7-Port-Querstromkopf...

  • es gab in der Mini "Zyl.-Kopf-Tuning" Vergangenheit auch schon
    Leute die den Kopf von der K1 BMW (Motorrad) oder abgesägte Jaguar
    Zyl. Köpfe draufgebaut haben.

    Man muss das Rad nicht neu erfinden wollen. (nicht immer :D )
    nur wenn man es "besser" machen kann.


    Gruß

  • Zitat von bomb007


    @dlb2:wo gibt es den solche Kerzen? oder in welchen fahrzeugen werden die den verwendet?? oder welche Bezeichnung haben die Kerzen?

    auch wieder in der zweiradfraktion..

    Viele (fast alle) großen Mehrzylinder Motorräder haben die...
    Dieter - stimmt hast recht - nicht K100, sondern K1 Kopf ist es...

  • Wenn das alles so einfach ist, frag ich mich warum die Dänen seit den 70ern dran experimentiert haben und auch Minisport UK jetzt nochmal 1 Jahr Entwicklung reingesteckt haben bis das Ding (AKM 7-Porter) verkaufsfertig war? Was die Frage aufwirft, bekomme ich auch einen, wenn ich einen bestelle?? Und wie sieht das mit der Mehrleistung aus?? Bei dem normalen 7-Porter ist nämlich noch nix gemacht! Da fehlen dann noch Kleinigkeiten wie ordentliche Kanäle, Ventile....

    gruß Schubi

  • Zitat

    Man muss das Rad nicht neu erfinden wollen. (nicht immer )
    nur wenn man es "besser" machen kann.

    @Howlow: klar hast du recht, man muss das nicht neu erfinden, aber bis jetzt habe ich ja auch noch keinen Finger krumm gemacht und irgendwas gebaut...;)

    Sozusagen bin ich nur ein Schwätzer... :D

    Mir war danach, mal bissle rum zu experimentieren und das geht am PC ganz gut... :D ;)

    hmm... Naja so ein Kopf kostet ja wenn man den Kauft um die 1500 bis 2000 Euro... und da ist der Kopf von MMS noch nicht groß bearbeitet (also keine Ventilsitze, Führungen...)

    Und da dacht ich mir, die in ner Gießerei verlangen wohl nicht mehr als 600-800 Euro fü so ein Teil... (tja, das weiß ich halt nicht.. kann auch voll daneben liegen und es ist sündhaft teuer... aber die Adresse vom Blazer XXL klingt schon mal sehr vielversprechend... glaube da rufe ich morgen mal an)

    Zitat

    Wenn das alles so einfach ist, frag ich mich warum die Dänen seit den 70ern dran experimentiert haben und auch Minisport UK jetzt nochmal 1 Jahr Entwicklung reingesteckt haben bis das Ding (AKM 7-Porter) verkaufsfertig war?

    hmm keine ahnung was die die ganzen Jahre so gemacht haben.... :D oder ich bin ein Genie?? man weiß es nicht... :D
    Ne, du hast schon recht... da steck schon bissel was dahinter... zum Beispiel muss ich die Brennräume nochmal überdenken... (gebe ich dem Danny Cooper recht)

    Zitat

    Was die Frage aufwirft, bekomme ich auch einen, wenn ich einen bestelle??


    schubi: war die Frage jetzt an mich gerichtet oder an die Firma die das Teil vertreiben?? :rolleyes:

    Zitat

    Und wie sieht das mit der Mehrleistung aus?? Bei dem normalen 7-Porter ist nämlich noch nix gemacht!

    Hmm... dazu kann ich genauso wenig sagen oder kann da überhaupt jemand was dazu sagen?? Erfahrungsberichte??

    Gruß Alex (der sich über die rege Anteilnahme freut...)

  • Zitat von Artikelbeschreibung Minimotorsport

    Das enorme Leistungspotential dieses Kopfes liegt in der Querströmung (Crossflow) , welches eine wesentlich bessere Zylinderfüllung ermöglicht. Als Beispiel wurde ein Test mit einem Serien 1300er Vergaser Motor durchgeführt (+ Hochhubkipphebelwelle) . Der Kopf erzielte eine Leistungssteigerung auf 100 PS !!!Wie gesagt auf einem ansonsten SERIEN Motor.

    Das klingt doch gut, odr??
    Olaf
    PS: Ich hoffe, das war keine Copyrightverletzung :(

  • Zitat von Olaf Lampe

    Das klingt doch gut, odr??
    Olaf
    PS: Ich hoffe, das war keine Copyrightverletzung :(


    hmmm... nein glaub ich nicht, weil du hast es ja zitiert, und zweitens werden hier doch ständig links und bilder von MMS verwendet... ist doch die beste Werbung für die...!! ;)

    mhh... das habe ich auch schon gelesen, aber das kann ich fast net glauben... :eek: das wäre doch mal geil... anderer Kopf drauf, Vergaser angepasst und los...

    hmm...

  • Wer es glaubt...
    warscheinlich war der Querkopf mit 2x 40er Webern bestückt ,
    weil ein Singel-HS6 scheint da ja nicht dranzupassen.
    Und das gegen den Serienkopf mit HS6, pfui, unfair.

    Ventilgrößen werden auch nicht Serie sein.
    Da bleibt nur noch die Nocke und Hubraum übrige den beide gemeinsam hatten.

  • Der Vergleich hinkt nactürlich dahingehend, dass der 7 Porter für den Test natürlich nicht wieder zugeschweißt wurde um einen Hs6 zu montieren.
    Man muß dem 7 porter allerdings zugestehend dass er verdammt gute Werter bringt. Die 100 Ps wurden an einem Motor gemesen der außer der Vergaserbatterie Serie war.
    Der Kopf kommt mit Cooper S Größen wenn ich nicht irre.

    Die Ausbeute ist dennoch beachtlich!!!

    mfg

    Was ist denn nun mit dem Kopf??

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat von 19Uhr30

    ...Zündkerzen haben M16(?), dann müsstest du eine Senkung von um die 20mm festlegen, mit gewünschter Tiefe.


    Normale Kerzen haben M14 und ein paar wenige, vor allem in neueren Motoren haben M12. Von den irgendwo hier im Fred geannten M10 Kerzen hab ich noch nichts gehört, was aber nicht heißt, das es sie nicht gibt. Einige Uralt Motoren haben M16, M18 oder sogar noch größere Kerzengewinde, was noch aus einer Zeit stammt, wo das mit den Kerzengewinden noch nicht vereinheitlicht war und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat. So hab ich das in der Schule gelernt... :rolleyes:

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat

    Was ist denn nun mit dem Kopf??

    Also im Moment gibt es den Kopf nur bei mir am PC als 3D-Modell... hab noch wie gesagt mit den Zündkerzenbohrungen Probleme... das bekomm ich mit dem Programm einfach noch nicht hin... bin grad noch am rum probieren...

    und wie ich nu den Brennraum verändern könnte weiß ich noch nicht...

    @Blazer: hab gestern mal bissle gegoogelt und gefunden das es die M10x1 Zündkerzen als Serienprodukt gibt für Motorräder wie ich bis jetzt fest gestellt habe...

  • mal rein theoretisch.........
    du hast den Kopf gegossen vor dir liegen.......das war dann
    schon ein wichtiger Schritt......AAAAber jetzt fängt das ganze erst mal richtig an, du must dass Ding bearbeiten (lassen) so dass die Kipphebelwelle, Ventilführungen,
    Ventilsitzringe usw. an der richtigen position im richtigen Winkel
    befinden. Plus die jeweilig erforderlichen Teile beschaffen , z.B. Ventile, Führungen, Sitze usw. oder gar anfertigen lassen.

    Da würde ich dir empfehlen gleich mehrere Güsse des Rohlinges anzufertigen
    denn zeigen sich Guss-Lunker ist der Kopf oftmals nur noch als Regalfüller zu gebrauchen.
    Ich will dir da nur einen Tip geben, aber für ein Stück lohnt sich der ganze Terz nicht das wird ein Groschengrab.. legst du eine Respektable Kleinserie auf
    die du dann an die interessierten Herren hier kostengünstig abgeben kannst
    trägst du deinen Finanziellen.-/ Engineeringaufwand nicht ganz allein.

    überleg mal warum die "Firmen" so lange an diesem Teil herumlaborieren
    und es dann fast soviel kostet wie ein "Alltags-Mini"

    selbst schon die Mini-Aluminium Zyl. Köpfe haben auch schon negativschlagzeilen gemacht. und da ist lediglich das Ausgangsmaterial ein anderes Bearbeitung ist STD.


    Aber ich finde es klasse dass du dich da heranwagst. ;)

    rock on.

  • hmmm...

    da könntest du schon recht haben mit dem Bearbeiten, aber... :D
    Zum einen habe ich zu hause einen kleinen Maschinenpark wo man alle Bohrungen und Fräsungen durchführen könnte... =>

    Und dazu habe ich mindestens zwei Leute die die Maschinen bedienen können! (Mein Opa und ein Kollege der Zerspannungsmechaniker ist... (von Ihm habe ich meine Riemnscheiben fürn Kompressor bekommen) )

    Naja und ich habe bis jetzt versucht den Kopf Gusstechnisch einigermaßen günstig zu entwerfen! Sprich gleichmäßige Wandstärken zum Beispiel... (hatte ich in Fertigungstechnik)

    naja und mal angenommen ich würde das Teil jetzt so gießen wie es bis jetzt ist, könnte ich auf STD-Ventilführungen und die Standard-Ventile zurück greifen...

    klar ein bißchen Gespinne ist schon mit dabei, aber man brauch doch was zu tun... (ich weiß der Kompressor muss auch bald mal laufen... bin schon total kribbelig...)

    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007


    schubi: war die Frage jetzt an mich gerichtet oder an die Firma die das Teil vertreiben?? :rolleyes:

    Eher an die Firma. Bisher siehts doch immer so aus, das schön viel Werbung gemacht wird. Und wenn sich dann doch jemand findet der sowas bestellt, gibts das wieder mal nicht.

    Zitat von bomb007


    da könntest du schon recht haben mit dem Bearbeiten, aber...
    Zum einen habe ich zu hause einen kleinen Maschinenpark wo man alle Bohrungen und Fräsungen durchführen könnte... =>

    Unterschätz die Arbeit nicht. Es ist zum Beispiel nicht einfach so möglich mal ne Lagergasse zu boren, oder die Ventilsitze alle schön gleich zu schneiden (ohne passende Maschinen). Von Kanalbearbeitung mal ganz abgesehen.
    Zudem solltest du bedenken, wenn man 1500€ für nen Kopf ausgibt ist das echt preiswert im Vergleich zur Entwicklung von so einem Teil. Wie du wissen solltest ist in der Entwicklung ein Bauteil beim ersten Mal NIE perfekt. Und ab dem 2ten Bauteil rechnet sichs schon ;)

    Achso, zum 7Porter schwanken die Tuningangaben zwischen 80 und 100 PS auf nem "serienmotor". Klingt schon nicht sehr seriös. Außerdem wird da immer dezent verschwiegen, das die Nocke angepasst wurde, die Vergaser ideal bedüst und und und.... Nur weil der Block und der kurbeltrieb Serie ist heißt das nicht das der Kopf allein so viel bringt, von der vernünftigen Auslegung des Basismotors für die angestrebten 100PS+ mal ganz abgesehen. Denn ein Serinemotor und Getriebe dürfte dieser Kraft nicht lange gewachsen sein. (Folgekosten für Teile und Bearbeitung so ab 5000€ :D ). Und eingestellt ist das Ding dann auch noch nicht perfekt 8wir wollen ja keine PS verschenken.

    Blos mal als Beispiel, nen Kumpel von mir hat jetzt in seinem Mini prüfstandserprobte 105PS. Mit den gleichen Bauteilen haben andere "nur" 85PS (1293ccm, 45er Weber auf langer Brücke, 286SP... . Der Unterschied liegt in der sauberen Bearbeitung und der Abstimmung auf nem Prüfstand.

    Also ich für meinen Fall tüftel lieber an Details und kauf den Kopf fertig :D :D

  • Morgen... ;)

    habe heut endlich mal mein Kopf vom zersägen geholt...

    sehr Interessant! möchte wissen wie da noch ordentlich wasser durchfließen konnte zum Kühlen.. der ist ja total zugeschlampt... wenn das bei vielen Köpfen so ist, dann ist mir fast klar wo bei manchen die Kühlungsprobleme her kommen...

    Gruß Alex

  • krass. Ich hätte gedacht, das da mehr Kühlung drinsteckt. Da ist ja fast nix. Oder täusch ich mich da? Die Seite wo Vergaser etc dranhängen ist ja fast ungekühlt. Muß dazu sagen, ich hab noch nie nen Kopf zersägt, aber das überrascht mich schon ein bißchen. Der Kopf bekommt doch an nem Motor die meiste Wärme ab. :confused: Anderseits, wo soll da noch Kühlwasser hin? Ist ja alles mit Ansaug Ventil und sonstwas Gedöns verbaut.... :confused:

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • ha da letztens was in der miniwold gelesen von dem neuen webcon alukopf. da stand irgenwas davon, dass die miglias mit "drydeck" fahren :confused:
    ganz ohne wasserkühlung im kopf? :confused:
    hab ich da was falsch verstanden

  • Zitat von BlazerXXL

    krass. Ich hätte gedacht, das da mehr Kühlung drinsteckt. Da ist ja fast nix. Oder täusch ich mich da? Die Seite wo Vergaser etc dranhängen ist ja fast ungekühlt.

    Hi,
    durch den Unterdruck beim ansaugen kühlt der Kopf auch wieder "etwas" ab....
    Von daher ist da schon Kühlung dahinter, auch wenn man Sie nicht "sieht"

  • Zitat von rechtslenker

    Hi,
    durch den Unterdruck beim ansaugen kühlt der Kopf auch wieder "etwas" ab....
    Von daher ist da schon Kühlung dahinter, auch wenn man Sie nicht "sieht"

    ...und durch den Überdruck im Auslass erwärmt er sich gleich wieder :D
    Deswegen ist der Auspuff immer so heiss ;)

    @all
    Was man auf den Bildern nicht gut erkennt, sind die Ölkanäle.

    Hier gibt es übrigens noch mehr Bilder vom AKM 7-Kanalkopf, incl. Brennraum und Zündkerzenposition :cool:
    Vielleicht will den ja jemand kaufen und für uns zersägen ;)

    Und hier auch gleich die passenden Vergaser dazu...

    Gruß
    Olaf

  • ein Einlasskanal verläuft aebr bei Bomb seinem Exemplar viel schöner.

    Und immernoch: 100PS auf ansonsten Serie...
    Sagen wir sie haben eine MG-Metronocke, dann ergibt das
    bei optimalstem Gasaustausch (100%), 21° kalter Einlasstemperatur
    und perfekter 1.33:1 Lambda eine Leistung von 100PS bei 6300Umin.

    100% Gasaustausch ist ziemlich unrealistisch, vorallem für eine Strassennocke.
    Rennmotoren schaffen ist mit optimalen An und Abgaswegen eine Stauaufladung zu produzieren und können damit auch mal ca 110% erreichen,
    aber ein Standartnocke kommt nicht über 85%.

  • Zitat

    ein Einlasskanal verläuft aebr bei Bomb seinem Exemplar viel schöner.

    stimmt, habe ich auch so auf den Bildern gesehn... von dem Kpf sind die zwei äußeren Sehr weit draußen und haben daher ein ziemlichen Knick inner Optik.. äh strömung...

    ist wohl gleich für weber gedacht... wieso muss es den weber sein?? zwei HS6 geben doch genug reserven frei...

    und zu meinem zersägten Kopf: also durch den Kopf geht nur ein einziger Ölkanal durch soweit ich das gesehen haben.... und der geht leicht von unten nach oben zur Kipphebelwelle... der rest wird so bissle rum gewirbelt über die Stößelbohrungen (also das meiste läuft ab..)
    und bei dem exemplar was ich zersägt habe kann so gut wie nix mehr durchfließen... dort sind so ziemlich alle großn öffnungen zugekeimt... total der Hammer... :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!