Hallo,
zuerst folgendes - ich bin Vergaserfahrer und kann dir nur allgemeine Tipps geben.
MIr geht dieser "PS Wahn" langsam aber sicher etwas zu weit, denn das "stimmt" so alles nicht.
Der K&N Einsatz ist sehr gut, er ist auf jeden Fall sinnvoll, weil er einmal gekauft und immer wieder zu reinigen ist, und nicht weggeworfen werden muß.
Sprich Investition, die sich im laufe der Zeit rentiert - nicht unbedingt "sofort"
Es gibt relativ wenige, die sich mit dem MPI Tuning auskennen, willst du das machen, mußt du dich an diese Profis wenden, sei froh, das du nicht auf die Insel zu Southern Carburettors mußt, sondern auch jemand in Lichtenstein ist *gg* (gibt aber auch MPI Profis bei uns - ganz sicher)
Wie schon oft geschrieben, macht der Wechsel der EÜ beim MPI schon viel aus - ob z.B das eine HHKW PS bei dir überhaupt Sinn macht - liegt daran, ob diese Mehrleistung in dem Bereich ist, wo du den Motor betreibst.
(Wir hatten mal ne Zählung, wieviele PS das Forum hat und ich habe - wie die anderen auch die Höchstzleistung angegebn, zu der meine Motoren in der Lage sind - jedoch haben meine Motoren 100% 20 PS weniger, weil ich nicht dauernd am Drehzahlbegrenzer fahre und daher diese Mehrleistung überhaupt nicht anfällt)
Wie immer, gilt also, wie hoch ist dein Budget und was soll am Ende herauskommen. z.B bei mir war es wichtig an einer bestimmten Autobahn (Kasseler Berge) nicht unter eine gewisse Geschwindigkeit zu kommen, dazu ist es absolut uninteressant, wieviel PS der Motor hat, sondern wieviel Drehmoment er hat und wie "sauber" der Drehmomentverlauf ist.
Bis später (das schreibt z.B einer "unserer" MPI Spezis auch immer als Gruß)