Was braucht man denn alles noch, um einen Mitteltacho in einen Spi einzubauen?
Diesen habe ich mir herausgesucht.
Also mir fällt jetzt spontan dazu ein, dass die Tachowelle anders sein muss. Was denn noch?
Und es fehlt die Wassertemperaturanzeige.
Was braucht man denn alles noch, um einen Mitteltacho in einen Spi einzubauen?
Diesen habe ich mir herausgesucht.
Also mir fällt jetzt spontan dazu ein, dass die Tachowelle anders sein muss. Was denn noch?
Und es fehlt die Wassertemperaturanzeige.
Ja wenn du mehr anzeigen willst musst ein Tachoei nehmen
Du braucht ganz wichtig den Spannungsregler hinten für die Benzinanzeige und am besten einen Adapterkabelbaum wegen den Lichtern.
ZitatDu braucht ganz wichtig den Spannungsregler hinten für die Benzinanzeige und am besten einen Adapterkabelbaum wegen den Lichtern.
Das wäre dann der hier?
SPEEDO CENTRAL CLOCK WIRING HARNESS
Zitat von AfterburnerDas wäre dann der hier?
SPEEDO CENTRAL CLOCK WIRING HARNESS
ja der wär fürs Tachoei, die Lämpchen dazu brauchst du auch, sind alle gechraubt nur die 2 für die Zusatzinstrumente (die schwarzen teile) sind so gesteckt wie die Seitenblinkerbirnchen.
Edit und so ein Teil bräuchtest natürlich noch wenns kein Tachoei sein soll.
Aber der Tacho gefällt mir auch werd diese hellen Armaturen auch irgendwann mal kaufen.
Zitat von AfterburnerAlles anzeigenWas braucht man denn alles noch, um einen Mitteltacho in einen Spi einzubauen?
Diesen habe ich mir herausgesucht.
Also mir fällt jetzt spontan dazu ein, dass die Tachowelle anders sein muss. Was denn noch?
Und es fehlt die Wassertemperaturanzeige.
Wenn´s dann auch komplett sein soll, gehört noch die Öldruckanzeige nebst Leitung und Motorblockadapter. Ggf. noch ein T-Stück, wenn du die Öldruckwarnleuchte beibehalten willst.
Die Instrumente kannst du natürlich auch in ein Armaturenbrett einbauen. Willst du aber das Tacho-Ei, kommen nochmal die Verkleidungen links und rechts daneben, die entsprechenden Ablagen, sowie die Lüftungsdüsen mit Verkleidung dazu.
Gruß, Diddi
ich möchte eigentlich nur den Tacho haben, d.h. ich werde versuchen das ganze mit dem bestehenden 3er Instrument zu verbinden.
Blinker und Öldruck wird über die bestehenden Lampen angesteuert.
Es wird ein Amaturenbrett werden, wo der Drehzahlmesser vor dem Lenkrad sitzt und der Tacho in die Mitte kommt. Für Öltemperatur habe ich noch eine Mittelkonsole, wo ich das unterbringen kann.
Nur wie steuere ich den Tankanzeiger an?
Für die Wassertemperatur kann ich da eine normale VDO-anzeige nehmen?
Hi Joe,
ZitatNur wie steuere ich den Tankanzeiger an?
Welche Tankanzeige möchtest Du denn verwenden?
Gruß,
Michael
für die tankanzeige zapfst du deinen bestehenden kabelbaum an. sofern du ein smiths instrument verwendest, passt das mit deinem tankgeber zusammen.
wassertemp von vdo kannst du natürlich nehmen (passt das zum klassischen mitteltacho?). allerdings brauchst du dann einen passenden geber. der spi hat keine entsprechende bohrung im zylinderkopf, die mußt du dann selber schneiden.
Zitat von tintifax
...wassertemp von vdo kannst du natürlich nehmen (passt das zum klassischen mitteltacho?). allerdings brauchst du dann einen passenden geber. der spi hat keine entsprechende bohrung im zylinderkopf, die mußt du dann selber schneiden.
Es gibt doch auch ein Schlauchadapter mit passendem Tempsensor, hab nur vergessen wo? ( isa-racing? )
Gruß
Olaf
Das ist ja ganz schön Aufwändig.
Dachte das wäre einfacher.
Ich wollte eine VDO Temperatur Anzeige nehmen, da ich schon eine VDO-Öltemperaturanzeige habe. Diese beiden würde ich dann mit einer weißen Folie im gleichen Stil wie den Mitteltacho machen.
Hi Joe,
soooo schwierig ist das Ganze nicht. Wenn Du Dir den oben gezeigten Kabelbaum holst, stimmen die Kabelfarben der beiden Tachos überein und Du mußt nur die jeweiligen Kabel miteinander verbinden. Reichelt hat z.B. schöne Vielfachstecker für diesen Einsatzzweck.
Den Spannungskonstanter brauchst Du natürlich noch, wenn Du Dein Originaltacho diesen nicht schon wie der Mitteltacho aufgesteckt hat. Dann kannst Du den einfach weiterverwenden. Solltest Du einen Tacho mit ohne extra Konstanter haben, brauchst Du den noch. Allerdings würde ich mir überlegen, anstelle des originalen eine kleine Schaltung mit LM317 zu basteln, dürfte um einiges billiger kommen. (Claus oder mich fragen)
Problematisch wird eigentlich nur die Verwendung von "artfremden" Instrumente. Die VDO sollten prinzipiell schon funktionieren, die Frage ist nur, in welchem Spannungsbereich die arbeiten. Im Notfall kann man das mittels einiger Widerstände oder eines OP anpassen.
Ich habe den Umbau auf Mitteltacho bei Minidevils schon mal beschrieben, kannst es Dir mal anschauen.
Ansonsten halt noch die Tachowelle, wie schon erwähnt...
HTH und Grüße,
Micha
Thema Stecker:
So etwas zum Beispiel:
Hier habe ich noch die billigen von Conrad drin, gabs nur in 8fach, so daß ein zweiter 2fach noch dazu musste:
Geht natürlich auch mit Einzelsteckern(oder Lüsterklemmen...), aber so ein Stecker ist eine ganz feine Sache, wenns mal ums Trennen geht.
Gruß,
Micha
Dankeschön
melde mich wieder, wenn ich das Teil in der Hand habe und es die ersten Probleme gibt.
Wegen Stecker kannst dann bei mir fragen, hab welche bestellt dies nur im 10er pack bzw 25er pack gab, schon blöd zusammen 100euro gekostet und brauchen tu ich höchstens 1/4 der menge......
hab 2 er stecker, 6er stecker und 11er stecker..... von dem 11er werd ich eh nur einen Brauchen.....
Zitat von miniwilliIch würde mal in alten Waschmaschinen nachsehen. Die haben oft eine ganze Reihe von diesen Vielfachsteckverbindern. Und von Schrottmaschinen gibts die sicher kostenlos.
kannst aber die kabelschuhe nicht mehr weiter verwenden, und passende zu finden ist oft sehr schwer...
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hab wohl das Bild oben ausversehen gelöscht....
hier nochmal
Ich will meinen auch auf Tachoei umbauen.
General Lee
Allerdings würde ich mir überlegen, anstelle des originalen eine kleine Schaltung mit LM317 zu basteln, dürfte um einiges billiger kommen.
Was ist eine LM317 und wieso ist das besser???
Mein Ei:D ist komplett original. Ich habe zu dem Originalstecker auch das Gegenstück mit etwas Kabel dran.
ich wollte das mit "AMP Verbindern" mit den originalen Kabeln verbinden.
Hat einer den Plan wie man das farblich mit den Kabeln von einem 3fach Instrument verbindet?
Markus
Zitat von Ma_rieMein Ei:D ist komplett original. Ich habe zu dem Originalstecker auch das Gegenstück mit etwas Kabel dran.
ich wollte das mit "AMP Verbindern" mit den originalen Kabeln verbinden.
Hat einer den Plan wie man das farblich mit den Kabeln von einem 3fach Instrument verbindet?
Den Ei Kabelbaum mit Stecker hätt ich gern....
Ich kann dir nur sagen welche Kabel-Farbe für was ist....
blau-weiß / Fernlichtkontrolle
braun-gelb / Lichtmaschienenkontrolle
grün-blau / Wassertemp.
grün-schwarz / Tankanzeige
grün-rot / Blinker links
grün -weiß / Blinker rechts
hellgrün-orange / Zündspule Klemme 15
rot-grün / Instrumentenbekleuchtung
schwarz / Masse
weiß-schwarz / Zündspule Klemme 1
weiß-Braun / Oldruck
weiß / Zündspule Klemme 15
so und dass musst halt dann im ei richtig anschließen, dürft ja kein Problem sein
Ei-Farben
Rot-grün Instrumentenbeleuchtung
blau-weiß / Fernlichtkontrolle
braun-gelb und weiß/ Lichtmaschienenkontrolle
grün-rot und grün-weiß / Blinker (grüne anzeige oben)
grün-blau / Wassertemp.
grün-schwarz / Tankanzeige
schwarz / Masse
hellgrün / vom Spannungsstabilisator zu Tankanzeige und Wassertemp. anzeige
so hoffe das hilft weiter
Danke
das wird sicher helfen.
Da muß den mal ran, aber ich glaube ich warte noch bis es wieder etwas wärmer ist.
Sonst friert man sich noch ein Ei ab.
ZitatWas ist eine LM317 und wieso ist das besser???
Ein LM317 ist ein kleines elektronische Bauteil, ein Spannungsregler.
Besser ists nur deshalb, weil es einfach unempfindlicher und genauer als der mechanische Spannungsregler des Minis ist.
Da Joe mglw. sowieso einen benötigt (und der sicherlich auch ein paar Euro kostet) und nicht unbedingt alles 1:1 serienmäßig umbaut, hatte ich ihm den als Möglichkeit empfohlen.
Wenn Du nur vorhast, einfach alles auf "Serie- Mitteltacho" umzurüsten, oder den Spannungskonstanter schon hast - nimm einfach diesen.
Die Kabelfarben kannst Du - wie Meister-Mini schon schrieb - 1:1 übertragen.
Nur hier:
Zitatbraun-gelb und weiß/ Lichtmaschienenkontrolle
möchte ich widersprechen ;):
Weiß ist gleichzeitig der Eingang für den Spannungskonstanter, da Zündungsplus.
Sollte der Spannungskonstanter bei Dir noch nicht verdrahtet sein: Es gibt dort zwei Anschlüsse: "B" und "I" - "B" ist "battery" und dort wird das weiße Kabel angeschlossen. "I" ist "Instruments" und dort werden die Kabel für Tankanzeige und Temperatur angeschlossen.
HTH
Michael
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