Hallo,
habe heute einen neuen RC40 Eintopf Sportauspuff bekommen in Stahl ubnd seitlichem Ausgang.
Ich habe meinen Serien Auspuff demontiert und nach 10 Minuten hing der RC40 unterm Mini. Eine richtig tolle Optik. Macht wirklich was her. Das Endrohr kommt am Mini gut zur Geltung.
Nach dem ersten Starten eher eine Ernüchtung. Klingt ja wie der Serienauspuff aber doch mehrere Tonlagen tiefer.
Der Klang wenn man im Mini sitzt:
Nach ca. 15 Minuten fahrt kommt der RC40 richtig zur Geltung. 2-3 lagen tieferer (verglich Serienauspuff) sonorer Klang im unteren Drehzahlbereich und ab 3500 - 4500 U/min auch ganz ordentlich laut (aber nicht zu laut). Man kann sehr gut noch Radio hören ohne das der Sportauspuff nervig wird. Die Motorgeräusche die der Serienauspuff nicht überspielen konnte wird vom RC40 wirklich gut in tollen tiefen sonoren Klang umgewandelt (überspielt).
Werde aber das Radio in Zukunft auslassen.
Im Stand außerhalb des Minis bei warmgefahrenen Auspuff:
Wow. Total anders als wie im Innenraum bei fahrt wargenommen. Richtig laut und schön tief. So ähnlich wie beim Film "The Italian Job" in der neuen Version.
Werde den Mini an meinem Kumpel kurz ausleihen und mal an mir vorbei fahren lassen wie er da klingt.
Ansonsten für um die 80 EUR ein toller Auspuff in richtig gut verarbeiteter Qualität.
---------- Übrigens der Mini ist um Welten spritziger geworden !!. Hatte den RC 40 Auspuff nur wegen den Sound gekauft und bei der heutigen Probefahrt (2 Stunden über eine ausgewählte schon zig hundert mal befahrene´kurfenreiche und hügelige Strecke) kann ich mit sicherheit behaupten der Mini ist wirklich schneller geworden. Besonders im unteren Drehzalbereich geht er richtig ab.
Bis bald
Mathias