7-Port-Querstromkopf...

  • ja, das sieht echt toll aus.
    Aber was willst du denn als Gemischaufbereitung da dran hängen ?
    Nach Vergaser sieht das nicht aus.
    Ich will ja nicht nach den Sternen greifen, aber wenn du schon mit Einsrizung
    machst kannst du ja gleich nochmal Platz im Kopf suchen und die Düse mit einplanen. Direct Injection

  • Zitat von bomb007

    hmm... das ist doch fast gehupft wie gesprungen mit den Einlasskanälen... die müssen zwischen den Stehbolzen vorbei... und ob die nun außen anliegen oder mehr innen so knapp wie möglich sind ist doch so ziemlich egal, oder Denkfehler?? :rolleyes: Und so wie es jetzt ist, hab ich die "geradeste" Kanalführung... wenn ich die einlasse von 1+4 nach außen setze und 2+3 nach innen, dann bekomm ich nen knick mehr rein... =>blöd... und der Platz für die Kerze ist auch net mehr geworden... :confused:


    Wenn du nur den Kopf als Einheit siehst, sind die geraden Kanäle natürlich am besten. Aber wenn du dann einen Gordischen Doppelknoten als Ansaugkrümmer brauchst, hast du wieder Leistung verschenkt. Man denke da nur an die kurzen Weberkrümmer für die normalen Köpfe, die ohne Spritzwandänderung auskommen aber auch keine Leistung bringen :(
    Die Kerzen passen dann auch besser, weil du dann die Ohren für die Verschraubung des Krümmers aus dem Weg hast.


    Oder wie 1252er schreibt, eine (Saugrohr)-Einspritzung. :)
    Olaf

  • Grad entdeckt beim stöbern in der Oldtimer Markt:

    Zitat von Oldtimer Markt / Kleinanzeigen

    Modellbauer fertigt preiswert alle Gussteile für PKW/Krad ....
    http://www.ermogus.de


    Vielleicht können die Dir was zu den Kosten sagen oder den sogar Kopf gießen. Gibts laut Homepage schon 40 Jahre, scheinen also keinen Pfusch zu machen.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • hmmm... also Gemischaufbereitung hatte ich eigentlich an Doppelvergaser HS4 gedacht oder so, und da zwei Einlasskanäle grad einmal 55 mm (von Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung) auseinander liegen ist der gordische Knoten net so schlimm wie der original oder Sportansaugkrümmer die es so zu kaufen gibt...


    Einspritzung ala Weber Alpha oder so würde auch ganz gut klingen... ;) 4 Drosselklappen wären schon schick! :D


    aber die Firma die Blazer XXL genannt hat, ist glaube bis jetzt am Interessantesten für so ein Fertigung... :rolleyes:


    gruß alex


    PS: würde so ein Teil gern mal herstellen, und jemand hier aus dem Forum würde ich das Teil zur Verfügung stellen zum ausgiebigen Testen ;), weil ich selbst will erst mal mein Kompressor in Gang bekommen...

  • hab mir grad mein Modell noch mal angeschaut... sehe grad das ich die Einlasskanäle höher setzen Kann... hmmm da hätten die Kerzen mehr platz...


    wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen??? :confused: oder nicht das mir das mal einer sagt... :rolleyes:


    muss ich mal machen...

  • so hier kann man mal die Bohrungen für die Zündkerzen sehen...:




    bloß ich bekomm das mit dem Programm nicht gescheit hin, das um die Löcher noch Material hin kommt... weil auf den ersten Millimitern muss es größer sein, weil muss ja ein Kerzenschlüssel rein passen... mal sehen...


    hmm...


    und die wollten heut endlich meine Kopf sägen und da bekomme ich gesagt, das den ihre Säge zu kurz ist... hmmm... naja da teilen die das teil einmal senkrecht genau in der Mitte und dann nochmal die beiden Teile horizontal...


    also hab ich dann ein 4-geteilten Kopf... :D das sind dann tiefe Einblicke... :rolleyes:

  • Kommst Du mit den Kerzen + Steckern noch an den Ansaugdingerns vorbei? Sieht irgendwie eng aus.
    Zwecks dem Material ums Kerzengewinde bzw wo Platz fürn Kerzenschlüssel sein muß, wie hast Du die Ansauggedönsdinger gemacht? Ist doch denke ich fast das gleiche, bloß das noch n Loch in die mitte muß. Ich kenn mich mit sdolchen Programmen halt leider garnicht aus, also hoff ich mal das ich kein Sch...marrn geschrieben hab :rolleyes:


    Zitat von bomb007


    also hab ich dann ein 4-geteilten Kopf... :D das sind dann tiefe Einblicke... :rolleyes:


    Aua! Weist Du dann noch, wo Dir der Kopf steht? Laß den Kopf nicht hängen.. :rolleyes: :D ;)
    *flitz*

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • hallo,
    welche Zündkerzen sollen denn verwendet werden?
    bei Platzproblemen würd ich Kerzen mit Gewinde M10x1 und Schlüsselweite 14mm nehmen anstatt welchen mit Schlüssselweite 21mm.
    Aber warum sich sooooo einen Mühe machen mit der Konstruktion und dann bloss ein 2 ventiler Kopf? Wenn ,dann doch gleich einen 4 ventiler Kopf mit 2 Nockenwellen!
    gruss dlb2 :)

  • vielleicht ein bisschen ot, aber es gibt doch viele tausendfach gebaute autos mit modernen zylinderköpfen.
    gibt es nicht einen modernen motor, bei dem die größe und der abstand der brennräume auf einen a-serien motor passen würde? der rest ließe sich ja bestimmt bewerkstelligen, aber dann bräuchte man nicht gleich einen kopf fertigen zu lassen.
    also im prinzip eine vorteile des fremdmotormodells(moderne zuverlässige technik für kleines geld) und ohne deren nachteile(rahmen, antriebswellen etc..) .
    so ein australier hatte doch schon mal was in die richtig gemacht.


    nur eine idee und vielleicht auch hirnrissig, aber doch interessant.
    gruß fabio

  • Zitat von sugy77

    gibt es nicht einen modernen motor, bei dem die größe und der abstand der brennräume auf einen a-serien motor passen würde?



    [OT] fast - die beiden die mir bekannt sind, sind vom Motorrad.


    1*Kawasaki Z 1000
    1*BMW K100


    Beim Kawakopf muß gaaaaaanz viel geändert werden (hat mal einer mit angefangen und AFAIk nie zu Ende gebracht)
    Beim BMW Kopf ist wohl weniger zu machen, und da ist aktuell wohl noch jemand am "projektieren"....

  • der mensch hat den bmw kopf aber auf einen aufgebohrten 850er gemacht, meine ich. der veit wusste da glaube ich mehr.
    die kawa ist doch aber luftgekühlt, oder? macht das ganze dochn noch aufwändiger?
    aber ich find die idee doch interessant, dass sowas laufen könnte.
    aber schon mal danke für die tipps

  • Zitat von sugy77

    die kawa ist doch aber luftgekühlt, oder? macht das ganze doch noch aufwändiger?

    ...die da schon....


    ...die da nicht ;)

  • naja, aber die ist ja nicht alt genug, sprich da dürfte es schwierig sein günstig an teile zu kommen.
    musss übrigens eine k mit 100ps sein, weil die mit 90ps nur 8 ventile haben.

  • morgen...


    @Williams: hmmm... naja wusst ja nicht das du das auch hättest machen können.. macht ja nix... wollte mich am Anfang mit ner großen Flex-Scheibe hinstellen, aber das war mir dann zu unproffesionell...
    aber trotzdem Danke für das Angebot... ;)


    Zitat

    bei Platzproblemen würd ich Kerzen mit Gewinde M10x1 und Schlüsselweite 14mm nehmen anstatt welchen mit Schlüssselweite 21mm.


    @dlb2:wo gibt es den solche Kerzen? oder in welchen fahrzeugen werden die den verwendet?? oder welche Bezeichnung haben die Kerzen?



    Zitat

    Aber warum sich sooooo einen Mühe machen mit der Konstruktion und dann bloss ein 2 ventiler Kopf?


    naja so eine Mühe war es ja bis jetzt noch nicht, außer bissel messen und konstruieren am PC... und da kommt man mit dem Programm nicht aus der Übung...
    aber hab mir vorhin mal ein paar Gedanken gemacht wegen 16V... ;)


    @Blazer: also da müsste ich grad so vorbei kommen... aber wenn es noch kleinere Kerzen gibt, dann würde das noch besser passen...
    ach und wegen dem zusätzlichen Material um die Bohrung ist an sich kein Problem, nur den Anfang und ende des "Material-Zylinders" festzulegen geht blöd, weil die Grenzflächen sind etwas blöd gewölbt... hmmm... schlecht zu erklären...


    gruß

  • Zitat von sugy77

    naja, aber die ist ja nicht alt genug, sprich da dürfte es schwierig sein günstig an teile zu kommen.
    musss übrigens eine k mit 100ps sein, weil die mit 90ps nur 8 ventile haben.


    Weißt du wieviele da jährlich auf dem "Schrott" landen? An so sachen kommst locker hin Sturze und Unfälle gibt es genug, da bleibt oft was übrig, einfach mal in der Szene umhören wenn gesucht.


    Ich würde auch kein Kopf extra gießen lassen für was gibts 8-kanal kopf? ist doch unnötig Geld rausgeworfen. Aber egal ist ja nicht meins. :D

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Wenn das Gemisch jetzt von der anderen Seite einströmt, würde ich auch noch mal den Brennraum genau anschauen.
    Da könnte man die Hauptströmungsrichtung noch optimieren.


    Gruß, Dennis

  • DannCooper hat recht, warscheinlich kann man da am Brennraum
    was drehen wenn das einströmende Gemisch einen andren Drall aufweist.
    Die meisten Querstromköpfe haben aber einen gespreizten Zylinderkopf und damit die Ventile um 90° gedreht.


    IMHO:Alles was die Ventilsteuerung so radikal ändert wie 8Portkopf oder
    obenliegende Nockenwelle: Da würde ich doch dann gleich Honda oder K-Serie
    nehmen. Aber 7 Port-Querstrom finde ich gut.


  • Du kannst bei SolidEdge die Bohrung genauer definieren, d.h. ihr einen Kegelsitz, Gewinde oder eben eine Senkung mit definiertem Durchmesser und definierter Tiefe verpassen, die du hier benötigen würdest. Müsste jetzt davor sitzen, habe hier aber gerade "nur" Pro/E, SolidEdge ist zu Hause.
    Zündkerzen haben M16(?), dann müsstest du eine Senkung von um die 20mm festlegen, mit gewünschter Tiefe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!