7-Port-Querstromkopf...

  • Zitat von bomb007


    ..


    ist wohl gleich für weber gedacht... wieso muss es den weber sein?? zwei HS6 geben doch genug reserven frei...


    Das liegt doch auf der Hand, 4 Einlasskanäle => 2 Weberdoppelvergaser. Passt!


    Stell dir das Drama bitte mal mit HS6 Twins vor...
    Dagegen sind die Strömungsverluste im Inneren des AKM-Kopfes "peanuts" :eek:


    Gruß
    Olaf

  • hmm...


    hab heut mal wieder bissle was am Programm gemacht:


    Kopf ist jetzt soweit fertig...: bitte giesen jetzt!! :D





    gruß alex...

  • sieht ja fein aus :D aber gibts sowas nciht schon ???


    evtl solltest du die brennreume ändern ;) :D


    und evtl über ne quer durchgehende wasserbahn nachdenken (kühlung)


    fein sowas .... die richtigen kolben und den richtigen block dafür ......(lechts sabber) ..........mir fällt grad ein was ich mir zum geburtstag wünsche .... :D :D

  • hmm.. ja geben tut es das schon...
    aber vielleicht gießt mir das ja jemand billiger als es das kostet wenn man es kaufen würde...


    und ich habe halt wieder bissle mit dem Programm geübt...


    Hmm... wie sollte ich den die Brennräume ändern?? auf der Zündkerzenseite mehr auswölben um das Einlassventil herum??


    hmm... quer durchgehend wäre kein Problem zwecks Kühlung...

  • du hast die brennreume so übernommern als wenn die ansaugwege noch hinten wären ... jetzt sind sie aber vorne .... :rolleyes: das gemisch ströhmt so nicht mehr soooooo toll ,knallt eher vor die wand ... (wär mal ein versuch wert) :rolleyes: :D
    irgendjemand hatt mal die "normalen" köpfe mit wasserquerströhmung umgebaut ....binn ich selbst nie gefahren soll aber angeblich nicht schlecht sein (frag mal wiliams mpi )


    was mich persöhnlich ja schon immer gestört hatte war halt das der vierte immer viel weniger "kaltes" wasser bekommt als der erste ... der erste hatt die wapu den kühler den thermostat einlass und und und an seiner seite ...der 4te bekommt das ab was beim umwältzen da noch so vorbeikommt (wenn da in der ecke nicht sogar wasser "steht" :soupson: ) .......


    eigentlich könnte man dabei auch die brennreume als gleichmässige linie machen oder und dann flachkolben mit dachform .......... :D


    mit dem guss könnt ich mal nachfragen ....hab da nämlich grade rein zufällig jemanden an der hand ...(hab heut noch zum cheffe gesagt sowas brauchen wir nicht wüsste nicht wofür/uninteressant) .......man sollte nie zu vorschnell entscheiden .... :D :D
    ich greif das morgen auf der arbeit noch mal auf ... ;)
    haste dir schon gedanken über ansaugbrücke und zündung gemacht ??? (hab jetzt nicht alles ganz genau gelesen ..)


    is aber interessant ....... binn mal gespannt ....

  • hmm....


    da könnte ich ja nochmal die Brennräume ändern...
    wollte ich schon eher machen, aber wusst net noch nicht so recht wie! aber hab da mal eine Idee dank deines Gedankenanstoßes..


    und wegen der Qerstromkühlung werd ich mal den Williams fragen wo den da die Anschlüsse sind zur Wapu und so... wie der Kopf dann in den Kühlkreislauf integriert wird... oder der Williams MPI meldet sich hier mal... ;)


    hmm... Ansaugbrücke müsste ne neue gebastelt werden, weil da jetzt keine Standard dran passt! was da nu für ne Brücke dran kommen würde, dass ist dann Vergaserabhänig..


    Und Zündung würde ich elektronisch machen => EDIS-System frei programmierbar!


    Ja und frag mal bei Dir auf Arbeit... !!!

  • Zitat von Schrott-Peter


    die haben die brennreume auch gelassen so wie so beim andern waren .... vileicht is es ja ok soo .................... hmmmm


    bei den ansaugbrücken müsste man sich halt mal rumfragen ob es da irgendwo was passendes geben würde .....obwohl .....wenn man schon nen kopf giessen lässt dann kann man auch direckt :D ......... (könnte da vorne für weber ein wenig kurtz sein oder ???) ...... :rolleyes:


    hat jemand schon erfahrung mit dem minisport kopf ???? (einfach mal so an alle frag)

  • ne ansaugbrücke bauen sollte wohl kein problem sein, oder?


    brennräume können so bleiben, nich perfekt aber gut genug, wichtiger is die kanalform davor und die anordnung der kerzen


    ich wär immernoch für eine version mit obenliegender nockenwelle, da könnte man noch ein paar engpässe wegnehmen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • querkühlerei:
    wenn ich mich recht an das photo erinnere... ich denke mal die kanäle zwischen block und kopf sind zu. die wapu drückt das wasser in den block. das strömt an allen zylindern vorbei bis hinten. da gab es einen schlauchanschluß und einen 180° bogen zum kopf. dann geht's quer durch den kopf zum thermostat.
    aber wie gesagt ... irgendwann hab ich da mal ein bild gesehen. hab gerade kein DV hier. steht da nich was dazu drin?


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von KLAS

    ne ansaugbrücke bauen sollte wohl kein problem sein, oder?


    brennräume können so bleiben, nich perfekt aber gut genug, wichtiger is die kanalform davor und die anordnung der kerzen


    ich wär immernoch für eine version mit obenliegender nockenwelle, da könnte man noch ein paar engpässe wegnehmen


    hmm... wie gesagt, hatte mir darüber gedanken gemacht, aber bin da auf ein neues Problem gestoßen wo ich noch nicht weiter gedacht hatte => Steuerkette und so laufen jetzt ja im Ölkreis gebadet... da müsste dann ja ein schacht bis nach oben gehen in dem die Kette läuft und da dann auch gleichzeitig das Öl mit nach oben schmeist unter den Ventildeckel...


    hmm..


    @Käptn: ja das klingt schon mal ganz logisch mit dem Wasserkreislauf... stellt sich dann nur noch die Frage wo man den Block anzapfen könnte...


    ich setz mich jetzt doch nochmal ne Runde hin und änder auf oben liegende Nocke...


    mal sehen was so als zweiter entwurf raus kommt... *grübel*

  • Zitat von bomb007

    @Käptn: ja das klingt schon mal ganz logisch mit dem Wasserkreislauf... stellt sich dann nur noch die Frage wo man den Block anzapfen könnte...


    den mußt du schon 'hinten' (über dem kupplungsgehäuse) als da wo der obere motorknochen fest ist anzapfen. sonst läuft das kühlwasser nicht gezwungenermaßen an allen wichtigen stellen vorbei.


    statt öliger kette ginge ja auch trockener zahnriemen. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hi,


    in der aktuellen Mini World Ausgabe May auf Seite 38 unten rechts
    kannst du dir ja mal zwei Bildlein anschauen wie das die FA.Morspeed
    gelöst hat. http://www.morspeed.co.uk/latest-newspage.htm
    Die bieten Zyl.-Köpfe als 8V twincam und als 16v twincam an.
    (zu moderaten Preisen.......)
    oder auf deren Homepage: http://www.morspeed.co.uk



    zu deinem letzten Prob.....denke mal über einen Antrieb der Nockenwelle mittels Zahnriemen nach....


    gruß
    howlowcanyougo

  • Und das passt dann noch unter die Haube, ja ?
    Diese Morespeed-konstuktionen sehen aus wie kleine World-Trade-Center :D

  • 1252er (Max): das hatte ich mir auch schon gedacht... ;)


    tja kann ja mal jemand so ein Kit kaufen für 2300 Euro...(8V-Version) und dann posten obs passt.. :D :rolleyes:

  • Scherzkekse.......... :eek:


    ja wo sollen denn die Nockenwellen und Ventile hin,
    anständige Kanalführung und oben genannte Bauteile
    brauchen halt mal P L A T Z.


    und so hoch ist das nicht mal vergleicht doch mal einen Minimotor mit Ventild.
    der ist höchstens 80-100mm niedriger das passt dann schon. :rolleyes:

  • Hallo,
    ich habe das Bild schon vor längerem auf http://www.mini-tec.de gesehen und konnte mir keinen Reim drauf machen wozu das gut sein soll. Aber jetzt hats geklickt :D


    Gruß
    Olaf


    <edit> Zum Thema Brennraum noch ein Gedanke: Das Gas wird am Ventil um 90° nach unten in den Brennraum gelenkt. Was spielt es da für eine Rolle ob es vorher von vorn oder hinten kam?

  • also ich hab am wochenende auf der retro mal gefragt was so ein gusskopf in alu kostet.
    antwort. bei einem einzelstück liegen wir bei ca 1500 euro. egal welche bauform.
    ich finde das fair.

  • Zitat von enquestion38

    also ich hab am wochenende auf der retro mal gefragt was so ein gusskopf in alu kostet.
    antwort. bei einem einzelstück liegen wir bei ca 1500 euro. egal welche bauform.
    ich finde das fair.


    wer ist den retro? eine Firma die giesen tut?


    naja ich würde wenn, das ganze dann nicht in Alu giesen wollen, sondern herkömlicher Guß sollte zur Anwendung kommen... (weil bei Alu müssten Sitzringe verbaut werden, und das ist nicht so zu meiner Zufriedenheit)
    aber ich denke mal der preis dürfte dann ähnlich sein egal ob alu oder Grauguss...


    hmmm...

  • Zitat von bomb007

    was ist den retro?


    Retro Classic ist eine Messe für klassische Automobile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!