Welcher Kraftstoff ist richtig ?

  • Zitat von 1.4Turbo

    Zum Glück gibt es nur 3 Sorten......:rolleyes:

    um mal einen anderen Gedankenanstoss nachzugehen, also in England gibt es ja nur die Sorten Unlead (95 oktan) und Unlead Plus(98 oktan)

    also gibt es dort garkeinen Sprit, der unserem "Normal" entspricht, habe ich jedenfalls dort nicht gesehen, bzw hab da halt immer Unlead getankt, da es ja 95 oktan hat,...

  • Zitat von lüdder

    -um genau zu sein unterer Heizwert- und ist nicht gleich !

    Interessant ist, dass die Mineralökonzerne diese Werte auch nicht gerne rausgeben ..
    Aber .. tendenziell nimmt der heizwert mit höheroktanigem Sprit ab. Übersetzt heist das, dass der Spritt weniger Energie enthällt....

    Ich zitiere aus dem Kuchling, "Taschenbuch der Physik" (1989):

    Früher wurde der spezifische Heizwert als "unterer Heizwert Hu" bezeichnet, im Gegensatz zum "oberen Heizwert Ho" (jetzt spezifischer Brennwert oder Verbrennungswärme), der um die zur Verdampfung des entstehenden Wassers nötige Wärmemenge größer ist.
    Physik und Technik rechnen mit dem spezifischen Heizwert H, die Chemie dagegen mit dem spezifischen Brennwert.

    Da nun die Verdampfungsenthalpie des Wassers nicht in die Energiebilanz des Motors zu rechnen ist (das Wasser im Abgas tritt ja dampfförmig aus), muß also (bitte um Nachsicht, war mein Fehler :D ) mit dem Heizwert gerechnet werden. Als tabellarischen Wert für den Heizwert von Benzin finde ich nur ungefähre Angaben zwischen 42,5 und 43 MJ/kg, ich erinnere mich jedoch, daß wir im Studium klar gesagt haben, daß sich die Werte von Normal- bzw. Superbenzin nur ganz gering unterscheiden, weswegen in den meisten Tabellen (zumindest den mir vorliegenden) auch nur von "Benzin" dir Rede ist ...

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • http://www.amazon.de

    Andreas Hohls
    P.S.: Natürlich ironische Antwort. Aber das Thema gerät zur populärwissenschaftlichen Diskussion mit Anreicherungen durch im Studium Erlerntes.

    Ist es nicht viel einfacher ?

    Zu 'verbleiten Zeiten' hat das Benzin je nach Klassifikation die Oktanzahl 'X' bzw. 'Y'. Fahrzeuge mit bis zu dieser und jener Verdichtung brauchten ' X' und die, die darüber lagen ' y '.
    Nun muß man nur noch vergleichen, welcher Kraftstoff heute, die schön früher benötigte Oktanzahl hat. Dann nochmals die Verdichtung des eigenen Motors in Betracht ziehen und auswählen. Fertig !

    Eines scheint aber klar zu sein und zwar seit der 'x-ten' Diskussion zu diesem Thema. Eine große Anzahl, evtl. die Mehrheit neigt dazu, mit zu niedrigwertigem Benzin zu fahren.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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