Tipps und Tricks fürs Minifahren

  • Hallo Wurzelcooper...

    und wenn Du die ersten 5000 Km mit Deinem Mini überstanden hast (ohne Knautschlack usw), dann solltest Du mal über einen "Schleuderkurs" beim Adac nachdenken.

    So ein Fahrsicherheits-Training zeigt Dir sehr genau wo die Grenzen Deines Minis liegen. Und man lernt richtig zu bremsen......

    Das sollte für jeden neuen Autofahrer eigentlich ein Pflichtprogramm sein..


    Viel Spaß mit Deinem Mini

    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Habt ihr nen Messe-Platz oder sowas!?

    Bei uns gibts das - is ne riesen große geteerte - aber völlig freie - Fläche.
    Da mal drauffahren, und schauen, wo die Grenzen liegen ;)

    hab ich schon diverse mal gemacht (auch mit unterschiedlichem Reifendruck) und fühl mich jetzt eindeutig sicherer im Mini.

    .

  • - Eisenbahnschienen nur (wie in der Fahrschule auch beigebracht) langsam passieren :D

    - wenn du die A1 Bremen <-> Hamburg fährst, ist ein starker Magen von Vorteilen () , oder vorher einfach was essen...

    - immer schön andere Mini-Fahrer(innen) grüssen...

  • Zitat

    Und wegen den Kurven: falls du doch mal das Gefühl hast "upps, das war etwas zu schnell", kurz vor der Kurve, wenns noch grade geht, kurz in die Eisen und in der Kurve die Kupplung treten.

    Zitat

    Fahre niemals zügig in eine enge Kurve und trete dann das Kupplungspedal um runterzuschalten

    Da ich ja auch noch ein (schon etwas fortgeschrittener) Fahranfänger bin würde mich jetzt interessieren, was denn jetzt stimmt... ausprobieren möcht ichs ja nicht unbedingt ;)

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Also ich hatte mit Kupplung treten keine irgendwie geartete gute Erfahrung, dagegen hilft am Gas bleiben und eher noch ganz klein bischen die Dosis zu erhöhen mE. deutlich mehr, im Zweifelsfall halt gegensteuern :p

    Aber das dann auch besser auf einem Parkplatz testen, deinen Reifen tust du etwas gutes wenn dieser nass ist, oder wie gerade öfter anzufinden Schnee drauf liegt.

    Aber das sollte sowieso jeder immer mal wieder machen, vor allem auch mal auf vereiser Fläche, danach überrascht einen kaum noch etwas im Strassenverkehr - mal von der eigenen und der Dummheit anderer abgesehen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von rubbergum

    Da ich ja auch noch ein (schon etwas fortgeschrittener) Fahranfänger bin würde mich jetzt interessieren, was denn jetzt stimmt... ausprobieren möcht ichs ja nicht unbedingt ;)


    Hallo,

    wie Dodo schon schrieb das sollte jeder mal irgendwo (wo man keine Gafahr für andere bzw andere eine Gefahr für einen selber ist) ausprobieren.

    "Den" Ratschlag ansich gibt es nicht, das liegt immer an der Witterung, der Kurve usw.
    Grundsätzlich ist es aber immer besser, wenn der Motor den Karren aus dem Dreck / Randstein ziehen kann - der Mini ist ja ein Fronttriebler. Da die vorderen Achsen sowohl Antrieb als auch Lenkung bereitstellen, sind die ab einem gewissen Bereich damit überfordert - dann gehts meistens gradeaus - in solchen "Notsituationen" ist es ratsam, den Antrieb zu entkoppeln - aber wirklich nur in so einem Notfall. Ich würde aber im 2. oder 3.Gang eher den Fuss vom Gas nehmen, als auszukuppeln)

    Dann gibt es noch einen guten Rat, langsam in die Kurve rein und erst dann, wenn man das Ende sieht wieder aufs Gas gehen.
    Immer dahin schauen, wohin man will - hört sich jetzt auch "doof" an, aber jeder Motorradfahrer wird es bestätigen, das was daran ist ;)

    Schau mal mitten auf eine große Pfütze und nicht ans Ende und spring "drüber" - du wirst dich wundern, warum du mitten in der Pfütze gelandet bist (weil du dahin gesehen hast).

    Das beste Mittel ist immer noch learning by doing und ein Fahrlehrgang.

  • Zitat

    Da ich ja auch noch ein (schon etwas fortgeschrittener) Fahranfänger bin würde mich jetzt interessieren, was denn jetzt stimmt... ausprobieren möcht ichs ja nicht unbedingt ;)


    Sagen wir mal so:

    Ein Mini hat aufgrund seiner Kürze ein enorm aggressives Lastwechselverhalten.

    Im Grenzbereich heisst das:
    Bleibste in der Kurve auf'm Gas, drängt er vorne aus der Kurve.
    Gehst du dann schlagartig vom Gas (ANNNNGGST - oder auch Kuppeln)
    dreht der mit dem Heck nach aussen wie nicht ganz normal...

    Schau einfach mal ein Ringmini-Video und achte drauf wie er am C-Kadett vorbeidriftet....ein Ferrari könnts nicht spektakulärer :rolleyes:

    Zitat

    Immer dahin schauen, wohin man will - hört sich jetzt auch "doof" an, aber jeder Motorradfahrer wird es bestätigen, das was daran ist ;)


    Jepp. Nennt sich Blickführung. :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von hannes86


    - wenn du die A1 Bremen <-> Hamburg fährst, ist ein starker Magen von Vorteilen () , oder vorher einfach was essen...

    Ich hab schon gute Erfahrungen mit Köln - München gemacht ;). Die Federung is doch n bisschen hart *g*. Ich war aber erstaunt wie zügig wir unterwegs waren - 150-160 waren schon drin.

    (Bin natürlich nicht selbst gefahren :D).

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Zitat von hannes86

    - wenn du die A1 Bremen <-> Hamburg fährst, ist ein starker Magen von Vorteilen () , oder vorher einfach was essen...


    Kann ich so bestätigen! Hab aber nicht rückwärts gegessen.... :D :D :D


    Gruß Jan

    How hard can it be?

  • Zitat

    150-160 waren schon drin.


    Och...Mit'm MPI geht auch mehr....bergrunter.... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hau deinen Mini nicht in den ersten Kurven in den Gegenverkehr (so wie ich damals). Vor allem dann, wenn du ein Schild siehst, auf dem steht das du die Kurve mit 50km/h fahren sollst, auch wenn du dir sicher bist das da vorher mal 70 drauf stand!
    Die größe des Autos erlaubt dir nicht die Maximalgeschwindigkeit durch zwei zu teilen!


    Bedenke das!
    Tobi

    P.S.: Aber damals war ich mir sicher, dass ich die Kurve auch mit der dopplter Geschwindigkeit gepackt hätte. Heute weis ich, dass es funktioniert!
    Allerdings nur mit viel Platz und etwas Übung.
    Aber den notwendigen Freiraum kann dir leider keiner Garantieren!

  • Zitat von Jan Cooper

    Kann ich so bestätigen! Hab aber nicht rückwärts gegessen.... :D :D :D
    Gruß Jan

    ich war kurz davor.... weihnachtsmorgen, total müde, nichts gegessen und dann die ganzen bodenwellen....

  • Ich habe es beim Fahrersicherheitslehrgang so gelernt, daß im Grenzbereich in der Kurve weder Antriebs- noch Bremskräfte wirken sollten, da beide tangential in ihren Richtungen zum Bogen der Kurve wirken.
    Gehe ich aber nur plötzlich vom Gas, bremst der abtourende Motor und das Heck bricht aus.
    Gebe ich aber zu früh Gas, geht die Chose geradeaus nach vorne weg.

    Beides aber garantiert nicht parallel zum Kurvenverlauf, sondern entweder lande ich im Graben oder im Gegenverkehr. ;)

    Trete ich allerdings die Kupplung, rollt der Wagen ohne jede Tangentialkräfte und man kann ihn (wenn man nicht doch zuuuu schnell war) mithilfe der "Bogenführungskräfte" (Reifenhaftung) in der Spur halten.

    Ich zumindest habe damit nur beste Erfahrungen gesammelt...

  • ... ich hab auch vor ner guten Woche meinen Führerschein bestanden und muss noch knapp drei Wochen warten bis ich dann endlich fahren darf. Naja, die paar Tege machen des au nimmer aus, hab den Kleinen schon seit September.

    Danke für die Tipps, die ihr schreibt. Is echt interessant was da alles zusammen kommt. Aber sicher kein Fehler wenn man ein Fahrsicherheitstraining macht. Nichts gegen den Parkplatz, aber die Tipps von dem Trainer helfen wahrscheinlich doch ziemlich.

    Danke für die Tipps von Euch

    Berni

  • Was ich noch witziger finde is dass ich meinen Mini auch schon seit September hab ^^.

    Sachen gibts :D

    Auch noch ma danke von mir, sind schon viele wissenswerte Sachen zusammengekommen :cool:

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Zitat von new speedy

    ... aber die Tipps von dem Trainer helfen wahrscheinlich doch ziemlich.

    das werde ich nie vergessen, hab vorletzten Herbst mit meinem Mini ein Fahrsicherheitstraining gemacht.

    Die Trainerin: Geht der Sitz noch weiter nach hinten ?
    Ich: Nein
    Trainerin: Geht das Lenkrad weiter nach unten ?
    Ich: Nein
    usw .... :D

    Mein Mini & Ich mussten dann immer als Anschaungsbeispiel herrhalten...

    aber es war eine (mehrere) Erfahrungen wert, also nur zu empfehlen...

  • Naja...is ja klar, Namensvetter, das liegt ja schon an der Sache selbst, dass Silverstones und deren besonders begabte Fahrer außerordentlich gern als Vorzeigeobjekte genommen werden. :D ;)

  • Für mich war neu:

    - beim Zünden nicht Kupplung treten, einfach Füße zur Seite legen, Gang raus und starten (so stand's im Bedienerhandbuch)
    - bei einem Ausweichmanöver über Bordsteinkante gelernt: Motor war plötzlich aus und nicht wieder zu starten. Fazit: Haube auf und auf Fahrerseite nahe Frontscheibe Gummiknopf drücken

    und GAAAANZ wichtig: immer schön grüßen, wenn Gleichgesinnte im Visier :-)))

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Zitat von Perle

    ... - bei einem Ausweichmanöver über Bordsteinkante gelernt: Motor war plötzlich aus und nicht wieder zu starten. Fazit: Haube auf und auf Fahrerseite nahe Frontscheibe Gummiknopf drücken...

    Solche Ausweichmanöver aber bitte nur im ÄUSSERSTEN NOTFALL! Mag das sensible Fahrwerk des Minis überhaupt nicht... :soupson:

    Und der Gummiknopf heißt "Crashschalter". ;)

  • das Ausweichmanöver war keine Langeweile - würde meine Perle am liebsten über jede Bodenwelle tragen, aber wenn mich dann so'n besch* Taxifahrer mit eingebauter Vorfahrt schneidet und gleichzeitig so'n fetter Doppeldecker sich in meiner Beifahrerseite verewigen möchte, war das eher ein Fall von mütterlicher Fürsorge :-p

    Crashschalter - ja das kommt hin... ;)

    MY OTHER CAR IS A MINI !

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