Lüfter springt beim MPI immer an

• Hallo!

Hab mal eine Frage. Habe mal gehört, dass der Lüfter bei einigen MPI`s zu früh anspringt. Dies war auch bei mir der Fall, bis meiner den Geist aufgab. Liegt das an den Temp. Fühler? Wenn ja, muss man den umrüsten?

• wenn der anspringt, dann kann das mehrere Ursachen haben

1.) Teperaturfühler defekt => Notlauf = Lüfter an
    2.) Stecker auf Fühler defekt => s.o.
    3.) der Temperaturfühler zeigt tatsächlich die richtige hohe Temperatur an => Fehler suchen, evtl. Luft im System?

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Das mit dem Lüfter war schon, als der Mini neu war. Er befindet sich seit seiner EZ in der Familie. Muss ja ein Fehler ab Werk sein :confused:

• Es ist eher so, dass er anspringt, wenn die Anzeige kurz vor der Mitte ist. Im Sommer springt er sofort an.

• Hallo,

Fast bei allen MPis springt der Lüfter zu früh an. Nur wird das selten bemerkt, weil der durchschnittliche Minifahrer offensichtlich denkt, dass das so sein muss. Ursache ist ein Fehler in der Steckverbindung zwischen Fühler und Kabelstrang. Meist hilft ausstecken, in Kontaktspray baden und wieder einstecken. Wenn damit keine Abhilfe geschaffen werden kann, gibt es ein Rep. Kit von Rover, dass diesen Fehler behebt. Das Kabel wird dann verlängert und ein anderer (?) Stecker angebracht. Danach herrscht soweit ich das aus meinem Umfeld kenne Ruhe. Ich habe mir bisher stets mit aus- und einstecken geholfen, danach gehts meist wieder Wochen oder sogar Monate, bis der Fehler wieder auftritt.

Gruss
    nerd

• Hallo,

das Problem mit dem Lüfter hatte ich auch. War ein Masseproblem am Massepunkt in Fahrtrichtung vorne links im Motorraum. Über diesen Massepunkt ist der Fühler an Masse gelegt. Ist der Kontakt mäßig, schaltet der Fühler auf Not und der Lüfter läuft. Der Massepunkt liegt relativ schlecht zugänglich unter dem Kühlwasserausgleichsgefäß. Das musst du quasi demontieren und den Kontakt reinigen. Nach dieser Behandlung hatte ich keine Probleme mehr mit dem Lüfter.

Gruß Silberling

• Danke für den Tip. Werde ich machen, wenn ich den neuen Lüfter einbaue. Gabs dafür keine Rückrufaktion?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!