Welcher Kraftstoff ist richtig ?

  • ich kann leider nur aus eigener erfahrung berichten, da mir der gesamte physikalisch-maschinenbauerisch-odersonstwie-hintergrund fehlt...

    und ich bleibe dabei.
    gerade weil die autos alle alt waren sind sie wohl noch auf verbleiten kraftstoff zuendungsmaessig eingestellt.
    alle 2cv und minis (vergaser) die ich bisher fuhr sind mit mehr oktan in jeder hinsicht besser gelaufen... und lustigerweise war der effekt groeesser je weniger leistung der motor urspruenglich hatte...

    probiert es einfach aus und entscheidet hinterher selbst, ob ihr die paar cent mehr je liter ausgeben wollt...
    bei dem durchschnittsverbrauch eines minis tut das ja nun nicht wirklich weh im portemonnaie... ;)

    ich fahre weiterhin soviel oktan wie moeglich...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat von falk


    ich fahre weiterhin soviel oktan wie moeglich...

    OT: und gelegentlich auch mal diesel ? :D:p

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von falk

    alle 2cv und minis (vergaser) die ich bisher fuhr sind mit mehr oktan in jeder hinsicht besser gelaufen... und lustigerweise war der effekt groeesser je weniger leistung der motor urspruenglich hatte...

    probiert es einfach aus und entscheidet hinterher selbst, ob ihr die paar cent mehr je liter ausgeben wollt...
    bei dem durchschnittsverbrauch eines minis tut das ja nun nicht wirklich weh im portemonnaie... ;)

    Wo er Recht hat hat er recht!
    Ich hab das ganze mal bei der Pässetour mit chewie und sfxellen ausprobiert, gerade wenn man die Pässe mit einem kleineren schwäscheren Motor hochorgelt haben sich die paar Oktan mehr im Motorgeräusch (weniger geklingel) bemerkbar gemacht. Netter Nebeneffekt, der Sprit war in der Schweiz mit mehr Oktan (Super +) immer noch billiger als hier das normale Super.
    Hier tanke ich eher selten Super +, wobei es eigentlich der Vernunft widerspricht.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • also ich hab das beim Motorrad gemerkt mit Super + lief es deutlich besser

    Bin daher immer super + gefahren haben auch alles gesagt das ist quatsch spührt man nicht, der hat keinen klopfsensor.......

    Ich fand den unterschied enorm so deswegen hab ich da lieber etwas mehr gezahlt und hatte dafür mehr spaß.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • *Thread von den Toten auferstehen lassen*

    Zitat von Meister-Mini

    also ich hab das beim Motorrad gemerkt mit Super + lief es deutlich besser

    ich fahr nun auch Motorrad, und zwar eine 79er Suzuki GS 400 (mit Bleiersatz)
    und wie ich schon rausgelesen hab, sollten ältere modelle die Benzinzusatz tanken auch Super Plus Tanken, sollte man das dann auch auf die Suzi übertragen ?

  • der motor sollte das kriegen, was er nach herstellerangabe/motortuner brauch.

    ist der kopf für verbleites benzin -> bleiersatz + bleifreier sprit
    ist der kopf für bleifreies benzin -> bleifreier sprit

    ist motor (verdichtung, nocke, zündzeitpunkt, gemischeinstellung) für super aufgebaut -> super
    ist der motor für super+ aufgebaut -> super+
    ist der motor für brachiale verdichtungsdrücke gebaut -> vpower (oder ähnliches)

    und ferdich!
    keine hexerei. :D

    zum super+-mysterium sag ich mal: ein motor hört zb bei super+ auf zu klingeln, wenn dann die oktanzahl des sprits wieder zur zu frühen zündung paßt, oder die kiste eigentlich zu mager läuft.... ist der motor korrekt abgestimmt, dann fährt er mit dem richtigen sprit am besten.
    deswegen kriegt man ja auch unter umständen mehr leistung, wenn man besseren sprit nimmt und den motor anders einstellt. dann wieder den alten sprit rein und dann ... klingt's komisch. :rolleyes:

    der pat

    EDIT:
    war da nich irgendwas mit der oktanzahl von super? entspricht nicht super+ von heute dem super von damals, oder hab ich das nur wieder falsch abgespeichert oder wieder mal geträumt..... :rolleyes:
    dann wäre das super+ sinniger, weil es den richtigen mindestoktanwert hat.

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    EDIT:
    war da nich irgendwas mit der oktanzahl von super? entspricht nicht super+ von heute dem super von damals, oder hab ich das nur wieder falsch abgespeichert oder wieder mal geträumt..... :rolleyes:
    dann wäre das super+ sinniger, weil es den richtigen mindestoktanwert hat.

    ja, so hab ich das auch verstanden, deshalb ja meine Nachfrage...

  • Zitat von hannes86

    ja, so hab ich das auch verstanden, deshalb ja meine Nachfrage...

    hmm ... die oktanzahl in der anleitung vom mopped mit denen an der zapfsäule vergleichen. :D

    der pat
    (dem gerade nix besseres einfällt)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von hannes86

    ja, so hab ich das auch verstanden, deshalb ja meine Nachfrage...

    jupp - das ist schon so.

    Aaaaber:
    Moppeds brauchen oft kein hochoktaniges Zeug - die Susuki SV vom Jan tankt Normalbenzin. (Gut - neueres BJ, also kein Bleiersatz - aber noch Vergaser)
    Am besten, mal in einer Moppednewsgroup nachfragen - die wissen da warscheinlich besser Bescheid.... ;)

    lg,
    Ellen
    (tankt die Vespas von '64 und '76 auch nur mit Normalbenzin)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von käptn pat

    die oktanzahl in der anleitung vom mopped mit denen an der zapfsäule vergleichen. :D

    Anleitung ?

  • Zitat von hannes86

    Anleitung ?


    haste nich? :(
    frag das INTERNET! :D
    das weiß ALLES. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    EDIT:
    war da nich irgendwas mit der oktanzahl von super? entspricht nicht super+ von heute dem super von damals, oder hab ich das nur wieder falsch abgespeichert oder wieder mal geträumt..... :rolleyes:
    dann wäre das super+ sinniger, weil es den richtigen mindestoktanwert hat.

    Früher:

    Normal - 92 Oktan
    Super - 98 Oktan

    Übergangsphase:

    Normal - 92 Oktan
    Super bleifrei - 95 Oktan
    Super verbleit - 98 Oktan

    Heute:

    Normal - 92 Oktan
    Super - 95 Oktan
    Super Plus - 98 Oktan
    Ultimate V-Dingenskirchen - 100 Oktan

    Als die "Grüne Welle" auf die Mineralölindustrie hereinbrach, wurde sie (die Mineralölindustrie) von der Politik unter Druck gesetzt, möglichst schnell bleifreie Kraftstoffe zur Verfügung zu stellen. Damals war die MÖI aber technisch ganz schlicht und einfach nicht in der Lage, ohne den Zusatz von Blei hochverdichtendes Benzin herzustellen.

    Deshalb wurde unter dem Druck der Politik das technisch machbare auf den Markt gebracht, sprich bleifreies Superbenzin mit 95 Oktan. Erst nach ein paar Jahren war die MÖI dann so weit, daß sie auch Benzin mit 98 Oktan ohne Bleizusatz herstellen konnte.

    Die Automobilindustrie beugte sich dem Diktat der MÖI und der Politik und spezifizierte ihre Motoren-Neuentwicklungen für das 95-Oktan-bleifrei-Super.

    Nur für die Motoren, die vor dieser Übergangsphase für damaliges 98-Oktan-Super entworfen und hergestellt wurden (und natürlich weiterhin auf der Straße waren/sind), mußte weiterhin ein Kraftstoff angeboten werden, der die 98-Oktan-DIN erfüllte.

    Ob man nun einen Blei-Ersatz braucht, liegt daran, ob das Material, aus dem der Zylinderkopf bzw. die Ventilsitze gemacht sind, hart genug ist, um ohne die (vor der bleifrei-Zeit automatisch vorhandene) Dosis Blei auf Dauer den Belastungen zu widerstehen. Das Blei hatte nämlich nicht nur Einfluß auf die Klopffestigkeit, sondern half auch, die Ventilsitze zu "schmieren".

    Das 100-Oktan-Benzin ist eine Entwicklung von Shell für Ferrari, nachdem die Formel 1-Rennställe dazu vergattert wurden, nur noch handelsübliches Benzin zu verwenden. Vorher wurden nämlich die wildesten Rezepturen für die F1-Motoren entwickelt. Deshalb wird jetzt dieser 100-Oktan-Sprit auch für Otto Normalverbraucher angeboten.

    Das bedeutet, daß alle Motoren, die nach dieser Übergangsphase (Jahreszahl kann ich im Moment nicht genau sagen) für Super ausgelegt wurden, mit Super (95 Oktan) laufen sollten.

    Motoren, die vor der Ü-Phase für Normal ausgelegt waren, mit Normal fahren, im Zweifelsfall mit Blei-Ersatz.

    Motoren, die vor der Ü-Phase für Super ausgelegt waren, mit Super Plus fahren, im Zweifelsfall mit Blei-Ersatz.

    100-Oktan ist purer Luxus.

    Natürlich bestreite ich nicht, daß hochoktaniges Benzin besser und sauberer verbrennt als niedrigoktaniges. Das bedeutet, daß ein Motor, der für Normal oder das neue Super ausgelegt ist, mit Super Plus oder V-Power theoretisch mehr Leistung hat bzw. weniger verbraucht.

    Es muß jeder einzelne für sich ausprobieren und "erfahren", ob für ihn die Verwendung von höheroktanigem Benzin etwas bringt. Ich selbst fahre in meinem 1380er mit gehärteten Ventilsitzen Super Plus. V-Power habe ich probiert, bringt aber, so mein subjektiver Eindruck, weder mehr Leistung noch weniger Verbrauch.

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • Zitat

    Natürlich bestreite ich nicht, daß hochoktaniges Benzin besser und sauberer verbrennt als niedrigoktaniges. Das bedeutet, daß ein Motor, der für Normal oder das neue Super ausgelegt ist, mit Super Plus oder V-Power theoretisch mehr Leistung hat bzw. weniger verbraucht.


    Alle Spritsorten verbrennen gleich gut und auch gleich sauber.
    Die Oktanzahl bedeutet nur, dass der höheroktanige Sprit klopffester ist. Mehr nicht.
    Ein Motor, der für Normal ausgelegt ist und keinen Klopfsensor hat, hat mit Super+ nicht mehr Leistung. Wie soll das gehen? Die Verdichtung ist gleich, die Zündung ist gleich, alles ist gleich. Auch die Leistung. So ist das und so bleibt das - Ende.
    Mehr Leistung kriegt man dann nur raus, wenn man (wie vom Käptn schon angemerkt) die Zündung auf den jeweiligen Sprit manuell einstellt.

    Anders sieht es bei Motoren mit Klopfsensor aus. Das Thema wurde schon x-mal lang und breit ausdiskutiert.
    Mit diesem Klopfsensor kann die Motorsteuerung die Zündung automatisch an die tatsächliche Klopfgrenze des Sprit´s "heranverstellen". Das kann mehr Leistung bringen.

    Nützt uns aber nix - kein Mini hat sowas. Und bei den Einspritzern fällt auch die manuelle Einstellung der Zündung auf den höheroktanigen Sprit flach.

  • jo scho aber höheroktaniger sprit verbrennt schlechter als der mit niedriger OZ. Und wenn dein motor verbleit gefahren ist oder dafür ausgelegt ist solltet du mindestens super tanken ! auf keinen fall normal !

  • Hmm, war heute das erste mal bei der Tankstelle um meinen Kleinen aufzufüllen. Habe da nicht recht gewusst, welches Benzin ich nehmen sollte.

    Habe nun die ersten zwei Seiten dieses Thread durchgelesen und weiss es immer noch nicht. :rolleyes:

    Ich habe einen Mini 1.3 MPI, 98er-Jahrgang. Welches Benzin muss ich nun nehmen,Super - 95 Oktan oder Super Plus - 98 Oktan?

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Zum Glück gibt es nur 3 Sorten......:rolleyes: (Obwohl das schon für manche mit wenig Entscheidungskraft zu viel ist)

    Wären die Einfüllstuzen und Zapfpistolen mechanisch codiert (sowie Diesel-Benzin) würde es diese Diskusion garnet geben.

    Obwohl dann wieder ein Sparfuchs ankäme und meint "Hey, der Normalbenzinrüssel passt ja in meinen SuperShellV-powerUltimate120Oktan-Einfüllstutzen. Kann ich da was sparen?"

    Glaub ich werd mal ein Schloß-Schlüssel-Prinzip fürs Tanken entwickeln und zum Patent anmelden:rolleyes:

    Meine Überlegung: Wenn ich nicht mehr rauchen würde, würde das Benzin noch teurer werden..... oder aber: Wenn ich Benzin spare, kann ich mir die Ziggis nicht mehr leisten.

    Neue Diskusionsansäze für die Schreibwilligen:


    -Bioerzeugnisbeimischung demnächst....

    -Oktanbooster:D

    -Klopfsensor für den Mini:D

    -Minimotor auf Diesel umrüsten:D (Kein Problem für die Trickser hier;) )


    -> Ich distanziere mich ausdrücklich von anderen "Sparmaßnahmen" die mir schon wieder im Geiste rumschwirren ich aber auf keinen Fall in Worte fassen werde, da es sonst nur wieder böse Worte und Mecker gibt ;)
    (Net wahr FG´ler?) ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Nomade

    Hmm, war heute das erste mal bei der Tankstelle um meinen Kleinen aufzufüllen. Habe da nicht recht gewusst, welches Benzin ich nehmen sollte.

    Habe nun die ersten zwei Seiten dieses Thread durchgelesen und weiss es immer noch nicht. :rolleyes:

    Ich habe einen Mini 1.3 MPI, 98er-Jahrgang. Welches Benzin muss ich nun nehmen,Super - 95 Oktan oder Super Plus - 98 Oktan?


    Nimm Super ;)

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  • Zitat von Nomade

    Hmm, war heute das erste mal bei der Tankstelle um meinen Kleinen aufzufüllen. Habe da nicht recht gewusst, welches Benzin ich nehmen sollte.

    Habe nun die ersten zwei Seiten dieses Thread durchgelesen und weiss es immer noch nicht. :rolleyes:

    Ich habe einen Mini 1.3 MPI, 98er-Jahrgang. Welches Benzin muss ich nun nehmen,Super - 95 Oktan oder Super Plus - 98 Oktan?

    Mindestens Super (95 Oktan) , Super+ (98 Oktan) schadet nicht, ob es was nützt mußt du wohl leider selbst testen;)

    Mal in die Bedienungsanleitung schauen, da steht sowas auch drin.

    Edit: zu langsam....

    Frank ,beast of the east!

  • Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen - und mich "FG YB 52" klar anzuschließen: Der Brennwert von Normal, Super, Super+ etc. ist bis auf wenige Promille (!) gleich. Die Oktanzahl bezieht sich rein auf die Neigung eines Kraftstoffes, sich an heißen Brennraumstellen selbst zu entzünden und somit unkontrolliert zu verbrennen (zu "klopfen" bzw. zu "klingeln").

    Ein hoch verdichteter Motor wird heißer, um so mehr noch, je früher der Zündvorgang eingeleitet wird. Mit einem höheroktanigen Kraftstoff kann also entweder der Motor höher verdichtet werden (was den theoretischen thermodynamischen Wirkungsgrad - also letztlich die Kraftstoffausnutzung - verbessert) oder die Zündung früher eingeleitet werden (d. h. hier ist dann bei Anpassung des Zündzeitpunkts u. U. eine gewisse Leistungssteigerung möglich; ein Klopfsensor macht das automatisch).

    Btw., die Oktanzahl wird auf speziellen Prüfstandsmotoren mit variabler Verdichtung gemessen; reines Isooktan hat dabei die Oktanzahl 100, Normalheptan die Oktanzahl 0. Ein Kraftstoff mit der Oktanzahl 92 verhält sich demnach wie ein Gemisch aus 92 % Isooktan und 8 % Heptan.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • -um genau zu sein unterer Heizwert- und ist nicht gleich !

    Interessant ist, dass die Mineralökonzerne diese Werte auch nicht gerne rausgeben ..
    Aber .. tendenziell nimmt der heizwert mit höheroktanigem Sprit ab. Übersetzt heist das, dass der Spritt weniger Energie enthällt....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

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