Welcher Kraftstoff ist richtig ?

  • Zitat von Asphalt

    Oder die Gruppe so stark, wie ihr schwächstes (Mit)Glied

    Soll das etwa ne Anspielung sein? ;)

    ja, ihr habt ja alle recht. Allerdings Super Plus im 1000er? bei mir steht halt 95 dran und das kommt dann auch da rein. und V-gedöns???? um jottes willen, da kann ich das geld auch gleich ausm fenster werfen. Überlegt doch mal was das heutzutage so kostet? Da biste mit 1.30Teuro pro l locker dabei. Das ist mehr wie zu D-Mark Zeiten in Mark. Ich erinnere mich an aussagen wie "boah, 1,20DM!!! das ist aber wider teuer." Und das ist noch garnicht lange her. Alleine Deswegen boikottiere (?) ich so zeuch. Also nix für ungut aber ich finde, dass das, was er zum fahren brauch auch reicht.

    Wenn er mit Super fährt (ohne Schaden zu nehmen) dann is es doch ok. Wozu den Öl heinis noch das Geld (was sie sowiso in mass haben) noch zusätzlich hinten reinschieben. Alles nur, damitsich irgendwer irgendwo ein fünftes goldenes scheixhaus in sein schloss baut... :headshk:

    Zum abschluss muss ich noch sagen, dass wenn mir jemand zweiflsfrei bestätigt, dass der 1000er mit normalbenzin schadensfrei fährt, würd ich dass auch tanken. Da dies aber keiner kann fahre ich Super. alles andere ist für mich rausgeworfenes geld.

    So, und jetzt enthalte ich mich dem Thema. Viel spass noch ;)

  • Zitat von DerTobi

    Zum abschluss muss ich noch sagen, dass wenn mir jemand zweiflsfrei bestätigt, dass der 1000er mit normalbenzin schadensfrei fährt, würd ich dass auch tanken. Da dies aber keiner kann fahre ich Super. alles andere ist für mich rausgeworfenes geld.

    So, und jetzt enthalte ich mich dem Thema. Viel spass noch ;)

    1000er Motoren sind ja nicht mehr so teuer - also kipp rein, was du für richtig hältst. :cool:

  • Zitat

    Soll das etwa ne Anspielung sein?

    Nö.

    Zitat

    Alles nur, damitsich irgendwer irgendwo ein fünftes goldenes scheixhaus in sein schloss baut...

    Dann lass ihn sich doch`n goldenes Schei?haus in sein Schloss bauen...
    Geld macht nicht glücklich - deswegen hab ich auch null Probleme damit, Geld auszugeben und nich jeden Cent so oft umzudrehen, bis man nich mehr erkennt, was da mal draufstand...

    Und nach 21 Jahren werd ich meinen Mini auch nich mit Billig-Fusel abfüllen.
    Mach ich bei mir selber ja auch nicht ;)

    Schlechter Whiskey sorgt für Kopfschmerzen - aber ein guter 12 Jahre gereifter Glenfiddich - ein Erlebnis!!
    Aber ich schweife ab... fakt ist: Ich Tanke mindestens 98 Oktan :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von El Gazolino

    Je höher die Oktanzahl desto "schlechter" Verbrennt der Sprit.
    ergo nimmst du normalBenzin dieselt dein kleiner nach, weil es sich leichter entzündet als Super oder Superplus.

    Das stimmt so nicht.... Es geht ausschließlich um die Selbstentflammung.. das hat nichts mit dem besser oder schlechter verbrennen zu tun.

    Die Zündenergie ist locker ausreichend um Normal, Super oder Superplus zu entflammen, also bei "gezündetem Betrieb" ist die Oktanzahl wurscht.

    Ist das Gemisch erst einmal "entflammt" dann unterscheidet der (Fach)man(n) in die Entflammungsphase, Umsetzungsphase und Durchbrennphase. Da das Gemisch Fremdgezündet ist, sind alle drei mehr oder weniger unabhängig von der Oktanzahl.


    Ansonsten müssten die Formel 1 teams ja ehe niedrigoktanzahlige Kraftstoffe tanken... Ferrari wirbt aber damit, dass die 100 Oktan direkt aus der F1 sind ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ansonsten müssten die Formel 1 teams ja ehe niedrigoktanzahlige Kraftstoffe tanken... Ferrari wirbt aber damit, dass die 100 Oktan direkt aus der F1 sind ...

    ..womit wir bei dem Miniverkäufer angekommen wären, der auf die Frage nach der Art des Sprits, der getankt werden sollte, 1998 noch antwortete:" Hochwertige und mit Spitzentechnolgie ausgerüstete Fahrzeuge, eben Rennwagen, brauchen alle Super!"

    Bis später...

  • noch was zum V-Power... :rolleyes:

    V-Power, Ultimate usw. Tanken ist wirklich Geld zum Fenster rauswerfen.

    Warum? Deshalb:

    Bevor v-Power usw, auf den Markt kam, hatte Super Plus eine Mindestoktanzahl von 98 (logisch), aber in der Praxis hatte es eigentlich meist zwischen 99 und 100 Oktan.

    Mit Einführung der Namen "V-Power", "Ultimate" und den entsprechenden Konkurrenzprodukten wurde nur ein neues Super Plus Benzin eingeführt, das exakt 98 Oktan hat. Das alte Super Plus, das zwischen 99 und 100 Oktan hat, heißt jetzt bei den entsprechenden Firmen V-Power, Ultimate usw. und kostet eben ein paar Kröten mehr...

    also: wer sich gern bescheixxen lässt, tankt das normale Super Plus, mit "toll klingendem Namen" = V-Power für teures Geld bei Shell oder Aral. Wer mitdenkt, tankt den gleichen Saft namens Super Plus mit 99 bis 100 Oktan an der Billigtanke für weniger Schotter.

  • zu dem Thema sag ich nur:
    Es lebe der tschechische Nachbar hab diese Woche 2x20Liter (Mistigen Zollbestimmungen) für 1,02 pro Liter geholt und da ist die Shell nun die erste nach der Grenze und bis in die nächste Stadt beträgt der unterschied 1,7cent... :D :D

  • Zitat von Mini-Man

    Super bleifrei!
    Aus welchem Borstel bist du? Bei Stendal?

    Bin aus Borstel bei Sulingen (zwischen Bremen und Hannover).

    Besten Dank für die schnelle Hilfe. Klar, dass mein Mini mindestens super bleifrei bekommt. Er muss ja schließlich täglich 140 km auf den Bundesstrassen absolvieren und wir wollen noch lange lange was von ihm haben.

  • Zitat von DerTobi

    Ich muss auch mal was einwefen, denn das ging mir gestern auch mal kurz durch den Kopf.

    Vorweg. Ich fahre Super bleifrei!

    Ich habe eine Aufkleber hinten am Fenster da steht drauf 95ROZ und es ist ne Zapfsäule abgebildet. Dann müsste der Mini doch auch mit Normal benzin fahren oder? :rolleyes: Nur so, da ja super eine höhere Oktanzahl hat....

    Auf dem Aufkleber steht 95 Oktan, d.h Super bleifrei!
    Normal bleifrei hat 91 Oktan, Super-Plus 98 Oktan (Fahre ich, etwas niedriger Verbrauch!) und es z.B V-Power von Shell mit 100 Oktan (Sauteuer). Die Oktanzahl gibt u.a. den Energieinhalt des Kraftstoffs an.
    Bei der Verwendung von Normal kann der Motor ohne Vorverstellung der Zündung anfangen zu klingeln, dies kann zu einem Motorschaden führen.
    Also immer min. 95 Oktan (Super) tanken. :eek:

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von cooper1275

    Super-Plus 98 Oktan (Fahre ich, etwas niedriger Verbrauch!)

    sorry ..aber dafür gibt es keinen Grund ! Zündung und Einspritzung werden beim Mini nicht durch die Kraftstoffqualität beeinflusst (kein Klopfsensor) daher ist es physikalisch nicht möglich...

    Heizwert des Kraftstoffes... da wäre eine theoretische Möglichkeit ... aber nur theoretisch...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • da der wagen im allgemeinen mit dem hoeheroktanigen sprit besser laeuft und mehr saft hat, trittst du ihn nicht mehr so sehr...
    und dadurch ist es durchaus moeglich weniger sprit zu verbrauchen...

    ist nicht nur eine frage der physik.
    ich verbrauche selbst mit meinem 1275er in der stadt weniger als mit meinem 998er, einfach weil ich den 1275er nicht mehr so obertourig fahren muss, um vom fleck zu kommen...

    rein physikalisch kann ich deinen punkt allerdings nachvollziehen... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat von falk

    da der wagen im allgemeinen mit dem hoeheroktanigen sprit besser laeuft und mehr saft hat, trittst du ihn nicht mehr so sehr...
    und dadurch ist es durchaus moeglich weniger sprit zu verbrauchen...

    ist nicht nur eine frage der physik.
    ich verbrauche selbst mit meinem 1275er in der stadt weniger als mit meinem 998er, einfach weil ich den 1275er nicht mehr so obertourig fahren muss, um vom fleck zu kommen...

    rein physikalisch kann ich deinen punkt allerdings nachvollziehen... ;)


    ist durch nichts zu ersetzten als durch mehr Drehmoment...

    aber Deine Beobachtung lässt sich erklären Du hast das Gefühl bei niedrigeren Drehzahlen schon vom Fleck weg zu kommen .. brauchst also weniger Gas zu geben .....

    Dagegen .. der höheroktanige Sprit gibt eine eingebildetete Mehrleistung ..auch die kann das Fahrverhalten optimieren. Ich behaupte mal, dass 90% der Fahrer gar nicht mitbekommen, ob der Motor klopft oder nicht. Demnach können Sie auch ihre Fahrweise nicht anpassen :D

    Ich bleib dabei .. ausser der eingebildeten Mehrleistung - die definitiv nicht da ist - gibt es keinen Grund warum man weniger verbrauchen sollte

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich tanke ausschließlich V-Power von Shell. Das ist 100 Oktan Benzin und macht unheimlich viel spaß damit zu fahren.ich gebe dafür jedesmal nicht mehr als zwei euro aus, als im vergleich zum normalen super

  • Ja also zum einen verbrauche ich bei gleicher Fahrweise -gleiche Strecke wenn ich Normal Benzin fahre (Sorry ich mußte das ja auch mal probieren als es nix anderes an der Tanke gab und ich mir noch keine solchen Gedanken gemacht habe) mehr Sprit als wenn ich Super Plus Tanke das sind im schnitt so ca. 2liter unterschied bei meinem 1000er gewesen.

    Zum anderen gibt es leider an Shell to hell und Anal Tankstellen keinen Super Plus Sprit mehr also hat man nur die wahl Super mit 95 Oktan oder V-OptimaxPower mit "100" oktan zu tanken. oder man findet eine Freie Tanke oder Jet oder Agip oder oder oder :D

  • Zitat von lüdder

    Ich bleib dabei .. ausser der eingebildeten Mehrleistung - die definitiv nicht da ist - gibt es keinen Grund warum man weniger verbrauchen sollte

    vor einigen wochen haben sie bei top gear mal genau den vergleich gemacht und verschiedenoktanigen sprit verglichen.
    das ganze auf dem rollenpruefstand... ;)

    es gibt einen leistungsunterschied, der bei sehr leistungsstarken wagen sich sogar ordentlich bemerkbar ist...

    und was den weniger verbrauch angeht hast du mich falsch verstanden. da mein 1000er mit mehr oktan runder lief brauchte ich entsprechend weniger rumzuorgeln, was definitiv den verbrauch senkt...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat von falk

    vor einigen wochen haben sie bei top gear mal genau den vergleich gemacht und verschiedenoktanigen sprit verglichen.
    das ganze auf dem rollenpruefstand... ;)

    es gibt einen leistungsunterschied, der bei sehr leistungsstarken wagen sich sogar ordentlich bemerkbar ist...

    und was den weniger verbrauch angeht hast du mich falsch verstanden. da mein 1000er mit mehr oktan runder lief brauchte ich entsprechend weniger rumzuorgeln, was definitiv den verbrauch senkt...


    Lass mich raten: dieser Test wurde mit neuen Fahrzeugen gemacht, die eine moderne Einspritzanlage haben, die mit Klopfsensoren ausgestattet sind. Dann gibt es einen Leistungszuwachs gegenüber niederoktanigem Sprit, weil sich die Zündung automatisch an die Klopfgrenze des Sprits annähert. Da ist es logisch, dass man mit 100Oktan mehr Leistung kriegt ;)

    Bei einem Mini ist das aber definitiv nicht so, weil er keine Zündung mit Klopfsensoren hat. Woher soll der Motor denn wissen, dass er jetzt mehr Oktan hat? Das geht nicht. Der Heizwert von Normalbenzin und der von Super+ ist fast gleich. Die Mehrleistung, die ein Motor hat, für den Super+ vorgeschrieben ist, kommt nur durch die höhere Verdichtung zustande und durch nix weiter.

    Ich habe auch mal Vergleichsfahrten gemacht: Super und Super+. Es gibt keinen objektiven Unterschied. Keine Mehrleistung und auch keinen Minderverbrauch bei Super+.

    Deshalb bleibt nur der Placebo-Effekt und der wirkt fast immer ;)

  • Zitat von FG YB 52

    Lass mich raten: dieser Test wurde mit neuen Fahrzeugen gemacht, die eine moderne Einspritzanlage haben, die mit Klopfsensoren ausgestattet sind. Dann gibt es einen Leistungszuwachs gegenüber niederoktanigem Sprit, weil sich die Zündung automatisch an die Klopfgrenze des Sprits annähert. Da ist es logisch, dass man mit 100Oktan mehr Leistung kriegt ;)

    Bei einem Mini ist das aber definitiv nicht so, weil er keine Zündung mit Klopfsensoren hat. Woher soll der Motor denn wissen, dass er jetzt mehr Oktan hat? Das geht nicht. Der Heizwert von Normalbenzin und der von Super+ ist fast gleich. Die Mehrleistung, die ein Motor hat, für den Super+ vorgeschrieben ist, kommt nur durch die höhere Verdichtung zustande und durch nix weiter.

    Ich habe auch mal Vergleichsfahrten gemacht: Super und Super+. Es gibt keinen objektiven Unterschied. Keine Mehrleistung und auch keinen Minderverbrauch bei Super+.

    Deshalb bleibt nur der Placebo-Effekt und der wirkt fast immer ;)

    Das ganze stimmt nur zum Teil.

    Ein sehr ähnlicher Test wurde vor einiger Zeit (´04 oder ´05) mal von Oldtimer Markt in Zusammenarbeit mit Paul Wurm durchgeführt.
    Man hat 3 verschiedene Autos jeweils mit ihren "normalen" Fahrern 3 unterschiedliche Spritsorten testen lassen.
    Da es immer die selben Fahrer waren und man die Testfahrten immer mit gleicher, abgemessener Spritmenge parallel am selben Tag auf der selben vorgegebenen Strecke durchgeführt hat, wurden somit Abweichungen so gering wie möglich gehalten.
    Vor Testbeginn wurden alle durchgecheckt und gem. Herstellerangabe eingestellt und auf dem Prüfstand getestet.
    Da die Autos natürlich keinen Klopfsensor hatten, wurde sie bei Spritwechsel alle jeweils von Paul Wurm auf seinem Prüfstand eingestellt, um das Maximum aus der jeweiligen Spritsorte heraus zu holen und gleichzeitig keinen Schaden zu nehmen.
    Getestet wurde Super, Super plus, V-Power
    Die Autos, ein Mercedes W123, ein Knudsen Taunus, den dritten weiß ich nicht mehr, waren alle drei "Super"- Konsumenten.

    Ergebnis:
    Von Super auf Super plus gewechselt: messbare Leistungssteigerung etwa 1-3 Ps. Verbrauch etwa 0,5-1,5 l/100km weniger!
    Von Super plus auf V-Power gewechselt: Leistungsverlust von 0,5-1 Ps. Verbrauch etwa 0-0,5 l/100km höher.

    Den Placebo-Effekt bei V-Power/Optimax sieht man da direkt, nicht aber bei Super - Super plus :eek: .

    Wenn für deinen Motor 95 Oktan (mind.) vorgeschrieben sind und du auf 98 Oktan wechselst, kannst du deine Zündung problemlos 1-2° früher einstellen als Werksangabe (inkl. Toleranz von +/- 1,5°) und wirst eine messbare Leistungssteigerung feststellen können, die aber im Betrieb kaum auffallen wird, da wohl kaum einer von uns ein so genau geeichtes Popometer hat ;) .

    Deshalb bleibe ich dabei. Super Plus und gut.

    Gruß, Diddi


  • das steht dir natürlich auch frei, was Du tankst ;) ich hab mir den Artikel in der Oldtimer Markt auch durchgelesen... wenn man ihn sich aufmerksam durchliest, liest man eine Textpassage in der was von "Zündung anpassen" steht ;) wenn man das tut, hat man an einem alten Auto ohne Klopfsensoren natürlich den gleichen Effekt wie bei den neuen Autos mit Klopfsensor.

    Lässt man die Zündung aber unangetastet, gibt es keinen Leistungszuwachs. Wenn das nicht so wäre, hätten Millionen von Fahrzeugentwicklern usw. über 100 Jahre alles falsch gemacht.

    arrogance mode on:
    Also stimmt das was ich geschrieben habe nicht nur zum Teil, sondern voll und ganz
    arrogance mode off

    :D

  • Zitat

    ich tanke ausschließlich V-Power von Shell. Das ist 100 Oktan Benzin und macht unheimlich viel spaß damit zu fahren.ich gebe dafür jedesmal nicht mehr als zwei euro aus, als im vergleich zum normalen super

    Man muss den teuren Sprit ja auch geniesen -> mehr/bewussterer Fun! :D;)
    ESSO führt übrigens noch Super Plus.

    .

  • heist das "Zauberwort...."

    das ist die Energie die pro Zylinderfüllung zur verfügung steht. Da geht einmal der Heizwert und die Dichte ein. Da ich beide Werte für die unterschieedlichen Kraftstoffsorten nicht im Kopf (oder auf dem Papier) habe .. hab ich sie bei Aral angefragt. (Bitte jetzt nicht schreiben Heizwert ist 42000 ... so grob kenn ich den auch.

    Hab ich die exakten Daten, dann schlüssel ich das auf ... raus kommen wird eine Formel Leistung in Abhängigkeit von der zur verfügungstehenden Energie.

    Aber wie ich eingangs schon gesagt hab. Das gild dann nur für den Mini, bei dem die Zündung NICHT der Kraftstoffenergie angepasst wird.

    Nur eine Anmerkung ..... wenn ich mit Super / Super Plus tatsächlich "Mehr Leistung" (schwammig ausgedrückt runderer Motorlauf oder so... ) hätte und ich daher weniger Gas geben müsste um gleich schnell zu fahren .... Dann hätte ich leider auch einen negativen Effekt. Der spezifische Verbrauch nimmt mit fallender Last (weniger Gas geben) ab. d.h. obwohl ich weniger Gas gebe, verbrauche ich mehr Sprit um gleich viel Leistung zu erreichen .. aber das lassen wir mal ausser Acht

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

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