Metro-Motor-Tuning

  • Hab jetzt genung im Forum gelesen und kann losfragen!

    Kumpel und ich wollen parallel 2 Metromotoren mild (wegen BILICH!) tunen!
    Motornummer bei beiden: 12HC21AA.
    Köpfe sind gleich: 33.5/29,4. Auch ein und auslässe sind gleich und nicht bearbeitet.
    Aber: Kolbenmulden sind unterschiedlich: 11,5 und 8,5 ccm/ml.
    Wir sind noch nicht zum Getriebe vorgerückt, kommt aber noch.
    Nach auslittern ergab sich für 11,5 Mulde: 8,69:1 und für 8,5 Mulde (wegen grösserem Kolben-Block-Höhenunterschied) 9,1:1 Kompressionsverhältnis.
    Sind das jetzt die lahmen 53PS Metromotoren (nachgelesen beim Herrn Geraedts)?
    Kann einer was zu der Motornummer sagen, wir haben kaum Metrounterlagen!

    Mein Ziel (habe die Scheisskolbenmulde von 11,5 ccm): 10,3:1 Kompression und 3,44 Enduntersetzung.

    Habe zusätzlich: Innokopf, der laut Geraedts, die gleichen Ein- und Auslässe wie der 70PS Metromotorzylinderkopf hat (35,5/29,4). Der hat einen kleineren Brennraum als der jetztige Metrokopf und durch das Auslittern käme ich beim Planen des Kopfes um 1,5 bis 2 mm (bis zur Gusskante) auf die gewünschte Kompression.
    Ist dass O.K.? Ist das sinnig? Oder sollte mann lieber Kolben mit kleinerer Mulde einbauen (darf ich schon benutzte Mahle-Kolben mit 7,5 ccm-Mulde mit Pleueln aus einem Bereits genutztem Motor (natürlich mit neuen Ringen) auf meine Kurbelwelle verbauen)?

    Habe noch die Kent MD266!
    Kann ich die alte Kipphebelwelle benutzen und wenn der Kopf so stark geplant ist, muss/kann ich das an der Kiphebelwelle irgendwie ausgleichen.

    Darf ich die komplette Endübersetzung (kleines und grosses Rad) aus dem A-Getriebe im A+ verbauen? Hab noch massig A-Getriebe!

    Laut Geraedts reicht der Kuplungsautomat in den kleinen 1300 Metro nur bis 60PS. Ich habe noch zwei A+ über. Woran erkenne ich die Stärke? Was ist eine starre Kupplungsscheibe?

    Habe noch einen HS6, ist der ausreichend, kann jemand einen Nadelvorschlag machen!

    LCB,RC40 kommen noch dran, hat jemad noch einen gebrauchten Howley-Einlasskrümmer? (sonst muss ich den MiniSport auffeilen)

    Hat jemand noch einen 2-Reihen-Comp-Kühler gebraucht auf lager? Einen Zusatzlüfter aus dem Inno 120L habe ich auch schon! Muss nur irgendwie den Ausgleichsbehälter basteln!


    HOFFE, DIE MASSE AN FRAGEN SCHRECKT NICHT AB.

    Bin Dankbar für jede Anregung!

    Ich grüsse alle und wünsche weiterhin viel Spass mit unseren Kleinen!

    ADDY

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • hallöchen....

    ich habe auch einen solchen motor herumstehen.
    motornummer: 12HC01AA122400 wobei das nach hc weiss ich nicht ob 0 oder O heissen soll........

    zumindest auf dem ventildeckel prangt ein a+ schriftzug drauf.

    auch wir wollen unser baby etwas herzüchten *ggg*

    mfg:D

  • O.K. die Länge meiner Nachfrage scheint Euch wirklich abzuschrecken!

    Ich wär ja dankbar für kurze Antworten zu irgendeiner Frage die ich gestellt habe!

    Biiiiiitttttteeeee!!!

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Willkommen! - und sei nicht so ungeduldig! :D :D :D
    Mich hast Du fachlich komplett überfordert, aber allgemeine Tips kann ich:
    Du bist besser bedient, wenn Du nach Deinen eigenen Prioritäten gliederst und Stückchenweise konkrete Themen schaffst. (Wie im richtigen L...) So findest Du Gesprächspartner für Alles. Das Forum ist ein Prozess. Auch Dein Vorhaben wird es sein. Nicht wahr, Viet? :D
    Gruß, Arick :)

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo an Alle,
    habe einen 12H907AA Motor, Kopf 12G940-22A2,
    weiß gar nicht was das für einer ist! 81 ist auch noch eingeschlagen.
    Wie muß das Ventilspiel sein? Jetzt habe ich 0,3Ein und 0,3 Aus eingestellt.
    RC40, K&N, 1 Hiff6 und freeflow.
    Von dem ich das Auto kaufte wußte auch nicht was es für einer ist.
    Habe bis jetzt Fahrwerk, Rahmen Rost etc. überarbeitet.
    Wer hat Einstelldaten oder eine Ahnung was es für ein Motor sein kann.
    Motor ist jetzt an der Reihe.
    Gruß Innomatix

  • Vielen Dank Veit,

    auf Dich habe ich am meisten gebaut, weil ich deine Anfragen mit Interesse gelesen hatte.

    Die erste Sicht- und Fühlprüfungen haben ergeben, dass Zylinderlaufflächen in Ordnung sind. Laufleistung habe ich nicht. Messungen kommen noch!

    Block kann ich nicht planen, weil die eingebauten Kolben nur 0,5mm abstand aufweisen von der Oberkante des Blocks.

    Wegen der Mahlekolben: ich wollte sie nur deswegen einbauen , weil ich so einfacher die Kompression erhöhen kann (kleinere Mulde). Darf ich nun grundsätzlich andere bereits gelaufene Kolben und Pleuel auf eine andere Kurbelwelle draufstecken oder nicht?

    Ich hoffe, dass die Kuplung reicht!

    Wie ist das mit der Endübersetzung?

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

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