• Hallo!

Man hört ja immer wieder, das viele hier selber Schrauben.
    Aber nicht jeder wird ja eine eigene Werkstatt haben.

Also würde es mich einmal interesieren, wo - und unter welchen Bedingugnen - ihr schrauben müsst / dürft / könnt :)

Ich fang mal mit meinem Semi-Openair Schraubplatz an:

Im Sommer mehr als ausreichend - gestern und heute eine Qual ;)
    Bei Minus-Temperaturen hilft allerdings eine mobiler Gas-Heizstrahler, an dem man sich zwischendurch mal die Hände wärmen kann.
    Windschutz ist manchmal ausreichend ;)

Der Mini steht übrigens auf Teppich (unterlegt mit Plane - wegen dem Öl) :D

Also, wo schraubt ihr?

Gruß,
    Jan

.

• Das British Leyland Service-Center Markkleeberg

280 qm Werkstatt mit Grube, Wasser, Strom und Kraftstrom, Ofenheizung, angemietet mit zwei aktiven Mini-Schrauberfreunden (und einer inaktiven Nichtschrauberin), genügend Platz für viele Miniprojekte (u.a. der SPI-Waffe vom FG-Steffen...)

• In der Garage oder davor - Zubehör wird aber ein paar Ecken weiter in einer richtigen Werkstatt dafür bearbeitet und hergestellt. Versager und anderes empfindliches Zeug wird hier im Wohnhaus gegenüber von meinem PC Arbeitsplatz bearbeitet.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• ich hab ne Garage, in der die Autos drinne stehen. Leider ohne Strom und Licht, bekomm ich aber, wenn ichs brauch vom Nachbar. Ölwechsel und abschmieren kann ich in der Firma machen auf der Grube und mit ner pneumatischen Fettpresse ;)

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• Bis November war ich auch Laternenschrauber...nur ohne Laterne. :rolleyes:
    Jetzt ca. 50qm Platz in 'ner Industriehalle...hat den Vorteil, daß ich auch Maschinchen und Werkzeug einer Nachbarfirma nutzen darf :cool:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Minifahrer

Das British Leyland Service-Center Markkleeberg

280 qm Werkstatt mit Grube, Wasser, Strom und Kraftstrom, Ofenheizung, angemietet mit zwei aktiven Mini-Schrauberfreunden (und einer inaktiven Nichtschrauberin), genügend Platz für viele Miniprojekte (u.a. der SPI-Waffe vom FG-Steffen...)

WOW! Schrauberplatz deluxe. Da bekommt man ja glatt komplexe :headshk:

• Also ich und mein Kleiner ziehen immer da hin, wo er günstig, oder besser umsonst stehen kann. Im Moment steht er in nem Pferdestall. Die Katzen da freut das auch, die nutzen das Ersatzrad als Katzenklo... :rolleyes:

Vorher hatte ich für einige Euros einen Teil einer Scheune angemietet.

Im Notfall tuts aber auch die elterliche Garage für einige Tage... :D

Gruß
    Fabian

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• Moin ihrs,

Die anwesenden Fahrezeuge werden zur Belustigung der Umstehenden direkt auf der Straße vor dem Haus beschraubt, ansonsten halt Mietwerkstatt für teuer Geld ..

Wer bessere Ideen für günstiges Geld hat darf sich gerne melden!

Wenn http://www.zweitehandhaus.de irgendwie was in der Nähe Stuttgarts hätte :D Da wären ja so ein paar Objekte .... *ggg*

Lieben Gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Wir haben mit 6 Leuten ne eigene Werkstatt.
    Wir haben einen großen Raum mit kleinem Schwenkkran, Grube und riesen Kompressor (-eignet sich super zum Sandstrahlen :D )

und einen kleinen Raum mit großer Werkbank kleinem Schwenkkran und einem riesen Ölofen (-Ich liebe dieses Teil :D ) der beide Räume befeuert!! :D

In dem kleinen baue ich gerade meine Front um!!

• Zitat von chewie

Moin ihrs,

Die anwesenden Fahrezeuge werden zur Belustigung der Umstehenden direkt auf der Straße vor dem Haus beschraubt, ansonsten halt Mietwerkstatt für teuer Geld ..

Wer bessere Ideen für günstiges Geld hat darf sich gerne melden!

Wenn http://www.zweitehandhaus.de irgendwie was in der Nähe Stuttgarts hätte :D Da wären ja so ein paar Objekte .... *ggg*

Lieben Gruß,
    -.jan.-

es müste doch möglich sein irgenwie mit einen paar mini leuten in stuttgssrt ne alte halle zu finden ! hinterm haus im schnee ist echt uncool !

• Zitat von promini

WOW! Schrauberplatz deluxe. Da bekommt man ja glatt komplexe :headshk:

Und wenn ich dir sage, was der Miete im Monat kostet, wanderste glatt in den Osten aus! :D

Hat aber auch ein paar Macken:
    - ein paar wenige undichte Stellen im Dach (waren anfangs mehr, aber wir haben schon einiges repariert),
    - Vermieter investiert nix in die bauliche Substanz, müssen wir uns selber kümmern,
    - momentane Innentemperaturen von ca. 2-4°C, und die beiden Kohleöfen ("Kanonenöfen") schaffen in mehreren Stunden höchstens 4-5°C mehr,
    - keine Toilette (nur der Bahndamm nach hinten raus) ;)
    - kein Warmwasser (außer per Wasserkocher)

Vor dem Krieg war das mal 'ne Zimmerei, bekam einen Bombenschaden, worauf die ausgebrannte obere Etage abgetragen wurde und die Zwischendecke seitdem als Dach herhalten muß.
    Zu DDR-Zeiten war das schon 'ne kleine KFZ-Werkstatt der HO Leipzig (= Handelsorganisation Leipzig), aber sämtliches Inventar wurde zur Wende entfernt (leider).

Nebenan (selber Hof) ist ein Tischler/Glaser und ein junger Polstermeister und zwei Typen, die vermehrt an Opels und Motorrädern basteln.

Ehrlich gesagt, ein kleines Paradies... ;)

• Zitat von Darkmood

es müste doch möglich sein irgenwie mit einen paar mini leuten in stuttgssrt ne alte halle zu finden ! hinterm haus im schnee ist echt uncool !

Habt ihr euch schon mal an diverse kommunale Immobilienverwaltungen gewandt? Manchmal haben die sowas noch irgendwo rumstehen (Altlasten aus Gewerbe etc.).

• Mein Neid sei Dir!

Ich gehör nämlich, wie der arme Chewie auch, zu der Nachbar-belustigungs-Kategorie.
    Ne Garage ist auch manchmal möglich, aber halt eben nur ne Garage ohne Heizung und da hatten wa letztes mal, mmhhh lass mich nicht lügen... so minus 4 Grad drin und nen Nerv-Nachbarn der rief "hey, mach Feierabend!" So nach dem Motto, wird eh nix.

Voll ätzend :soupson:

• Kleines Update für`n Minifahrer :D

Toilette aussen links...mit funktionierender Spülung (dürfen wir doch durch Jochen nutzen)

!3! Öfen :D :D :D Uwe ist es spontan überkommen.

Ansonsten: tja, viel durch Eigenleistung entstanden, alles für Lau. Wir haben schon viele Stunden Fleiß und Schweiß reingesteckt, aber von nichts kommt ja auch bekanntlich nichts. Und nach und nach werden Mängel und Schäden von uns beseitig. Dazwischen muss aber auch noch geschraubt werden.

Neue Bilder kommen bald, in neuer Form ;) Versprochen ( 2 Monate wird`s aber noch dauern)

Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

• Zitat von Asphalt

Hallo!

Man hört ja immer wieder, das viele hier selber Schrauben.
    Also, wo schraubt ihr?

Gruß,
    Jan

Hallo,
    Ich schraube in eigener Garage 70qm mit 2Säulen Hebebühne und daneben 2Räume etwa 30qm mit Drehbank und Fräsmaschine.
    Mfg Chr.

• Darkmood: Joar, da gibts schon einige Interessenten.

Aber: Hier in S-Nord gabs ja bis vor kurzem ne Menge ehemalige Bahngebäude und was nicht alles. Ist mittlerweile Schutt und Asche. Ich hatte in S-Vaihingen vom Vermieter meines Brötchengebers her mal eine alte Fahrzeugwerkstatt angesehen, mit Grube, Kran, Schmiede (man weiß ja nie *g*). Abgerissen, zwei Monate später. Steht jetzt ein neues Bürogebäude (leer). Solange man Bauen und Abreißen denn auch noch steuerlich nutzen kann, wird sich da wohl nix dran ändern.

Und die Stadt Stuttgart braucht derzeit einfach Brachflächen - da muss ja irgendwann mal das Stuttgart21 Gedöns entstehen. Sofern das noch jemand erlebt ;)

Und wenn doch mal was zu vermieten ist, dann liegt der Mietpreis kalt pro qm, wenn man SEHR viel Glück hat, bei 3,50 €. Drunter hab ich noch nie was gesehen.

*seufz*

Lieben Gruß,
    -.jan.-

(inzwischen immerhin mal für 45 € / Monat einen Tiefgaragenstellplatz in Laufweite (!) angemietet habend, welch außerordentlicher Glücksfall)

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!