hi @all!!!
wie funktioniert der motorwechsel bei euch in deutschland mit tüv (einen stärkeren motor reinheben - z.b. mg metro motor)????
bei uns is das eine katastrophe.......
mfg
hi @all!!!
wie funktioniert der motorwechsel bei euch in deutschland mit tüv (einen stärkeren motor reinheben - z.b. mg metro motor)????
bei uns is das eine katastrophe.......
mfg
gut das das Thema einer mal wieder aufgreift.
Mein Bruder hat in seiner 55PS Derby die 75PS Machine vom Polo eingebaut. Der TÜV hat das so geschluckt.
Offensichtlich ist die Motoraufhängung stark genug für einen größeren Motor.
Beim Mini denk ich mal ist das Komplizierter. Im eigenen Interesse würde ich die dickere Antriebswellen verwenden und die Aufhängung verstärken, sonst reißts Dir aus den Angeln.
Ich hab hier mal im Forum vom 1,6 Liter Civic Motor gehört der passt.
Als ich mich früher noch nicht so für den Mini Interessierte entdeckte ich einen verrückten Link, wo die eine V-Tec Maschine in den Mini gefrickelt haben.
Das ist aber schon lange her und den Link fand ich nicht mehr wieder, leider.
Es ist mir auch schon in den Sinn gekommen, weil die Laufleistung des Mini Motors nicht so hoch gesteckt wird. Die Tuningmöglichkeiten würden sich um ein vielfaches erhöhen mit einem anderen Motor.
Opel hat den Corsa GSI.
Fiesta hat den XR2i
VW hat den Polo G40
und wir haben den Cooper der gegen die oben keine Schnitte hat.
Ich denke das schon ein paar leuten der Gedanke durch den Kopf schoss. Also wenn de was rausfindest, Ich interessiere mich auch dafür.
Email an: X@rek-man.de
(ausser Horzi bei dem muß alles Original sein)
Gruß
REK-MAN
seas!
der metro motor ist komplett baugleich wie der mini motor...antriebswellen habe ich auch ganz neue:) !!!
nur bei uns in österreich ist der tüv so lästig....
anscheinend müssen trotz des baujahres des minis (1970) und des motors (1986) die heutigen abgaswerte übereinstimmen....
und die einzelabnahme kostet wegen des gutachters auch einige euros:( ..........
aber selbst die herren bei unserer landesprüftstelle kennen sich nicht so genau aus, denn sie verweisen mich mehr oder weniger immer weiter, deswegen bin ich am überlegen ob ich einfach auf die legalität sch.... und ihn trotzdem umbaue....
ps.: werden bei euch bei der hauptuntersuchung die leistung und der hubraum auch gemessen???
Wenn der Fahrzeugbrief vorliegt von dem Auto, wovon der Motor ist (da stehen ja die PS) dann wird das nicht extra gemessen.
Entscheident denke ich mal ist die Aufhängung bzw. Befestigung des Motors.
Der Metro-Motor ist baugleich das stimmt (damit meine ich den Äußeren Maße) und sollte eigendlich gut passen.
Ist da der Metro-Motor mit Turbo?
Ich hätte auch gern einen aber die sind ja ziemlich rar.
Gib nicht auf
REK-MAN
...ich hab auch nen getunten Metro Motor drin!
Nur zur Info ich bin kein Originalitätsfanatiker sondern Ästhet im Gegensatz zu einigen anderen, die sich biliges Conrad Elektronik Spielzeug in ihre Autos einbauen:p
ich will Dich nicht beleidigen nur wenn man Deine Beiträge betrachtet merkest Du über jeden etwas "anderen" Mini.
Das ist schon sehr merkwürdig.
Wenn Du mit Conrad Spielzeug "Eqqus" speziell Anzeigen meinst dann fragt ich mich was mir das 3fach teurere VDO anderes Anzeigen soll.
Das einzige was toll ist, ist der rote Zeiger das hat Eqqus nicht.
Werd mal ein bisschen toleranter, dann läuft auch alles besser.
Gruß
REK-MAN
Habe auch schön gehört das technische Änderungen bei euch in Österreich sehr schwierig bis garnicht TÜVig sind. Habe mich auf dem IMM mit einigen Leuten unterhalten die ähnliche Probleme hatten. Die einzige Möglichkeit, die funktionieren müßte ist eine TÜV Abnahme hier in Deutschland. In deinem Fall müßte es aber noch einfacher gehen, denn für dein Fahrzeug ist keine Nachweis des Abgasverhaltens wegen des Baujahrs nötig (vor 1971).
Außerdem gab es doch den Cooper S MK3 mit 1300er Motor. Ok das war kein A+ Metro, aber wer merkt das schon.
Das der MG-Metro-Motor in den Mini passt, ist ja allgemein bekannt. Den Turbo zu bekommen, ist allerdings schwer... Ist der Rover Metro das gleiche wie der MG Metro? Dann sollte der 1.4 16V mit 103 PS ja auch passen und das wär ja auch schon was!:D
In der "Oldtimer-Praxis", Ausgabe Januar 2002 ist übrigens ein Mini mit Metro-Turbo drin. Wenn jemand den Bericht haben will, kann ich´s demjenigen ja kopieren oder so.
Die Einschränkungen in Sachen Motorumbau in Österreich sollen sich seit 1.1.2002 etwas gelockert haben, wurde mir aus VW-Kreisen bekannt.
Eine Einzelabnahme solcher Umbauten (bes. mit Fremdmotoren) ist sowieso unumgänglich, Briefkopien usw. sind seit 1.1.2002 nicht wirklich mehr gültig!
ZitatOriginal geschrieben von ibinsnur
seas!anscheinend müssen trotz des baujahres des minis (1970) und des motors (1986) die heutigen abgaswerte übereinstimmen....
und die einzelabnahme kostet wegen des gutachters auch einige euros:( ..........ps.: werden bei euch bei der hauptuntersuchung die leistung und der hubraum auch gemessen???
Als Grundlage für die Abgaswerte werden die des Metro-Motors genommen, wobei ja immer ein Toleranzbereich da ist. Das du dann den Kat drin lassen musst, ist ja klar. Aber die Werte an sich (insbes. CO und Lambda)sollten ja kein Problem sein, oder?
Bei der HU schaut der TÜV nach Fahrgestell- und ggf. Motornummer bzw. Kennbuchstaben, Leistungsmessungen machen die nicht.
@ Rekman:
Dein Bruder hat mit dem Derby sicherlich auch mehr gemacht: Die Federbeine vom 75 PS-Modell sind stärker ausgelegt, die Hinterachse hat einen zusätzlich eingeschweißten Stabi (wie G40) und größere Radbremszylinder. Die Karosse ist immer die gleiche.
Der TÜV hat einen riesigen Datenpool mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Hersteller, nur dürfen sie ab 1.1.2002 nur noch beschränkt darauf zurückgreifen.
Gruß Brösel
ZitatOriginal geschrieben von Brösel
.........Dein Bruder hat mit dem Derby sicherlich auch mehr gemacht: Die Federbeine vom 75 PS-Modell sind stärker ausgelegt, die Hinterachse hat einen zusätzlich eingeschweißten Stabi (wie G40) und größere Radbremszylinder. Die Karosse ist immer die gleiche.
...............
Das Fahrwerk wurde im eigenen Interesse härter gemacht (Koni) aber sonst hat auch nur GTI Innenbel. Scheiben dran.
Aber keinen eingeschweißten Stabi. Der G40 hat knapp 113PS dann braucht man einen Stabi. Unter 100 PS ist das noch nicht nötig.
Der Derby, der Polo, der Golf ist doch im Prinzip alles ein und das selbe Werkzeug. Da ist es einfacher, einen anderen Motor zu nehmen.
Beim Mini ist die Auswahl leider geringer.
Was ist denn jetzt mit nem Civic Motor im Mini. Hat da keiner was von gehört. hier?
Gruß
REK-MAN
ZitatDas der MG-Metro-Motor in den Mini passt, ist ja allgemein bekannt. Den Turbo zu bekommen, ist allerdings schwer... Ist der Rover Metro das gleiche wie der MG Metro? Dann sollte der 1.4 16V mit 103 PS ja auch passen und das wär ja auch schon was!
Der Rover Metro Motor - Du meinst wohl den aus dem 114er - ist ein sogenannter K-Serie Motor und passt nicht in den Mini. Zumindest nicht so einfach wie der A+ Metro Motor, es wurden aber in UK schon ein paar Umbauten gesichtet, allerdings nur im Clubman. Platz reicht wohl im "bell nose" Mini nicht aus.
Allerdings hat England zum Glück noch einen wirklichen Freak - Scott Beavis, und dieser hat angekündigt "irgendwann mal" (kann bei ihm 'ne ziemliche Weile dauern) einen K-Serie Motor in den Mini zu verpflanzen. Wer daran Interesse hat, sollte seine Homepage im Auge behalten.
HTH und viele Grüße,
Michael
Coole Webseite, die meinte ich (s. Anfang des Forums)
werd die Sache ins Auge fassen wenn der Motor schlappmacht.
Wenn de noch mehr so Seiten hast kannste die mir ja als Email schicken.
Gruß
REK-MAN
ZitatOriginal geschrieben von General Lee
Der Rover Metro Motor - Du meinst wohl den aus dem 114er - ist ein sogenannter K-Serie Motor und passt nicht in den Mini. ....... Platz reicht wohl im "bell nose" Mini nicht aus.
.....
Was nicht paßt wird passend gemacht. Fertigstellung ca. in 4-8 Wochen.
ZitatOriginal geschrieben von VeitsWorld
[B
MINImotorsport
Da ist aber nicht viel Platz für den neueren Bremskraftverstärker. [/B]
Das Bild ist etwas älter, inzwischen hats eine Einzeldrosselanlage.
Jetzt paßt auch der serienmäßige Servo (allerdings rechts) wieder.
71er Baujahr? Die mit aussenliegenden Türschanieren und Bremstrommeln vorne?
Das ist so das erste was mir so zu den 70igern einfällt. Hast Du da speziell was im Auge?
Von meiner Freundin hab ich gehört das in Hamburg ein 97er mpi mit Motorschaden rumsteht für 1200€. Der wer doch Ideal dafür.
Ich laß mir das nochmal durch den Kopf gehen. Bis jetzt hab ich schon soviel neu gemacht das die Teile drumherum den Motor überleben werden. Und dann....
Ich kann mich einfach nicht von Ihm trennen. <seufz>
Also wird er mit einem neuen Motor weiterleben
Danke für den Tipp VeitsWorld
Gruß
REK-MAN
hallöchen!!!
ich glaube ihr redet von meinem 71er mini!!!!!!!!!
ich versuche grad mit unseren dipl.ings in österreich herumquatschen wegen motorwechsel und co, aba so wie es scheint kennen sich sebst unsre tüvler nicht genau aus.
einer sagt man braucht einen freigabeschein vom hersteller...so ein gutachten werde ich wahrscheinlich sogar bekommen:D !!!!!!!!
andere reden von einer teuren einzelabnahme...
ich werd euch weiter imformieren wie es bei mir weitergeht, denn ich will unbedingt es auf dem legalen weg versuchen, da vor allem der wiederverkaufswert um einiges höher sein wird, wenn alles eingetragen is.........
mfg
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!