass du kleines hast.
    bei mir war es auch wie eine art wackelkontakt, bis dann plötzlich weißer qualm, in mengen, aus dem amaturenbrett kam.

    danach auch gar kein strom mehr...

    vielleicht hast ja auch so ein ding, dann schau mal ob da die leitungen in ordnung sind!

    gruß

    keine mehr,....

  • Kann mir jemand helfen?
    Ich muss wissen, welche Volt-Anzahl die Sicherungen haben müssen, die von oben nach unten eingesetzt werden.Ich meine den Sicherungskasten links vom Filter

  • @ starship cooper

    Ich vermute, du hast einen Kurzschluß vom Batteriekabel irgend wo auf dem Weg von der Batterie zum Magnetschalter/Anlasser.
    Kommt meistens an der Stelle vor, wo das Kabel vom Unterboden an den vorderen Hilfsrahmen geht.

    Dass in diesem Fall keine Spannung mehr "im System" ankommt, ist einfach erklärt.
    Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn jetzt das Batteriekabel einen Kurzschluß zur Karosserie hat, fließt der ganze Strom über diesen Weg zurück zum - Pol der Batterie. Und zwar mit aller "Kraft" (Stromstärke A), die der Batterie zur Verfügung steht.
    Daher rührt auch die starke Erwärmung der Batterie was bis zur Explosion :eek: führen kann, sowie des Kabels bis zum kapitalen Kabelbrand.
    Der Kurzschluß muss aber nicht unbedingt "blankes Kabel an blanke Karosse" sein, sondern kann auch über nassen Dreck, Schneematsch usw. erfolgen.
    Hier muss dann der Kurzschluß einen Widerstand überwinden und die Erwärmung ist nicht sooooo stark wie bei einem direkten Kurzschluß.
    Diese Kurzschlußform verhindert aber trotzdem, dass noch Spannung an anderen Verbrauchern ankommt.

    Schau dir das Kabel genau an. Vor allem dort, wo es nah an Karosserieteile kommt sowie die Durchführung vom Kofferraum nach draußen. Du wirst die Stelle garantiert finden ;) .

    tony5

    Die Sicherungen sind in Ampere (A) angegeben und nicht in Volt (V).

    Beim 4er Sicherungskasten sind die Amperestärken wie folgt:
    Von oben nach unten.

    1. 35A
    2. 25A
    3. 25A
    4. 15A

    Die "fliegenden" Sicherungen im Kabelstrang haben alle 15A.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von Schrott-Peter

    Achtung, bitte erst Kurzschluß suchen und dann erst wieder mit einer Batterie probieren! Explosionsgefahr!!

    Zur Fehlersuche die Batterie ausbauen wie Peter schreibt und ein abgesichertes (mit eigener Sicherung) Ladegerät an die Batteriekabel im Kofferraum anschließen. Die Sicherung kann auch für diese Zeit durch eine schwächere ersetzt werden. 1,5 -2,5A reichen da völlig.
    Ladegerät einschalten und schauen, ob die Sicherung hält. Bleibt sie drin, am Kabel wackeln, drücken, biegen, ziehen, bis die Sicherung durchbrennt = Kurzschluß gefunden ;) .

    Diddi

  • Zitat

    ein abgesichertes (mit eigener Sicherung) Ladegerät an die Batteriekabel im Kofferraum anschließen.

    ...wenn ich sehe, dass die Leerlaufspannung von solchen Ladegeräten um die 20V herumdümpelt, dann würde ich von solchen Aktionen großen Abstand nehmen.
    Besonders bei Einspritz-Minis mit elektronischem Steuergerät (jaaa, ich habe gelesen, dass es hier um einen Vergaser geht, aber vielleicht lesen das ja auch Leute die ein gleiches Problem mit Einspritzern haben).

  • am besten nimmst du hierfür einen Durchgangstester der auch "mieeep" macht, haben viele Multimeter schon drin
    einfach anstatt der Baterie ranhängen, und wenns Mieeep macht ist der Kurze noch da

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    am besten nimmst du hierfür einen Durchgangstester der auch "mieeep" macht, haben viele Multimeter schon drin
    einfach anstatt der Baterie ranhängen, und wenns Mieeep macht ist der Kurze noch da

    Na wenn das dann immer so einfach wäre mit dem Strom. WEnn man diesen Tipp annimmt macht es natürlich "MIIIIEEEEP", schließlich sind da ja Verbraucher angeschlossen, wie z.B. Radio, die immer an Spannung hängen und schon sagt der Durchgangsprüfer "Miiieeep".

    Aber dennoch führt nur der Durchgangsprüfer zum gewünschten Erfolg und ist die sicherste Möglichkeit. Aber nimm Dir immer nur kurze Abschnitte vor, damit Du sicher bist, daß Du keinen Verbrauchern sondern dem Kurzschluß auf der Spur bist.
    Tüpische Kurzschlußpunkte sind immer Bögen, oder Durchführungen, oder Stellen wo sich was bewegt.

    Bist Du in letzter Zeit mal aufgesessen, dann könnte auch die Hauptverbindung Batterie/Anlasser am Unterboden was haben.

    Viel Erfolg beim Suchen, ich drück Dir die Daumen, daß es eine gut zu findende Stelle ist. Was sehr helfen könnte, wenn Du nen Kollegen hättest, der Elektriker ist, der könnte mit Hilfe eines Isolationsmeßgerätes auch weiter Helfen, allerdings sollte er sich bewust sein, daß es sich um ein Auto und nicht um ne Elektroinstallation handelt.

    Michael

  • So...erstmal danke für eure Hilfe.

    hab mich heute mal unter den Mini gelegt und ein neues Stromkabel verlegt.
    etwa 20 cm bevor es an den Anlasser geht war eine Stelle extrem durchgeschmoort. keine Ahnung wodurch weil das Kabel an der Stelle mit keinem anderen Teil in Berührung war. :rolleyes: möcht garnicht wissen wie lange ich damit schon durch die Gegend gefahren bin bevor es dann am Do bei starkem Regen anscheinend zu viel des guten war.
    Die Batterie hat den Zwischenfall leider nicht überlebt, pech denn ich hab sie erst vor 3 Wochen neu gekauft aber ich denk es hätt auch schlimmer kommen können.

    Schönen Sonntag noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!