7-Port-Querstromkopf...

  • Zitat von rechtslenker

    Retro Classic ist eine Messe für klassische Automobile.

    Ahso... Danke!

    Hab grad mal eine Email an http://www.ermogus.de geschrieben mit meinem Anliegen des gießens und drei 3D-Bilder mit dran gehangen...

    Mal sehen was die Antworten...

  • Zitat von bomb007

    Ahso... Danke!

    Hab grad mal eine Email an http://www.ermogus.de geschrieben mit meinem Anliegen des gießens und drei 3D-Bilder mit dran gehangen...

    Mal sehen was die Antworten...


    Aufgepasst, sonst klauen die dir noch die Idee!
    :scream:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Aufgepasst, sonst klauen die dir noch die Idee!
    :scream:


    Naja die Idee ist ja net neu... und wenn die ne Firma sind werden die sich bestimmt hüten sowas zu machen... ;) denkt man zumindest mal...

    da kommt dann unter jede technische Zeichung noch nen Copyright mit meinem Namen und da past das schon... :p

  • hi,
    da bin ich ja mal gespannt ob die dir einen Stahlguss
    anbieten können der OHNE Ventilsitzringe auskommt.

    In unseren Zeiten von Kraftstoff BLEIFREI wirst du nicht um die Ventilsitzringe herumkommen.
    ausser du willst dir den Geraffel mit Aditiven antun, das wiederum funktioniert nur bei Fahrzeugen OHNE Katalysator.

    Du must dir mal dein Gesamt-Paket anschauen ob das alles auch so funktioniert wie du es haben willst.

    * Kompressor
    * 7Port-Kopf
    * Vergasermini ohne Katalysator?
    * Einspritzmini mit Katalysator ?
    * Bleifrei Kraftstoff ?
    * Bleifrei Kraftstoff mit Additiv?

    Soll der Mini auf der Strasse oder als Sportfahrzeug genutzt werden?

    FRAGEN...FRAGEN.......

  • naja...

    der 7-Port-Kopf war jetzt nicht für den Kompressorumbau gedacht...
    hmm... naja mit den Sitzringen wäre vielleicht wirklich nochmal zu überdenken... da hast du vielleicht recht... hab ich jetzt gar net drn gedacht, das ja der additiv rein muss... (aber war der nicht auch Kat-geeignet, weil Blei-Ersatz??)

    ach um nicht missverstanden zu werden: der 7-Port-Kopf den ich hier networfen habe, ist nebenbei entstanden... das hat jetzt nix mit dem Kompressor zu tun...

    wenn ich jetzt nochmehr ins Detail gehen will, dann muss ich mir nochmehr Gedanken machen, ob nun alu, oder stahlguss.. Sitzringe oder keine... Nockenwelle oben oder nicht... (Ideen hätte ich da schon wieder... die vielleicht auch funktionieren könnten...)

    gruß...

  • so. heute kam erstmal die ernüchternde Email zurück was das preisliche angeht:

    :eek: :eek:

    Hm... also das Modell bauen schlägt im finanziellen voll zu... also müsste ich mich wenn ich das in Angriff nehmen sollte das Modell selbst bauen...

    Und das Modell müsste ja theoretisch zweiteilig werden... für Ober und Unterkasten... aber da werde ich mal meinem Prof für Urformtechnik fragen, wie das Modell gestaltet werden sollte...

  • hm. Jetzt ist mir auch klar, warum die 7 oder 8 Port Köpfe deutlich teurer als die Seriendinger sind. Das Model machts.... Bei großen Stückzahlen ists dann nich mehr so schlimm, aber das haben die 7 oder 8port Köpfe nicht. Aber wenn es ein einzelner Kopf werden soll, kannst Du gleich das bißchen mehraufwand machen und einen zweiteiligen Kopf der funktioniert machen statt nem Modell. Warum eigentlich nicht generell zweiteilig? Mit den heutigen Materialien dürfte es doch möglich sein, den Wasserkasten im Kopf dicht zu bekommen. Ventilspiel muss sowieso eingestellt werden. Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber ich denke fast, das man den Kopf dann billiger aus dem vollen Fräsen könnte. Sogar aus Alu. Opel Köpfe sind auch 2 teilig. Dort wird allerdings nur gegen Öl abgedichtet, das Wasser ist nur im Unterteil.


    Also grob gesagt bei dem Bild hier

    nen Deckel draufschrauben, wo das Gedöns für Ventilfedern Kipphebelwelle etc integriert ist. rundum anschrauben und zwischendrin evtl auch noch. dazwischen dann entweder ne Papierdichtung oder evtl sogar nur Dichtmasse (wie bei Opel). Die Kopfschrauben (Muttern) halten das ganze ja auch noch zusammen. Oder verplan ich da irgendwas jetzt ganz grob?

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hi Ludwig,

    wenn meine grauen Zellen mich nicht ganz im Stich gelassen haben, dann war der KAD 16V Kopf auch aus Alu gefräßt....

    Naja, die Stoy über den Kopf ist ja allgemein bekannt....

    und wenn KAD damit auf die Nase geflogen ist......

  • Zitat

    und wenn KAD damit auf die Nase geflogen ist......

    ....dann bekomm ich das schon hin... :D :D :D

    @ Ludwig...: das ist ne gute Idee mit dem geteilten Kram... ;) :rolleyes:

  • hmm. Hab über den KAD 16V Kopf noch nich so die Infos gesammelt, da ich kein Geld dafür hab. Hab bloß mal den Preis gelesen irgendwo und gehört das der wohl nicht so der Hit sein soll und für mich beschlossen, das der ganz hinten auf dem Wunschzettel steht. Nachdem vor dem 16V Kopf aber ein Hondamotor steht, hab ich mich da noch garnicht schlau gemacht. HAb daher keinerlei Detailwissen über den Kopf...


    Die Idee mit Fräsen und zweiteilig ist mir gekommen, da ich schon öfter an meinem alten Arbeitsplatz einem der Fräser über die Schulter geschaut hab. Der spannt nen Klotz ein, Hämmert diverse Koordinaten in seine Maschine und drückt aufn Knopf. fertig.... Zwischendrin noch n paarmal andere Fräser rein und ein anderes Programm starten. Von dem her denke ich das es günstiger kommt als gießen, da geringerer Arbeitsaufwand für den ders baut und keine Modelle usw. Die Haltbarkeit hängt denke ich von der verwendeten Legierung ab und wie das ganze konstruiert ist. Wenn die Wandstärken nicht zu dünn sind, dürfte das ganze auch stabil und dicht sein denke ich.


    Zwecks 2 Teilig würde ich den äußeren Rand vom Kopf etwas dicker als auf den Zeichnungen machen und alle paar cm ne Schraube rein mit der der Deckel fest wird. Evtl noch ein paar Paßhülsen, das nix verrutschen kann und alles genau fluchtet.Evtl zwecks besser dichtheit bei den Ventilen jeweils zwischen ein und Außlaß noch eine zusätzliche Verschraubung. Wenn ich schon am spinnen bin :D , lässt sich mit dem Fräsen dann auch noch die Querdurchströmgedönskühleung realisieren. Was mir noch nicht so ganz klar ist, ob das mit den Ein und Auslaßkanälen fräsbar wäre.... so, jetzt hab ich ausgesponnen :rolleyes: ;) :D

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Habe die Antwort von der Giesserei gelesen und frage mich, was wohl mit CO2-Kern gemeint ist. :confused:

    Den Kopf 2-teilig aus dem Vollen zu fräsen klingt interessant, aber die Stelle an der halbiert werden müsste, wäre dann mittig durch die Kanäle!?
    In der oberen Hälfte die Ventilführungen und unten dann die Ventilsitze :eek:
    Dazu muss der Kopf vorm Ventilsitzschneiden mit Konstruktionskleber zusammengekleistert werden :)

    Alex
    Ich habe übrigens noch ein paar Kilo Formsand abzugeben, falls du damit ein bisschen spielen willst :D

    Gruß
    Olaf

  • @ Olaf... ne lass mal Sandboden habe ich hier schon genug... da brauche ich nicht noch mehr... :D

    und Ludwig meinte mit zweiteilig, das ein Deckel oben drauf kommt... (ist auch gut zum reinigen des wasserkreislaufes im Kopf.. :D

    hmm hmm hmm... das wäre auch mal nen Gedanken wert mit dem Fräsen...
    wie was wo und wer...... => später! muss ideen sammeln... :D

  • Zitat von bomb007

    @ Olaf... ne lass mal Sandboden habe ich hier schon genug... da brauche ich nicht noch mehr... :D

    Neenee, ist Spezialsand vom Formenbauer ( für die Kompi-Ansaugbrücke )

    und Ludwig meinte mit zweiteilig, das ein Deckel oben drauf kommt... (ist auch gut zum reinigen des wasserkreislaufes im Kopf.. :D

    ...aber schlechter zum Kanäle fräsen...

    hmm hmm hmm... das wäre auch mal nen Gedanken wert mit dem Fräsen...
    wie was wo und wer...... => später! muss ideen sammeln... :D

    Lass, das mal den Opa machen ;)
    Olaf

  • hmm... mein Opa...

    der kommt gar net hinterher was ich für den alles zu machen habe... (und dann wil ich ja auch nüscht bezahlen... :D aber ich bin ja mit dabei wenn wir machen... und so lern ich das auch ein bissel)

    naja das mit deckel druf ist aber die beste lösung... will ja net die kanäle in der MItte zammschweißen..
    aber schon mal wer von euch ans schweißen gedacht?? da kann man aus einzelteilen ne ganzen kopp machen... *grübel*

    muss halt alles hochfester aluminium sein... (stahl is blöd... ist so hart wegen der bearbeitung... hmmm aber wiederum da gibt es feine legierungen... :rolleyes: )

    so wird das was.... :D

  • Frag doch einfach mal einen gescheiten Modellbauer... :rolleyes:

    Die Modellkosten sin völlig übertrieben, da die diese Firma die Modelle wahrscheinlich noch konventionell baut. Also nix Cad/Cam.
    Was völliger Blödsinn ist wenn schon durchdachte 3D-Daten vorhanden sind inklusive aller Giessereitechnichen Aspekte.

    In Sachen Schwindmaß(bei Stahlguß 2%), Formschräge(+1,5Grad) und Bearbeitungszugabe(2,5mm seitlich und unten, 3mm oben) check mal die DIN1511, da steht alles drinnen..., sollte aber zusätzlich mit der Gießerei abgesprochen werden.

    Den Auftrag zur Fertigung einer Modelleinrichtung nie über die Gießerei laufen lassen. Die Verdienen daran ordentlich mit. Direkt zum Modellbau damit.
    (könnt Dir da was günstiges empfehlen ;) )

    Sämtliche Absprachen macht dieser dann mit der Gießerei.

    Die Modellkosten für einen Vollguß von 6000€ sind ja völlig aus dem Hut gezaubert. Nen viereckigen Klotz ,der dann nicht mal geteilt sein müßte, kann jeder schleifen.

    CO2 Kern bedeutet nix weiter als das der geschossene Kern aus Formsand mit CO2 begast wird um auszuhärten.
    Formsand für Grauguß ist mit Foranharz vermischt und dieser reagiert mit dem CO2.

    Eine Modelleinrichtung für ca. bis 100 Abformungen wird i.d.R. aus KBM 07 gefräßt. Das lässt sich leicht zerspanen und ist gut nachzuarbeiten.
    Wird ach Ureol oder Kunstholz genannt.
    Kein richtiges Holz beim Selbstbau verwenden. Ist zu aufwendig. Da muß die Faserrichtung verklebung usw. beachtet werden.

    Die Kernkästen können nicht aus günstigem Ureol gefertigt werden, da die Kerne geschossen werden( je nach Kontur mit bis zu 10 bar).
    Dazu wird i.d.R. PW920 verwendet. Ist ein PU-Kunststoff der in Blöcken gegossen wird und relativ teuer ist. Ist aber dann für mehrere 1000 Abformungen geeignet.
    Gibt noch die Möglichkeit die Kerne im Positiv herzustellen und ein Negativ (Kernkasten) davon abzugießen. Vorzugsweiße mit PU-Schnellgießharz.

    *Klug******modus aus*

    Vom Selbstbau ist ohne Fachkenntnisse nur abzuraten.

    Viel Spaß.... :headshk:

    Frank ,beast of the east!

  • @bomb

    wenn du mit deinem Programm noch Probleme in Sachen Wandstärke auftragen hast, ich hätte hier noch ein besseres da liegen.
    Hatt nen höheren Standard wie SolidEdge ;) , ist aber auch relativ gut zu handhaben....SW2004 und SW2005+*****

    Frank ,beast of the east!

  • mensch... du hast ja rischtisch plan von dem Kram...

    SW= Solid Works? Solid Works 2005 hab ich auch... ;)

    hmm... Modell selber bauen würd ich vielleicht auch nicht unbedingt selbst ran trauen... da gehört schon bissel was dazu...

    naja mein Kompressor-kram hat jetzt erst mal vorrang...

  • Plan und trotzdem arbeitslos ;)

    Ja genau SW05!

    Dann nimm es doch...! Hast bestimmt auch die Version mit "internem Dongle" :D Tststs!

    Frank ,beast of the east!

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