HILFE - Neueinsteiger

  • hi ihr,

    habe ein paar fragen bin nämlich ein totaler laie.
    will mir einen mini bj 91 kaufen und weiß überhaupt nicht auf was ich beim kauf achten muss!
    wie ist, bei guter pflege, die lebensdauer (der kleine hat 95000 km)?
    wo liegen die schwachstellen?
    was kostet er ungefähr steuer?
    wie ist der verbrauch?

    mir wäre sehr geholfen wenn ihr mir helfen könntet bin nämlich richtig scharf auf das teil!

    mfg flocas
    :D

  • Hallo!

    Du solltest beim Kauf auf jeden Fall auf den Rost achten und da besonders auf die gesamte Front, die Schweller, die Ecken im Kofferraum und den hinteren Achsrahmen.

    Ich fahre nur 1300er und der Serienwagen verbraucht im Durchschnitt um die 7-9 Liter Super Bleifrei. Im Sommer etwas weniger und Winter was mehr.

    Einer der größten Minischwachstellen ist das Getriebe und der Motor, wenn man ihn nicht ordentlich fährt und natürlich der Rost.

    Steuer kann ich dir so nicht sagen und die Lebensdauer hängt vom Umgang mit dem Wagen ab. Eine Zahl zu sagen, wie lange er hält ist schwer, aber als Anhaltspunkt, meiner hatte beim Kauf 152000 auf der Uhr und lief immer noch wie ein Uhrwerk und der Motor ist mittlerweile auch wieder neu Abgedichtet verbaut worden. Nur die Kupplung wurde erneuert.

    MFG

    MINI1300

  • hi,
    danke das hat mich schon mal einen schritt weiter gebracht.
    also der, den ich höchstwahrscheinlich kaufen werde sieht aus meiner sicht sehr gepflegt aus, an der front ist gar kein rost und in den kofferraum bin ich noch nicht vorgedrungen!
    werde ihn nochmal genau unter die lupe nehmen.
    jetzt hab ich noch eine bescheidene frage:
    habe einen versicherungsvergleich gemacht und da wurde mir ein relativ günstiger preis ausgegeben...ist der wirklich so günstig oder hab ich irgendwo vergessen einen hacken zu setzten oder was einzugeben? :)

    MFG flocas

    ps: eine frage noch an dich mini 1300 was hat dein mini mit 152000km noch gekostet wenn ich fragen darf? nur zum vergleich...DANKE

  • Da kann ich Dir nur einen bescheidenen Rat geben: Füll' mal Dein Profil ein bissl aus, damit man weiss, wo Du herkommst. Dann wird sich bestimmt jemand Nettes hier ausm Forum finden, der sich den Kleinen zusammen mit Dir ansieht. Bedenke, das Auto, das Du Dir kaufen willst, ist annähernd 14 Jahre alt. Das steckt kein Kleinwagen mal so eben ohne Alterserscheinungen weg, ob er nun Corsa, Fiesta oder Mini heisst. Und als "totaler Laie" sollte man sich sowas schon mal gar ned alleine ansehn... :rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo,
    Steuer kostet der Mini 1300 329,- EUR (Vergaser mit U-Kat oder ohne Kat. http://www.kfz-steuer.de).
    Versicherung kostet z.B Allianz 116,- EUR halbjährlich (Haftpflicht/ Teilkasko 150,- SB SF 11 45% Garage/Wenigfahrer).
    Zum Rost: Schaue Dir bitte die Bodengruppe an, hebe den Teppich hoch und prüfe genau! Dann scheue Dir den hinteren Hilfsrahmen sowie den Batteriekasten an sowie die Schweller, die Wasserablauflöcher sollten frei sein! Frage den Vorbesitzer, wann er das letzte mal das Öl im Vergaser kontrolliert hat und prüfe den Motorölstand (Motor und Getriebe haben den gleichen Ölkreislauf, 5,11 ltr., ich verwende 20W-50; besser fürs Getriebe).
    :eek: Den Mini IMMER warmfahren, die ersten 10-15 km NICHT über 3.000 U/min! Dies verlängert die Lebensdauer des Motors ungemein.:D
    Besorge Dir nach dem Kauf des Mini das Haynes Repair Manual für den Mini (Englisch) z.B. bei Amazon ca. 22,- EUR.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hallo.
    Neben dem Rost und dem Motor sind auch die vorderen Radaufhängungen ein Schwachpunkt. Nicht nur die Radlager, sondern auch die unteren Querlenker- und Zugstrebengummis machen den Wagen zum "unkontrollierbaren" Risiko, wenn sie ausgeleiert sind.

    Der Thread wäre schneller zu beantworten, wenn du nach den unkritischen Punkten gefagt hättest ;)
    Olaf
    PS: Wenn du von aussen ein paar kleine Rostbläschen siehst, hast du innen schon einen grossen Rostherd

  • habe mir vor drei monaten einen cooper 1,3 für 1500€ gekauft.nach allem anschein hatte der kleine schon einen unfall.das wir mir aber egal.jetzt habe ich ein problem.der vierte gang springt immer raus.was kann ich dagegen machen?zweimal musste ich die sicherungen wechseln.kennt jemand einen mini-fachmann in Berlin und wo kann man qualitativ gute ersatzteile kaufen. ich danke euch im voraus.

  • Zitat von tony5

    jetzt habe ich ein problem.der vierte gang springt immer raus.was kann ich dagegen machen?zweimal musste ich die sicherungen wechseln.


    Hi,

    wahrscheinlich ist bei deinem Mini das Getriebe kaputt. Das solltest Du mal überprüfen lassen.

    Und bei deinem Rechner ist wahrscheinlich auch die Grossschreibtaste und die Leerzeichentaste kaputt - da solltest du dir auch mal eine neue besorgen.

    Denn so macht das Lesen keinen Spass :p

    Ps: Unten in meiner Signatur gibts ne Händlerliste, und der zweite Absatz ist "teilweise" Ironisch gemeint - darauf mußt du nur reagieren - nicht antworten....

    Good Luck

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