Tank "restaurieren"

• Sport frei alle zusammen! :D

Ich habe mal eine Frage zum Thema Tank. Hab schon die Suche bemüht aber nich wirklich was passendes gefunden. Bin mir auch nicht sicher, ob das Thema nun hierher gehört oder zu Restaurationen oder wo auch immer... :rolleyes:

Der Tank von meinem Kombi ist ziemlich siffig. Noch nicht gerostet oder löchrig, eben einfach nur schmutzig, ich vermute, innen auch ziemlich stark. :confused:

Habt ihr Tips, wie ich den wieder in einen nutzbaren Zustand bekomme? Also innen säubern und abdichten.
    Bin für all eure Tips sehr dankbar!

Grüssles

Anja

Optimismus ist Mangel an Information! :D

• Also ein Bekannter hat einfach ne Packung Spax in den Tank geschmissen und lange gut geschüttelt....

Danach halt mit Verdünnung Benzin oder sonst was gut durchspülen

Wie meinst du Abdichten? Da halt neue Dichtungen nehmen

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von cupido

Der Tank von meinem Kombi ist ziemlich siffig. Noch nicht gerostet oder löchrig, eben einfach nur schmutzig, ich vermute, innen auch ziemlich stark. :confused:

Habt ihr Tips, wie ich den wieder in einen nutzbaren Zustand bekomme? Also innen säubern und abdichten.
    Bin für all eure Tips sehr dankbar!

Grüssles

Anja

Hi,

das Problem haben meistens auch Motorradfahrer - und daher gibt es auch sehr viele Motoradhändler/Werkstätten, die mit deinem Problem bestens betraut sind.

Ein Freund von mir, hat z.b extra für dieses Problem eine alte Betonmischmaschine umgebaut und spannt dort seine (und Kunden) Harley Tanks ein. Wichtig ist auch die Nachsorge - sprich: ist durch die Entfernung vom Rost der Tank noch dicht? Je nachdem, wie und wo der Tank undicht ist, kann jemand, der sich sehr gut mit Löten auskennt, den Tank dann wieder abdichten. Das sollte aber wirklich jemand machen, der öfters mit diesen Werkzeugen und Materialien umgeht.

Und dann wäre eine Tankinnenversiegelung anzuraten. z.B
    http://www.restotechnic.com/html/body_produktbeschreibung.html

(nur als Beispiel)
    Good Luck

• Mit Spaxschrauben, Glas, Steinen etc. habe ich bei Motoradtanks auch probiert, fand ich nie überzeugend. Ist auch viel zu anstrengend und zu laut ;) Jetzt mach ich das nur noch so, hier die "Selbermacher"-Lösung:

-Tank kräftig mit Wasser ausspülen, um groben Dreck/Rost raus zu spülen

-25%ige Salzsäure (oder besser höher konzentrierte) aus der Apotheke einfüllen, 1-2l reichen allemal

-Deckel mit Plastikfolie drunter verschließen, vorhandene Zu/Ableitungen ebenso

-je nach Säurekonzentration knappe 1h einwirken lassen, möglichst häufig drehen und wenden (ab und an mal reinschauen!)

-Säure wieder ablassen [ Fachgerecht entsorgen! ]

-Zügig mit Wasser ausspülen (mal reinschauen und übers glänzende Innenleben freuen)

-Ein paar Liter Cola, enthält Phosphorsäure, hinterherschütten wieder verschließen, drehen und einwirken lassen...ablassen.
    Jetzt sieht man eine schöne grau-bräunliche Schleierschicht die recht gut hält
    (Echte reine Phosphorsäure geht natürlich noch besser)

-Fertig

Bitte mit Gummihandschuhen und Brille etc. (Säureresistent) arbeiten!

Kleiner Nachtrag: Das ganze geht natürlich nur mit Tanks die auch wirklich dicht sind/waren. Ansonsten vorher neu abdichten!

Fürs einlagern des Tanks einfach ein paar ml 2-Takt Öl reinkippen, verteilen.

Mit Tankversiegelungen hab ich noch nie experiementiert, waren mit immer zu teuer :rolleyes:

• hatte mal nen innen rostigen Tank.
    Den hab ich mit Sakresiv (ist ein Korund Strahlgut was auch für Sandstrahlarbeiten benutzt wird) ca. 1mm Körnung wieder hingekommen.
    Zwei Hände voll Strahlgut in den trockenen Tank füllen und mit der Druckluftpistole ordentlich wirbeln lassen.
    Ging prima und war wie neu.
    Danach schön ausspühlen und jut is.
    Wenn der Tank aber so nen Zustand hat, daß Du schon überlegen mußt ob er diese Behandlung übersteht tuste ihn besser tauschen.
    Hab vor 1 1/2 119€ für nen Vantank bezahlt.

Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!