• Ist das machbar bzw. würde findet sich jemand bereit erklären (mit ahnung von der materie) einen HondaRahmen (für d16)zu schweißen für genannte summe.Porto bzw abholen würde natürlich xtra gehen.

    Isn bissel arg ausgeholt doch mein schweißerisches können läst zu wünschen übrig.
    :(

    Das wägelchen steht jetzt schon seit 1 jahr still und es fehlt nur noch das motörchen bzw der haltende rahmen. Elektrik und Innerein sind gemacht. das damit noch nicht alles getan ist weiß ich auch. ich hoffe mir kann jemand helfen :rolleyes:


    Minifahrer: es hat sich viel getan seit ich ne andere Garage habe.
    Nicht lachen :) aber ich zieh das durch, wenn auch über umwege.Die Karosse ist auch glatt und ohne Falten :cool:
    Tüv und alles behördliche bekomme ich geregelt.

  • Klingt lustig aber "Nein". das teil soll auch nicht durchgeschweißt sein, sondern lediglich gepunktet.Den rest macht mein Schwager. D.h. Hauptstruktur sollte erkennbar sein.

    bevor du mich jetzt auslachst, ich bin mit dem schweißen noch nicht so bewandert.das lerne ich erst nächstes jahr bei Benz. :rolleyes:

    Wäre super wenn das irgend machbar wäre. ohn e mich jetzt gleich für einen einzustufen der die Realität verloren hat.

    bevor sich hier wieder alle schlagen.einfach comments die mich nicht weiterbringen stecken lassen und gut ist :) *nicht-bös-gemeint*

  • Das Schweißen ist doch noch die einfachste und gemütlichste Sache...

    Die Rohre biegen, das Zuschneden, bla bla bla....das ist die Arbeit.

    Ich behaupte mal, dass die Leute hier in Deutschland, die einen Rahmen bauen könnten (vielleicht maximal 5 Leute - und zwar die, die rumfahren und selber einen ordentlichen getüvten Rahmen gebaut haben)...

    A) Keine Lust hätten
    B) Keine Zeit hätten
    C) A und B erst recht nicht für 300 Euro (das ist ja schon fast das Material)

    Sorry, aber der Wunsch ist zwar legitim aber total utopisch. Wenn es jemanden gäbe, würde hier jeder bereits so einen Rahmen fahren. Selbst bei 1300 Euro hätte ich bedenken. Das ist einfach zu viel Punk.


    ...nichts für ungut... Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ok is ne antwort.
    Ich denke auch 300 ist etwas zu weit unten gegriffen.
    Ich werde wohl die Goldreserven aus Fort-Knox holen müssen, um einen Tüv-fähigen Rahmen finanziert zu bekommen :headshk:

    wenn doch wenigstens in etwa-Pläne existieren würden, nach dem schon so viele projekte umgesetzt wurden.

    Ich werde mich wohl mal zusammenreisen müssen und selbst die schweiße schwingen.
    Irgendwann muss manns ja mal lernen.

  • Wie Gianni schon richtig gesagt hat, nicht für das Geld.

    In meinem zu 91 % fertigen Rahmen steckt ungefähr 1 Woche "effektive" Arbeit drin und etliche Wochen und Monate an Ideenklau und eigenem Hirnschmalz. Naja, wohl eher Ideenklau.

    Also ich geh mal von mir aus, 300 € währen für die geleistete Arbeit nicht angemessen. Eher die Region die Gianni anstrebt.

    Wobei dir bei einem Kaufrahmen das guet Gefühl was geleistet zu haben fehlt.

    Und eine Lehre in dem Sinn gibt es nicht und die wird auch keiner anfertigen denn für die meisten die den Umbau machen ist es eine einmalige Aktion, denn wenn du dir sowas noch mal baust dann willst du alle "Fehler" vom ersten Rahmen in der Evo II nicht wiederholen. Ergo orientierst du dich an vorhandenem und baust es "besser".

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hallo Dean & Co

    Eurem bedenken dass Fehler in jedem Rahmen stecken, die man gern beim nächsten Mal vermeiden will kann ich folgen.

    Ich könnte halt mehr mit etwas anfangen wie zum beispiel ein grobes aufmaß. Damit ich mir ein in Etwa-bild machen kann, würde ich das via einem CAD-Programm erstmal 3Dimensional in die testlounge schicken. Die 3DVermessung eines D16z6 Motors liegt mir bereits vor. wenn ich noch die vom Mini als brauchbare Datei vorliegen hätte könnte ich eventuell sogar die Abmaße besser simulieren oder durchtesten. Ohne so zu sagen im Nachhhinein zu viele fehler zu machen. Ich bin auf diesem weg, vielleicht zu sehr Perfektionist. wenns nur mit den Schweißer-skills besser aussehen würde :rolleyes:

    Und ich will keinesfalls in die schublade dreamer gesteckt werden.noch bin ichs vielleicht aber das wird sich noch in den nächsten 2 monaten wohl erledigt haben denn dann muss er fahrn. wenn auch noch nicht perfekt. nichts ist perfekt

  • 300 bucks haben mich fast das Sandstrahlen anschliesend Gelbchromatieren und danach Lackieren gekostet.......tsts.....

    wovon träumst du nachts, dass dir Michaela Schaffrath in die Kiste fällt?

    soviel zu Perfektionismus auch menn man das nicht "SIEHT"

  • Du erzählst ja lustige Sachen hier. CAD Programm ist ja doll. Kann ich auch mit um, aber da gibts noch keinen Rahmen von. In der Realität ist das alles anders. Gewicht. Kippmomente und Fahrwerk. Alle Komponenten sehr eng bei einander und unter Bewegung.

    Und mal im Ernst mein Jung.... 2 Monate, du wirst immer utopischer... Das schafft kein "Howlowcanugo" - Kein Miniratz - Kein Gianni :) Jedenfalls wenn es sich um eine komplett unerfahrene neue Mini-Honda Konstruktion handelt.

    Aber trotzdem... Ich bin gespannt! Mach mal.

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von howlowcanyougo

    .......tsts.....

    wovon träumst du nachts, dass dir Michaela Schaffrath in die Kiste fällt?

    werd mal nicht ausfallend.
    Ich habe auch noch Niveau :D

    Ich habe bereits eingesehen, dass das nicht machbar ist.
    So manschmal habe ich das Gefühl dass in dieser Fraktion gar nicht mitdiskutiert werden darf sondern nur gewissen Herrn das Terrain überlassen werden soll. Neueinsteiger werden hier von oben herab angequatscht dass einem so manschmal der Kragen platzen will. Aber na gut.das ignorieren manscher gestalten will gelernt sein. das tue ich einfach mal.

  • Zitat von Quizzer11

    Neueinsteiger werden hier von oben herab angequatscht dass einem so manschmal der Kragen platzen will. Aber na gut.das ignorieren manscher gestalten will gelernt sein. das tue ich einfach mal.

    ............
    Kleiner Tipp eines alten Hasens, der weder einen Honda selber gebaut hat, noch verfechter der hasennummer ist.

    Du hast komplett falsch angefangen.

    Du weißt, was du willst und hast auch gleich einen Gegenwert angegeben, den du dafür ausgeben willst.

    "Merkst" du es schon - wo der "Fehler" liegt?

    Dann hast du die Adresse vom Ringmini.....

    Ps: Nur heften - bringt rein garnix - den beim "zuschweissen" kann sich das alles noch richtig schön verziehen und dann?

    Bitte benutze mal die Suche, und dann verstehst du vielleicht, warum - weshalb und wieso.

    @ Gianni & Dieter & Co - ich hätte mich gefreut, wenn den "Skill" Thread derjenige gewesen wäre, der bei einem Newbiee als erstes gepostet wird.

    @ Dieter - schau mal auf seine Webseite, sieht nicht nach P*rno Alpengrün aus.

  • Na quizzer sei doch nicht gleich angesäuert, so war das nicht beabsichtigt
    nur musst du etwas realistischer mit deinen Vorstellungen umgehen.
    alleine dein CAD- Programm hat garantiert einige Hunnies gekostet (wenn,s was taucht) da willst du den ganzen Rahmen für 300,- !!!
    Ich schätze das ist nicht mal irgendwo in Tschechien,Polen oder sonstigen Billiglohnländern machbar...ja gut China evtl.schon.

    Und die Äusserung das das Feld hier nur einigen Herren usw...... Na Danke
    ....Fragen zur 16 V Thematik werden selbstverständlich gerne beantwortet.

    Auf mich wirkte das alles eben doch etwas gefaket.

    Und du kannst es mir glauben, " jeder neue 16 V-ler ist willkommen ",
    die paar die sich hier im Forum qualifiziert äussern können, werden eh schon immer genug angegangen.

    Nix für ungut, rock on.

  • Hallo Roger,

    mach Dir keinen Kopf. Als ich die ersten Detailfragen stellte, musste ich mich auch erst gegen die etablierten Rahmenbauer durchsetzen. Das geht halt mal am Einfachsten, wenn recht zügig Ergegnisse zu vermelden sind oder eben Fragen gestellt werden, an denen man erkennen kann, das sich der Fragende auch wirklich schon mit der Materie beschäftigt hat.
    Ich bekomme auch Anfragen, wenn dann mal aufgezählt wird, was alles neben dem Hilfsrahmen fällig wird, um dem TÜV-Beamten zu gefallen, höre ich immer wieder: Uiuiuiuhh, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Bin noch nicht lange hier unterwegs, die anderen Rahmenschrauber haben sicher schon viele virtuelle Rahmen in einem Schwarzen Loch verschwinden sehen. Muss wie ein Traum sein. Wenn man aufwacht, ist er noch gegenwärtig, im Laufe des Tages verschwindet er in Wohlgefallen.
    Also entweder warten, bis die eigenen Fähigkeiten besser geworden sind, oder sparen, bis man ein konkretes Kaufinteresse untermauern kann. Denke, kaum einer würde kategorisch nein sagen, wenn sich die Summe in einem akzeptablen Rahmen bewegt.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Kaffee getrunken....wenn auch zu später stund und schon beruhigt.

    Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll bzw wie ich mich in diese richtung ausdrücken soll. Du hast recht das CAD-Programm war teuer.Hatte es damals am alten arbeitsplatz recht viel gebraucht.

    was ich damit sagen will, dass ich es mir einfacher vorstelle, ohne jetzt auf Lastverteilung rücksicht zu nehmen, mit maßstabsgetreuer errechnung/zeichnung evtl auftretenden Materialverlusst zu kompensieren um somit auch den zeitaufwand so gering wie möglich zu halten.

    richtig ist auch das 2 Monate eine utopisch klingender Plan sein Mag, doch da ich erst im August wieder volllast habe, habe ich auch die zeit dazu mich ins zeug zu legen.

    Ich will hier keinen Marathon auf die Beine stellen doch ich bin optimistisch. das kann man mir doch gönnen. Zwei linke hände sind mir auch nicht in die Wiege gelegt worden muss mich nur mal mit der schweiße vertraut machen.

    Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, doch manschmal habe ich das gefühl es passiert umgedreht.

    Das Projekt wird weiter geführt und es muss doch mal realisiert werden dass auch in sachsen mal ein 16vler-Mini am rollen ist.

    Die finazielle Schublade muss ich dabei auch weiter oben aufmachen doch was ich mir in den Kopf setze werde ich soo schnell nicht loslassen.....zum Leid meiner Verlobten :p

  • ich baue definitiv nur für meine eigenen Babies.
    Ich bin damit zu penibel und versuche für meine Bedürfnisse PERFEKT zu sein
    das kostet Schweiß, manchmal auch Blut und vor allem Zeit das kann mir keiner bezahlen. ( Wir sind nur eine Begrenzte Zeit "Gast" auf dieser Welt)
    " Manche Dinge kann man eben NICHT kaufen "

    Tips gibts aber wie immer gerne und 4 free

  • @howlow...
    DU BIST SO GEMEIN!!
    Und dazu hälst du dich auch noch an deine Prinzipien. :(
    Zwei Jahre ist es her, hab nich genervt und war immer lieb.

    Kauf ich halt den Rahmen von deinen Erben. Denke mal, die werden alles verschachern. :D

    Bis später...

  • @ faxe

    falls ich mal im Lotto richtig fett abräumen sollte und ich dann aufhöre
    als Arbeitnehmer mein Geld zu verdienen.

    Ich nur noch zum Spass solche Dinge tun könnte, könnten wir mal darüber reden. (natürlich wärst du einer der wenigen)

    Fortuna wo bleibst du.....

  • Zitat von Veit

    Komm - vergiss es, die 14Melonen morgen sind schon mir.
    Nächste Woche Du....


    Ihr immer mit euerem [OT]...

    7* Schaffrath - oder watt?

    ps: der nächste (2.222) Beitrag meinerseits wird hoffentlich kein OT sondern was sinnvolles sein....

    cu lädys

  • @ Rechtslenker,

    hmmmmm.......7* Schaffrath - oder watt?


    beschäftigt dich doch noch......ja, die hat schon einige Meter "kommen und gehen" sehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!