Cooper 1.3i SPI, 80 PS, Bj. 1992, ohne TüV an Bastler (Standort: Düsseldorf)

  • Mini Cooper 1.3i SPI, 80 PS, Bj. 1992, ohne TüV

    2. Hand, die letzten 11,5 Jahre in meinem Besitz, 98 TKM,
    Farbe schwarz mit weißen Dach, innen schwarze Teillederausstattung.
    Fahrzeug steht in Düsseldorf.

    Motor:
    1.3i SPI
    Hochhubkipphebelwelle von Mini Mania
    Fächerkrümmer LCB 3-2-1
    Sportauspuffanlage (ab LCB) Janspeed Doppelrohr mittig (laut!)
    ca. 80 PS, lt. Tacho auf ebener Strecke mal ca. 180 km/h erreicht...
    Alles nicht eingetragen, Originalauspuffanlage ist z.B. für TüV-Zwecke noch vorhanden

    Getriebe:
    Standard 4-Gang
    vor ca. 5 TKM von Fachwerkstatt für 1.500 € überholt (neue Gangräder, Lager, Synchronringe, Simmerringe, Dichtungen ...)

    Fahrwerk:
    7x13-Zoll Revolution-Felgen, innen schwarz
    Bereifung 175/50/VR 13, Profil gut
    Bündig angeschweißte und lackierte Kotflügelverbreiterungen in Blech von Minispeed
    Gasdruckstoßdämpfer Spax schwarz, härteverstellbar
    Tieferverlegung vorn und hinten per Trompetenkürzung, leicht keilförmig
    Negativer Sturz hinten (mittels Spezialblechen)
    Felgen/Reifen sind eingetragen, der Rest der Veränderungen am Fahrwerk nicht.

    HiFi-Anlage:
    Die Anlage ist sehr gut und extrem druckvoll. Dazu noch fast vollständig unsichtbar eingebaut (siehe Fotos).

    Radio:
    Panasonic Radio / Headunit mit RDS, PTY.., Display und Tasten des Bedienteils z.T. mit Wackelkontakt
    6-fach CD-Wechsler Panasonic im Kofferraum

    Endstufen:
    2-Kanal 150W Monacor für Subwoofer (gebrückt 1-Kanal)
    4-Kanal Monacor 300W für 2-Wege-System (gebrückt 2-Kanal)

    Subwoofer:
    30 cm Visaton W300
    von hinten mittels eigens angefertigtem Holzgehäuse gegen Sitzbank gesetzt, Blech der Rücksitzbank dazu ausgesägt ca. 30 cm Durchmesser

    2-Wege System:
    2x 13cm Visaton in 16mm-MDF-Gehäusen mit Akustik-Vlies, die passgenau in den hinteren Seitenfächern untergebracht sind
    2x 18cm in Holzplatte mit Akustik-Vlies unter der Sitzbank

    Hochtöner:
    2 Edelhochtöner im Wurzelholz-Armaturenbrett neben den Luftdüsen eingelassen
    2 Hochtöner in den MDF-Gehäusen neben den 13cm-LS
    Die 4 Hochtöner werden von den 4x 25W HighPower-Endstufen des Radios angetrieben.

    Mehrfach geschirmte High-End-Custom-Cinch-Kabel mit vergoldeteten Winkelsteckern, keinerlei Lichtmaschinenpfeifen oder Störgeräusche!

    Sonstiges:

    Weiße Blinker vorne und seitlich, rote Heckleuchten
    Kleinere elektrische Spielerein wie Fußraumbeleuchtung, Innenlicht schaltet sich dimmend mit Verzögerung ab, beleuchtetets Handschuhfach...
    Für Hartgesottene habe ich noch einen offenen K&N-Filter, der das originale Luftfiltergehäuse komplett ersetzt. Bringt ein wenig Leistung, und durch das laute, kraftvolle Ansauggeräusch eine Menge Spaß. Derzeit nicht montiert und natürlich ohne TüV.

    Mängel:

    Kein TüV mehr! HU und AU sind seit Oktober 2005 abgelaufen.
    Laut Fachwerkstatt sind Front- und Heckschürze sowie der hintere Hilfsrahmen durchgerostet sowie der hintere Radbremszylinder undicht und müssten instandgesetzt oder erneuert werden, um den TüV zu überstehen.
    Weitere Roststellen sind vorhanden: an den Schwellern, an den Schweißnähten der Kotflügelverbreiterungen (Lack schlägt Blasen, Durchrostungen), am Kotflügel vorn oben Richtung Frontscheibe.
    Die Heckklappe ist durch einen Parkrempler leicht eingedrückt, lässt sich aber problemlos öffnen und schließen.
    Das Fahrzeug ist manchmal undicht und es kommt z.T. zu Wassereinbruch. Manchmal bleibt aber auch wochenlang trotz Regen alles trocken. Die Ursache konnte ich nicht genau feststellen, es könnten die Türgummis oder die Frontscheibendichtung sein. Der Fußraumteppich ist durch das Wasser in Mitleidenschaft gezogen. Dieser ist ausgebaut, aber noch vorhanden.

    Das Fahrzeug ist mechanisch recht gut, der Motor extrem zuverlässig. Die Blechsubstanz hat die beschriebenen Mängel. Also eher für Bastler mit Schweißgerät und viel Zeit geeignet, beides habe ich leider nicht. Wer möchte, kann den armen Wagen natürlich auch schlachten und Motor, Getriebe, Felgen/Reifen, Hifi-Anlage etc. weiterverwenden...
    Ansicht und Probefahrt sind nach Absprache möglich.

    Verkauf erfolgt von privat als Bastlerfahrzeug unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

    Preisvorstellung ... ? Noch keine, über Angebote würde ich mich freuen.

    Kontakt per Mail: coopermini@arcor.de

    Bilder gibt es unter diesem Link auf meiner Homepage.

  • Habe noch eines vergessen für alle, die über einen Neuaufbau nachdenken:

    Der Wagen ist UNFALLFREI

    wenn man von dem Parkrempler mit der Heckklappe absieht (sollte sich durch Richten oder Austauschen der Heckklappe beheben lassen).

  • VERKAUFT

    an gute Hände aus Berlin.

    Den Berlinern mit dem Mini und auch allen anderen Minifahrern der Welt wünsche ich allzeit gute Fahrt!

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