Passen diese Dichtungen bei mir? (Erfahrungen,etc.)

  • Wünsche allen einen schönen, wenn auch recht frostigen Mittag!

    Ich habe folgendes Problem: Die Dichtungen meiner Seitenscheiben (Ausstellfenster) haben sich, wie das vielfach vorkommt, nach nunmehr 18 Jahren „zusammengezogen“. Hierdurch ist -logisch- ein Spalt zwischen Dichtung und Fensterrahmen entstanden, durch den fleißig Wasser unter den Himmel kriecht. Bevor ich mir aber irgendwo irgendwelche Dichtungen bestelle, wollte ich fragen, ob die Dichtungen, die es bei Minimotorsport.de
    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…er=CGE102010PMA
    gibt, für meinen 1987er passen… (bei der Artikelbeschreibung ist leider keine Abbildung dabei und ja, da steht ein zeitrahmen dabei, will aber ersma erfahrungsberichte...) :)

    Hoffe ihr könnt mir helfen,

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan

  • Also ich hatte das selbe Problem beim 91´er und da haben die Dichtungen gepasst....

    Nun iss alles dicht!!

  • Hi,

    die müssten passen, kannst ja nochmal bei der Bestellung nachhacken.

    Ps: Behalte ruhig einen halben Meter von deinen alten Dichtungen, du wirst Sie in 4 Jahren wieder (zum verlängern) deiner "neuen" gut gebrauchen können....

  • Okay.....danke für die Antworten, ich denke dann mal, dass sie passen werden. :D
    Schrott-Peter: Eigentlich keine schlechte Idee, aber ich bezweifle, dass die "Dichtungen" es überleben, wenn ich versuche, sie auseinander zu ziehen...Wie gesagt, die Dinger haben mittlerweile 18 Jahre auf dem Buckel und ne Menge Wasser intus.

    Noch ne Frage zum Einbau:Wie genau werden denn die Dichtungen "befestigt"? Ist da ein Draht drinne den man festbiegt, so ists , glaube ich, bei den alten....

  • Da is ne "Einlage" drinnen, der sogenannte Keder.
    Der hat irgendwo einen Anfang, an dem kannst du ihn aus der Dichtung ziehen.

    Erst dann lässt sich die Scheibe demontieren.

    Zur Montage wäre es ratsam, einen kedereinzieher noch mitzubestellen (Unter Werkzeuge -> verglasung)

    .

  • öem....moment.

    Die Dichtung, die ich meine, sitzt auf der Karosserie auf und nicht am Fenster direkt.Das Glas ist eingerahmt von Metall...d.h. die Dichtung selbst berührt kein Glas und hat auch keinen Keder, soweit ich weiß, ähnlich den Dichtungen vorne an den Einstiegen.
    Die haben nämlich nen Draht innen drin, durch den man sie festklemmen kann. :confused: :confused: :confused:

    PS: falls ich mich irre, nen Kedereinzieher hab ich schon, denn Front- und Heckscheibendichtung wurden schon ersetzt.

    MfG Stefan

  • bei der Seitenscheibe brauchst du garnichts, die ist nur gesteckt, innen ist wie bei jedem Kantenschutz oder auch Türdichtung Metall damit es klemmt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von MK II

    öem....moment.


    MfG Stefan

    Upps obacht ...

    der Asphalt hat wohl im falschen Fred geanwortet - alles Roger in Cambodja...


    Am besten hinten reinsetzen das Fenster hinten an den Scharnieren abschrauben, die Dichtung rausziehen, saubermachen und alles Retour - Überprüfe dann auch gleich, ob das Fenster offen blebt, wenn du mit der flachen Hand von aussen dagegen drückst - wenn nicht, mußt du hinten den Hebel etwas verschieben (notfalls via Langloch an der Karosserieseite von dem Gelenk) - also das Teil, was du bedienst um das Fenster zu öffnen.

    Good Luck

  • nein, du hast schon recht und der Straßenbelag hatte nicht richtig gelesen!"

    DEie dichtungen werden einfach nur auf die Kante gesteckt und halten durch die Federkraft der Metalleinlage, kann mann aber auch nachbiegen

    VBersuchs ruhig mal mit strecken, neu brauchst du ja sowieso

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Stefan,

    wenn du deine neue Dichtung eingebaut hast, kannst du mir ca. 10cm von der alten Dichtung schicken? Ich habe meine Dichtung unten aufgeschnitten und dann wieder in die Ecken gedrückt. Jetzt fehlt mir an jeder Seite ein kleines Stück.

    Gruß Dennis

  • Der Tipp von Schrott-Peter ist wirklich nicht verkehrt. Innerhalb eines gewissen Bereiches kannst du sie tatsäcklich strecken, ohne dass sie Schaden nimmt.
    Zusätzlich kannst du sie vorher sogar noch etwas "regenerieren".
    Die Dichtungen schrumpfen, weil aus dem Kunststoff des Klemmprofils die Weichmacher über die Jahre ausdunsten. Das Gummi des Hohlprofils schrumpft übrigens deutlich weniger.
    Steck beide Dichtungen in einen alten Kopfkissenbezug und bei 60° ab in die Waschmaschine ohne Waschpulver, stattdessen nur Weichspüler in die Waschmittelkammern sowie Weichspülerkammer.
    Weichspüler enthält, wie der Name schon andeutet Weichmacher ;) .
    Wirst dich wundern, wieviel flexibler die danach werden.
    Dann noch etwas strecken, das Klemmprofil etwas enger zusammendrücken und sie hält nochmal 1-2 Jahre dicht.
    Das funktioniert natürlich auch bei den Türtdichtungen.
    Lohnt sich aber nur, wenn das Gummihohlprofil nicht beschädigt ist.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von MK II

    .....für meinen 1987er passen… (bei der Artikelbeschreibung ist leider keine Abbildung dabei .....
    Stefan

    Viele übersehen den Link zum Online Katalog (Artikeldetails ganz unten). Dort gibt es schöne Explosionszeichnungen vom Einbauort.

  • Soso...morgen werde ich das Päckchen auf der Post abholen....stolze 46€ für zwei Dichtungen....werde aber die alten bestimmt nicht extra in der Waschmaschine auffrischen....ist mir erstens zu aufwändig und zweitens würde mir mutti die ohren langziehen, wenn ich mit sowas käme :eastgrin:

    Trotzdem danke für den Hinweis,HOT!


    noch jemand, der die alten will??? verkaufe gegen gebot ;)

  • Zitat von MK II

    ....ist mir erstens zu aufwändig und zweitens würde mir mutti die ohren langziehen, wenn ich mit sowas käme :eastgrin:

    Das mit den langen Ohren kann unter Umständen ein negativer Seiten-Effekt dieser "Frischekur" sein :D , funktioniert aber echt prima ;) .
    Im Zweifelsfall macht man soetwas, wenn die Herrin des Hauses gerade abwesend, oder die "Bude sturmfrei ist" :D

    Diddi

  • so, habe es geschafft, beide dichtungen innerhalb von nur (!) 2 stunden einzubauen :soupson: :soupson: ....die alten sind wohl nur noch als freesbee zu gebrauchen, das gummi ist an der vorderen ecke unten eingerissen und durch den hebel des scharniers wurde sogar das innenliegende metallgestänge herausgedrückt :eek: war also höchste zeit....

    bleiben nur noch 2 fragen von meiner seite:

    1.eins der fenster "hängt" so tief, dass es beim öffnen und schließen den lack abkratzt, gibt es eine möglichkeit, dies zu ändern?? (abgesehn vom "neubohren"einiger löcher...)

    2.beide fenster lassen sich ohne probleme öffnen, allerdings fallen sie sofort wieder zur hälfte zu, bzw. bleiben während der fahrt nicht auf und werden zugedrückt (vermutlich liegts an den scharnieren...) kann man die scharniere "renovieren"?

    schönen abend noch,

    Stefan

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