Hallo Leute,
brauche mal euren Rat, bei unseren Mini hat sich letzte Woche mal wieder der Motor verabschiedet, genauer gesagt die Kopfdichtung ist mal wieder durchgebrannt.
Problem ist das ich mir so langsam keinen Reim mehr drauf machen kann wieso das so ist, das letzte mal hab ich diese vor ca. 2 Jahren gewechselt, allerdings hatte er in dieser Zeit nur eine Laufleistung von evtl. 10-12000 Km.
Ich habe beim letzten Wechsel auch alles überprüft, evtl. ob Risse da sind, Planheit vom Kopf/Block, Ventile wurden gereinigt, selbst das kleinste Krümelchen von Ölkohle wurde entfernt. Mit anderen Worten ich hab die Arbeit sehr penibel ausgeführt, hab den Kfz-Fuzzi-Beruf früher ja auch ma erlernt. Auch der komplette zusammenbau erfolgte streng nach vorgegebenen Drehmomenten usw.
Zündung war, ist ebenfalls korrekt eingestellt, das einzigste er läuft ein bissl fetter, aber mehr auch nicht. Gefahren wird er fast nur in der Stadt, dort auch sehr sinnig, am WE mal evtl. 50km zum Freiblasen, aber da auch nur mit max. 120-130 Km/h.
Und dann nun der Hammer, die sch*** Kopfdichtung hat sich wieder an der selben Stelle wie beim letzten Mal verabschiedet.
Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht und hat nen Tipp ?
MfG RVDWB5