Wikipedia für Mini?

• Hallo!

Ich bin immer wieder ein fleißiger Leser des Forums und freue mich über die vielen Tips und Ratschläge die ich hier finde! ;)
    Da ich noch nicht soviel Schrauber-Erfahrung habe, kann ich leider nicht viel beitragen...
    Ich bin eher in der IT zuhause und mir kam so der Gedanke ob ich nicht etwas zur Community beitragen könnte, wenn ich eine Art "Wikipedia für Mini" aufbaue?
    Was haltet Ihr von der Idee? So ein Wiki lebt ja haupsächlich von den Benutzern die was schreiben bzw. Artikel verbessern. Daher wollte ich vorher mal fragen ob da überhaupt Interesse besteht... :rolleyes:

Grüßle,
    Kristof

• hmm idee find ich nicht schlecht. Macht halt nur relativ viel arbeit. Einige Sachen kann man sicherlich auch hier aus dem forum entnehmen, dann mit ein paar bildern schön illustrieren. Sicherlich bequemer so ein Nachschlageewerk als immer wieder die Suche hier zu bemühen.

Gibt soviele Wikipedia´s für irgendwas, warum also auch nicht für den Mini!

• SEHR GUTE IDEE! :)

Ich hab zwar keine Ahnung, wie das geht und wieviel Arbeit das macht, aber ich habe sowas schon von den NewMINI-Leuten aus deren Forum gesehen.
    Da ist alles schön übersichtlich, mit "Querlinks" und und und...

Bestimmt auch für viele Neulinge ein gutes "Nachschlagewerk"!

• Zitat von Minifahrer

Inhaltlich vielleicht ja (wobei besser ausbaufähig), aber viel übersichtlicher.

Das von mir erwähnte Beispiel: http://wiki.mini2ig.de/index.php/Hauptseite

Und hier der Inhalt: http://wiki.mini2ig.de/index.php/Inhalt

Ja der von ellen ist nicht wirklich übersichtlich, könnte man besser machen, aber braucht halt zeit.... und einen der dazu lust hat..

Was treibst dich eigentlich immer im New miniforum rum????? du willst doch nicht etwa????? :D

Auf Erfahrung vertrauen

• Deswegen finde ich die Idee ja ganz interessant, das über Wiki zu machen. Vor allem, wenn sich jemand dazu anbietet... ;)

Genügend Material gibbet ja hier...

• stell dir ne wikipedia page so vor wie nen buch mit Inhaltsverzeichnis mit Kategorien wie auch immer. Ist halt viel übersichtlicher wie die Linksammlung die hier schon existiert, aber vieles kann da schonmal rausentnommen werden. Aber was sicherlich bei so ner Wikipedia page nicht schlecht wär, das solche "Tutorials" da reingestellt werden, so komplett mit Bildern. Von wegen wie mache ich was.

• Am "wachsenden" Inhalt können sich ja dann alle kompetenten Personen beteiligen, es sollte nur jemand (Moderatoren?) den Überblick behalten und bewahren.

Halt wie in der großen Wikipedia... ;)

• Zitat von Minifahrer

Am "wachsenden" Inhalt können sich ja dann alle kompetenten Personen beteiligen, es sollte nur jemand (Moderatoren?) den Überblick behalten und bewahren.

Halt wie in der großen Wikipedia... ;)

Seit es Wikipedia gibt, hat ein neues "kunstwort" die Runde gemacht, der Editwar.

Das einzige was mit spontan an den Beiträgen, wie Sie Ellen gemacht hat nicht so gefällt, ist das fehlende Inhaltsverzeichnis, aber auch das ist keine Hexerei.

Das ist halt alles ne Frage der Zeit, die jemand bereit ist reinzustecken, aber damit werden wir die geringsten Probleme haben.

Ps: manche von euch wissen ja mit was ich meine Kohlen verdiene und einige wissen auch in welchem Bereich *ggg*

Was da manchmal (an Zeiteinheiten) dahinter steckt, grade wenn ein "Herausgeber" mit vielen verschiedenen Autoren ein harmonisches Gesamtwerk rausbringt.................

Fazit "Wikis" sind einfacher zu editieren, als Beiträge im Forum. Und genau das ist der VOR und Nachteil von Wikis......

• Wir (Frank und ich) haben bereits im November eine Wiki-Software auf dem Server installiert und den entsprechenden Domainname regestriert. Wir haben auch schon angefangen, ein Grundgerüst aufzubauen, aber uns fehlt momentan schlicht die Zeit.
    Wer helfen will das Grundgerüst mit aufzubauen, schickt kurz eine Mail an soeren@mini-forum.de, dann geb ich euch den Zugang.
    Wir hoffen so, das Wiki bald online setzen zu können. :)

• Hi zusammen :)

stimmt - die Übersichtlichkeit hat im Anhalter schon sehr gelitten... wenn man nicht weiss, was man sucht is man ne Weile beschäftigt.... :rolleyes:

Jedenfalls hab ich mich schonmal freiwillig für das Wikiprojekt gemeldet :)

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht, hab mich hier vor einiger Zeit als kompletter Neuling angemeldet und so eine "übersichtliche "Runduminformation" wäre da echt hilfreich gewesen.

Ne kleine Anmerkung: Im Thread Tipps und Tricks fürs Minifahren gäbs dann auch noch ein paar Infos die vllt interessant wären, könnte man ja je nach Belieben ausschlachten.

Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

Zitat von Frank Zappa

Jazz isn't dead, it just smells funny.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!