drigend- probleme mit der bremse

• Ohje, bin eben paar km mit meinem mini 91er mayfair gefahren. nach ca. 15 km kein bremsdruck! so ein ******.... :D
    seit ein paar wochen hatte ich schon so leichte probleme mit der bremse. erst nach dem zweiten mal "druck auf pedal" habe ich den optimalen bremsdruck bekommen.
    seit heute keinen mehr!! habe natürlich direkt mal den bremsflüssigkeitsstand kontrolliert. war ca 1cm unter "min". habe dann bremsflüssigkeit nachgefüllt. für kurz zeit war alles ok. Aber nach ca. 2 bis 3 mal drücken auf pedal – selbes problem. finde außerdem kein leck unter dem auto . müsste es ja eigentlich im schnee sehen falls ne leitung ein leck hat. im moment steht der stand bei ca. „min“ und ich habe einen druck wenn ich leicht auf die bremse steige. Wenn ich fest drück schlägt das pedal durch und der druck verschwindet!

habe aber immer noch eine leichte bremswirkung!!

hat jemand eine idee? liegt es an einer bremsleitung? ist jetzt vielleicht luft in den bremsleitungen? bremsverstärker kaputt?

vielen dank

gruss andre

• klingt nach luft in den leitungen , häufigste ursache dafür sind die hinteren radbremszylinder . sieh die mal die hinteren reifen an, haben die innen auf der reifenflanke so ein schönes sternförmiges muster ? ;)
    zuallererst würde ich mal die bremsen entlüften (lassen) und genau auf lecks untersuchen .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Hallo Andre,

Zitat

seit ein paar wochen hatte ich schon so leichte probleme mit der bremse. erst nach dem zweiten mal "druck auf pedal" habe ich den optimalen bremsdruck bekommen.
    seit heute keinen mehr!!

zuerst einmal möchte ich den Rest der Verkehrsteilnehmer beglückwünschen,
    dass die noch keinen Einschlag von Dir hatten .... :headshk: :headshk: :headshk:

- wie beschrieben Sichtprüfung der Bremsanlage vorne und hinten
    - Bremsbeläge vorne OK?
    - Handbremse zieht auf den 3. Klick?
    - wann wurde das letzte Mal Bremsflüssigketi gewechselt?

Zitat

Wenn ich fest drück schlägt das pedal durch und der druck verschwindet!

- HBZ kannste jetzt wohl neu kaufen
    - Radlager sind in Ordnung?

Lass da jemand ran, der weiß was er tut! ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Als allererstes mal die hinteren Trommeln abbauen und schauen ob innen Feucht ist, wenn ja Radbremszylinder und Bremsbeläge wechseln und alles gut Reinigen!!

Auf Erfahrung vertrauen

• hinten links ist das rad von der innenseite feucht (öl)!!! also denke ich mal mit 99% sicherheit dass es der hintere radbremszylinder ist! das dürfte ja kein problem sein den zu wechseln. nur brauche ich bestimmt wieder eine 34er nuss. mal sehen woher ich die morgen bekomme!einen radbremszylinder bekomme ich morgen auch relativ schnell!!!!

vielen dank für die ratschläge!!!

gruss andre

• Zitat von andrempga

hinten links ist das rad von der innenseite feucht (öl)!!! also denke ich mal mit 99% sicherheit dass es der hintere radbremszylinder ist! das dürfte ja kein problem sein den zu wechseln. nur brauche ich bestimmt wieder eine 34er nuss. mal sehen woher ich die morgen bekomme!einen radbremszylinder bekomme ich morgen auch relativ schnell!!!!

vielen dank für die ratschläge!!!

gruss andre

Ne brauchst keine 34Nuss... Wechsle aber immer gleich beide Seiten!!!
    Such mal nach "Bremsen FAQ" da iat ne Anleitung hinterlegt!!

Auf Erfahrung vertrauen

• habe gerade gesehen dass ich nur ne kreuzschlitz-schraube lösen muss.

werde gleich mal sehen was sich unter der bremstrommel geschehen ist. habe einen kompletten kit für 99,- euro bestellt. 2 bremszylinder + bremsbacken.

gruss andre

• Auch die Federn? kannst ruhig auch wechseln...

und bestell Dir eine 1 5/16" Nuss die 34er ist eigentlich die falsche ;)

Auf Erfahrung vertrauen

• Übrigens ein Bremseinstellschlüssel wär noch gut, ist besser mit dem zu Arbeiten als mit einem Gabelschlüssel ;)

Mit dem Gabelschlüsel machst ziemlich schnell das 4 kant kaputt.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat: "habe einen kompletten kit für 99,- euro bestellt. 2 bremszylinder + bremsbacken."

sind die aus Gold?

sowas kostet normal um die 35 eu nicht 99 ....

Handle nicht kopflos überstürzt sondern lass einen Fachmann nach der Bremse sehen!

Bei Beadrf kann ich einen aus Deiner Nähe nennen - PN genügt.

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!