Aufnahme des Motors an Motorständer

  • Hallo zusammen,

    seit neuestem nenne ich einen Motorständer mein Eigen.

    Jetzt bin ich am Überlegen, wie und wo ich die Aufnahmen am Motor mache.

    Meine Überlegung war entweder
    a) einige der Gewinde des Kupplungsgehäuse zu verwenden, oder
    b) die LiMa- Halterung, Ölfilter und etvl. noch die Knochenaufnahme seitlich

    Ich tendiere momentan eher zu b), da die Aufnahme für die kurze Seite des Motors geht und dann der Hebel auf die Aufnahme kürzer ist, wollte aber vorher mal eure Meinung dazu hören.

    Wer verwendet denn einen Motorständer und die befestigt ihr den Motor daran?


    Danke und Gruß,
    Michael

  • Ich würde auch b sagen, 1. wegen dem helbel, 2. ein bekannter nimmts bei seinem ständer auch an der Lichtmaschinenhalterung auf.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hallo Michael,

    zuerst die Frage, wofür brauchst du den Ständer?

    Viele, die ich kenne, zerlegen und montieren Motoren auf der Werkbank (auf einer Stahlplatte)

    Ich würd auch immer die Bohrungen nehmen, an denen der Motor normalerweise auch befestigt ist. Ölfilteranschluß & Lima wären mir zu heikel.

  • limahalter befestigungspunkte sind meine wahl, hält bombig mit hochwertigen schrauben

    warum motorständer? is am einfachsten, meiner meinung nach, nie wieder werkbank

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat


    zuerst die Frage, wofür brauchst du den Ständer?

    Viele, die ich kenne, zerlegen und montieren Motoren auf der Werkbank (auf einer Stahlplatte)

    Das habe ich früher natürlich auch immer so gemacht.
    Jetzt habe ich mir mittlerweile einen Motorkran gegönnt, und dabei auch gleich den Motorständer mitgenommen.

    Ich verspreche mit hauptsächlich mehr Komfort beim Arbeiten - den Motor mal eben kurz wegrollen, wenn ich auf der Werkbank was anderes machen möchte. Den Motor eben mal kurz um 180° drehen, wenn ich an die Kurbelwelle will, etc...

    Zitat


    Ich würd auch immer die Bohrungen nehmen, an denen der Motor normalerweise auch befestigt ist.

    Das wären dann die Aufnahmen am Getriebe... Was, wenn dieses nicht dran ist?

    Eigentlich wollte ich aber den Block an sich aufnehmen und mir auch keine Gewinde blockieren, um z.B. das Getriebe oder das Kupplungsgehäuse schon am Ständer zu montieren.


    Zitat

    limahalter befestigungspunkte sind meine wahl, hält bombig mit hochwertigen schrauben

    Das klingt doch schon mal gut. Danke für den Hinweis, Klas. Sind die beiden Gewinde schon ausreichend? Oder sollte ich über zusätzliche Schrauben (z.B. Ölfilergehäuse) nachdenken?


    Danke für alle Antworten schon mal.

    Gruß,
    Michael

  • die beiden gewinde haben bei mir immer gereicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hoi zusammen,

    also ich habe ihn auch an den Schrauben der LIMA angeschraubt. Hält sehr gut. Klar Drehmomentanzüge sind damit nicht zu machen aber wer macht das schon.....

    Auch auf der Werkbank gehts ganz gut und ein Motorständer ist sehr praktisch um das teil zu drehen und zu begutachten und mal in die Ecke zu stellen.

    Gruss Dani

  • Ich hab noch einen Motorständer zu verkaufen .Unbenutzt.Bei Interesse bitte PN

    Gruß bernd

  • Zitat von bernd

    Ich hab noch einen Motorständer zu verkaufen .Unbenutzt.Bei Interesse bitte PN

    Gruß bernd

    Du hast PN :D
    Olaf

  • General Lee
    nehme meine Motore an der Ölfilterflanschverschraubung auf, da sie dann mit Getriebe einen zentraleren Drehpunkt haben und der Schwerpunkt besser verteilt ist und die Schrauben größer dimensioniert sind.
    Darauf achten, daß man trotzdem den Verteiler montiert bekommt.
    Der eigentliche Halter hat eine grobe Z-Form
    Vielleicht krieg ich ein Bild reingestellt.

    Bis später...

  • @williams mpi

    Bilder wären natürlich supertoll! Hab' zwar schon eine grobe Vorstellung, wie das Ganze aussehen soll, aber was fertiges zum Anschauen ist immer gut ;)

    Gerne auch per e-mail, falls das mit dem Einstellen nicht klappt.

    Danke und Gruß,
    Michael

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich die Bilder von Faxe erhalten:


    So sieht mein Halter nun aus:

    Bei weitem nicht so elegant wie der von Faxe, aber mir mangelt es an der Möglichkeit, so starkes Material zu biegen. Muß ja mind. 15*60mm sein??


    Deshalb habe ich das Ganze etwas kürzer gehalten und noch eine Stütze an der Lima Halterung angebracht.

    Ich werde jetzt noch oben eine Verbindung zwischen der Grundplatte und dem Winkel an der LiMa machen. Dann sollte es steif sein.


    Nochmal die Draufsicht. Das starke Material am Halter von Faxe habe ich durch etwas mehr Materialeinsatz und zusätzliche Winkel ausgeglichen.

    Der Abstand zwischen dem Ständer und Motor ist relativ gering, aber ich habe noch die Halter, die beim Ständer dabei waren, die kann ich zusätzlich dazwischen machen, das gibt nochmal 60mm.

    So sieht das Ganze fertig aus. Die "Vorspur" am Motorständer habe ich selber angebracht. Ursprünglich waren die Beine mal parallel aber dann bin ich damit nicht in den Motorkran reingekommen.... :(


    Aber so klappts.


    Danke nochmal an Faxe und Ralf für die Bilder!!


    Gruß,
    Michael

  • General Lee
    Hatte unter meinem Motorständer auch mal Rollen, rollt dann aber toll weg, wenn man z.B. die Kupplungsschraube auf Drehmoment anzieht. Würde bei deinem, wenn die Rollen bleiben sollen, von zwei soliden Schraubzwingen die Drehspindel mit dem Haltearm nehmen und an den Motorständer anschweißen. So kannst du die zwei hinteren Rollen entlasten und der Ständer steht auf den "Stützen" und rollt nicht mehr weg.
    Für so einen stabilen gebogenen Halter, wie ich ihn benutze, braucht's nur eine Schlosserei mit eigener Esche nebenan. :D
    Kann dir ja mal einen bauen.

    Bis später...

  • Die Rollen bleiben auf jeden Fall dran, dann kann ich den Motor bei Bedarf wegrollen. Die Idee mit den Stützen ist super, das werde ich mir merken!

    Danke für das Angebot mit dem Halter. Ich werde mal sehen, ob ich mit meinem "leben" kann und ggf. darauf zurückkommen.

    Danke noch mal und Grüße,
    Michael

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