hallo alle zusammen
moechte gern bei meiner restauration glei eine scheibenbremsanlage einbauen
fahre auf 10zoll cooperS felgen
welche bremsanlagen kann ich in den mini basteln
macht es sinn bei der trommelbremsanlage einen bremskraftverstaerker einzubauen (und wenn welchen) - ohne scheibenbremsen
danke euch vielmals
gruesse christian
welche discbrake in mini bj68 woody
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Hi,
willst du mit oder ohne Verbreiterungen Vorn fahren?
Wenn ohne Verbreiterungen - meine Empfehlung:
...die Cooper S Scheibenbremse
http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mer=C%2DAJJ4028
...und Inline Bremskraftverstärker
http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=21A1293
Ist eine passende Kombination. Bitte die Radbremszylinder der Hinterachse entsprechend wählen und das Bremsdruckregelventil nicht vergessen!
MFG Olli
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danke olli
kann ich auch nur die servo nutzen
will den motor nicht gross tunen, sondern die originalbremse etwas verstaerken (freundin will auch fahren-man denke an ein graziles bein)
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Eine gut gepflegte und eingestellte Trommelbremse braucht keinen Servo. Der ist eher was für den Luxus - damit man nicht soviel Kraft braucht...
Ich gehe davon aus, dass du dann keine Strecken fahren willst wo die Trommelbremse sehr stark beansprucht wird (Hitze)? Da würde ich bei der Standardkonfig bleiben, da der BKV bei einer Trommelbremse afaik unnötig ist.
Wenn du Bergstrecken etc. heizen willst würde ich zu einer Scheibenbremse mit BKV wechseln...
Was für ein Motor wird verbaut?
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Dann bau die Mintex Beläge ein und evtl. Metrotrommeln, das Bremst gut genug! kost halt.
Aber BKV würd ich bei Trommel nicht einbauen, weil ich so versuche nicht machen würde.
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Zitat von Meister-Mini
Dann bau die Mintex Beläge ein und evtl. Metrotrommeln, das Bremst gut genug! kost halt.
Aber BKV würd ich bei Trommel nicht einbauen, weil ich so versuche nicht machen würde.
Warum kein Servo bei Trommelbremse?
Der 68er Woody hat eine Einkreis-Bremse. Somit verändert sich auch kein Verhältniss zwischen hinten und vorne. Einzig die erforderliche Pedalkraft wird verringert.
Dieses ist vor allem dann interressant, wenn man, wie du empfiehlst, auf Mintex Beläge geht. Diese Beläge würde ich auch rundum empfehlen. Sie erfordern aber auch etwas höhere Pedalkräfte als Standard-Beläge, zögern aber das Fading deutlich heraus.
Wenn man dann zusätzlich von einem "grazielen Bein" ausgeht ...... wäre ein Servo durchaus ratsam und problemlos verwendbar.Wenn du 10" Cooper S Räder fährst, würde ich dann auch breite Trommeln hinten und vorne empfehlen (oder 3/4" Spurverbreiterung), da die Räder eine deutlich größere Einpresstiefe gegenüber Standard haben.
Dadurch hast du dann die original Spurbreite des Cooper S (ohne Lagerprobleme ).Gruß, Diddi
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Zitat von HOT
Warum kein Servo bei Trommelbremse?
Ich bin nicht unbedingt dagegen, aber an der Bremse zu basteln kann halt gefährlich sein vorallem wenn man sich damit nicht richtig gut auskennt.
Und ich kenn halt bisher keinen Trommelgebremsten Mini mit BKV, muss ja auch ein grund haben, weil nachrüsten an für sich geht ja einfach.
Wenn dann würde ich aber vorsichtshalber auf jedenfall ein einstellbares Bremsdruckregelventil einbauen, da kannst dann wenistens weniger schrauben falls er doch hinten zu hoch wäre.
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wahrscheinlich nur trommel, da max. 998 motor
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bei der S Bremse würde die Spur etwas Breiter werden, deswegen hatten die ja hinten auch die Breiten Trommeln.
Die Radlager sind auch besser vorallem wenn breite Reifen gefahren werden.
Trommelbremse ist aber dafür Original und bremst auch gut genug wenn man normal fährt.
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Zitat
bei der S Bremse würde die Spur etwas Breiter werden, deswegen hatten die ja hinten auch die Breiten Trommeln.
"etwas" ist gut! :D:D
Ich find den Unterschied schon "spürbar"Was auch noch eine alternative wäre:
Eine 7" Scheibenbremse von dne 1000er Coopern.
Allerdings sieht da afaik die Ersatzteilversorgung schelcht uas, udn die bremswirkung liegt - so erzählt man sich - nicht über der einer Trommelbremse.Vorteil allerdings, das sich die Spur nicht verbreitert!
Allerdings ist diese Scheibe doch sehr klein udn die Trommeln könntest du eiegtnlich dann behalten.
Zum vergleich: Der Inno 1001 hatte mit 48PS 998ccm Motor auch Trommeln vorne!Gruß,
Jan -
Die Ausrüstung muß sich natürlich nach Wünschen und auch Erhältlichkeiten richten.
In Verbindung mit technischen Notwendigkeiten/Gegebenheiten ergeben sich folgende Möglichkeiten:--Wenn die Trommelbremse bleibt und 4.5x10" Felgen verwendet werden mit der Cooper S Einpreßtiefe, dann können unter Verwendung von Schrägrollenlagern 5mm Distanzscheiben maximal (!) verwendet , ohne Vorzeitigen Verschleiß befürchten zu müssen.
--Wenn die Trommelbremse bleibt und ein in Reihe auf den vorderen Kreis dazwischengehängter Servo des Cooper S / Innocenti B39 / 1275GT wird verwendet, dann nimmt die Bremsleistung nicht zu, jedoch der Bedienungskomfort.
Die früher von MINTEX vertriebenen Rennbremsbacken gibt es leider nicht mehr. Schon viele Jahre nicht mehr, was sehr bedauerlich ist, da sie einen guten Mittelwert zwischen Trommel und 7.5" Scheibe erreichten.
Eine gute gewartete Trommelbremse in Verbindung mit sehr konzentriertem Fahren ist indes kein Freifahrtschein zur nächsten Ambulanz. Man muß eben nur wissen worin man sitzt.
Andreas Hohls
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Zitat von Andreas Hohls
Die früher von MINTEX vertriebenen Rennbremsbacken gibt es leider nicht mehr. Schon viele Jahre nicht mehr, was sehr bedauerlich ist, da sie einen guten Mittelwert zwischen Trommel und 7.5" Scheibe erreichten.
Mintex gibts doch noch, oder sind das nicht diese?
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Ich habe beim Clubbi auch den bremsservo vom 91er cooper verbaut und finde das gnaze ziemlich angenehm zum fahren ! w
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Wenn das Angebot auch tatsächliche Erhältlichkeit beinhaltet, dann wäre das eine sehr wertvolle Information. Vielen Dank.
Das gibt Anlaß Auskünfte einzuholen, da daß für fast alle Trommelbremser eine bedenkenswerte Alternative ist.
Andreas Hohls
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Zitat von Andreas Hohls
Wenn das Angebot auch tatsächliche Erhältlichkeit beinhaltet, dann wäre das eine sehr wertvolle Information. Vielen Dank.
Das gibt Anlaß Auskünfte einzuholen, da daß für fast alle Trommelbremser eine bedenkenswerte Alternative ist.
Andreas Hohls
Auch auf der Mintex Website werden MLR17 (vorne) und MLR5 (hinten) aufgeführt. Sollten dann auch, zumindest dort, lieferbar sein.
Gruß, Diddi
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Zitat von Meister-Mini
Und ich kenn halt bisher keinen Trommelgebremsten Mini mit BKV, muss ja auch ein grund haben, weil nachrüsten an für sich geht ja einfach.
Ich habe meinen 89er auf 10Zoll Trommeln umgebaut. Da der BKV nun drin war hab ich den auch gelassen. Danach sind neue Beläge und Bremszylinder dran gekommen.
Ich kann nur sagen das er sehr gut bremst.
Ich werde zwar demnächst eine Scheibenbremse einbauen wg. mehr Power ,aber man kann damit schon gut unterwegs sein.
Ansonsten kann ich auch noch einen Rahmen mit 12" Fahrwerk anbieten.
Bischen Scheibe abdrehen, Fiestasattel dran, Metronabe -> Discbrake
Ist im Forum schon irgendwo beschrieben -
Zitat von Ma_rie
Ansonsten kann ich auch noch einen Rahmen mit 12" Fahrwerk anbieten.
Bischen Scheibe abdrehen, Fiestasattel dran, Metronabe -> Discbrake
Ist im Forum schon irgendwo beschriebenJa da gabs nen langen thread drüber aber ob die jetzt schon fertig sind????
sowas ist eh sinnlos weil so teuer sind S oder Innosättel nicht wenn man weiß wo suchen und man spart sich damit ne menge Arbeit und Ärger weil anscheinend findet man ja die Halterungen nicht mehr....
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Zitat von Meister-Mini
Ja da gabs nen langen thread drüber aber ob die jetzt schon fertig sind????
sowas ist eh sinnlos weil so teuer sind S oder Innosättel nicht wenn man weiß wo suchen und man spart sich damit ne menge Arbeit und Ärger weil anscheinend findet man ja die Halterungen nicht mehr....
"Klas" hat super beschrieben das es paßt (Seite13 im Thraed) und funktioniert.
Denn sag mal wo man eine S oder Inno Anlage günstig UND kein Schrott zu haben ist...
Ich nehme eineIch finde das Fiesta Projekt gut, allenfalls käme noch in Frage ein -Diskbrake konversion kit fits 12" to 10" - zu verwenden ... wenn man 480 Euronen über hat
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ja, passt und funzt soweit.
mangels zeit und teilweise auch keine lust fehlen noch die schläuche um es praktisch zu erproben, sprich test aufm bremsenprüfstand. TÜV muß auch noch geklärt werden.
denke aber da es eine gute alternative zur 7,5" anlage sein wird.
wenn man aber mit neuteilen bzw überholten tauschteilen arbeitet wirds nich viel günstiger als er 12"to10" kit -
neee, ich probiere es in erster linie "mit Ford" weil für meine "zügige" fahrweise die 7,5" die ich hab zu schwach ist, mein empfinden, trotz mintex belägen, grad bei häufigerem und stärkerem bremsen.
und auf lange sicht soll der zustand "fast hinten in golf5 geknallt" auch bleiben, und nich plötzlich das "fast" ausbleiben ... -
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